Sonderurlaub oder Krankmeldung bei stat. Kur?
Sonderurlaub oder Krankmeldung bei stat. Kur?
Hallöchen,
ich bin Kommunalbeamtin und beihilfeberechigt. Nun habe ich für die genehmigte stationäre Mutter-Kind-Kur einen Antrag auf Sonderurlaub bei meiner Personalabteilung eingereicht, der zurückkam, mit dem Hinweis, dass bei einer stationären Kurmaßnahme kein Sonderurlaub gewährt würde, sondern ich stattdessen krankgemeldet werden müsse.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, ich dachte, man bekommt Sonderurlaub.
Wie ist es bei den anderen Beamtinnen gelaufen?Ich komme aus NRW.
LG
Angroma
ich bin Kommunalbeamtin und beihilfeberechigt. Nun habe ich für die genehmigte stationäre Mutter-Kind-Kur einen Antrag auf Sonderurlaub bei meiner Personalabteilung eingereicht, der zurückkam, mit dem Hinweis, dass bei einer stationären Kurmaßnahme kein Sonderurlaub gewährt würde, sondern ich stattdessen krankgemeldet werden müsse.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, ich dachte, man bekommt Sonderurlaub.
Wie ist es bei den anderen Beamtinnen gelaufen?Ich komme aus NRW.
LG
Angroma
Ich bin Bundesbeamtin. Bei uns ists so geregelt, das man bei einer Muki-Kur als au krank gilt (bin mir nicht sicher, ob man dann auch eine entsprechende au-Bescheinigung einreichen muss) und bei einer Sanatoriumsbehandlung Sonderurlaub bekommt.
Unsere Personalstelle war sich da aber auch nicht wirklich sicher
Im Grunde ist es ja auch egal, ob Sonderurlaub oder au... hauptsache Kur
LG
Heike
Unsere Personalstelle war sich da aber auch nicht wirklich sicher

Im Grunde ist es ja auch egal, ob Sonderurlaub oder au... hauptsache Kur

LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Wie es genau bei Beamten ist weiß ich nicht... Aber bei normal gesetzlich Versicherten wird auch immer wieder behauptet, daß es als Krankgeschrieben gitl wenn man eine Kur macht. Und das stimmt definitiv nicht! es wird zwar Lohntechnisch genausobehandelt weil das vom gesetzgeber halt so vorgesehen ist... Aber es ist definitiv keine Krankschreibung und wird auch niciht so verbucht . Es ist eine stationäre Heilmassnahme udn wird genauso verbucht.
Für eine Mutter-Kind-kur darf man gar nicht krank geschrieben sein - sonst wäre man nicht kurfähig...
Für eine Mutter-Kind-kur darf man gar nicht krank geschrieben sein - sonst wäre man nicht kurfähig...
Hallo,
ich bin auch Kommunalbeamtin in NRW. Ich habe mein Bewilligungsschreiben der Beihilfestelle an unsere Personalabteilung mit der Bitte um Sonderurlaub weitergeleitet. Allerdings habe ich noch keine Antwort von da. Ich habe selber mal in der Personalabteilung gesessen und Urlaub, Krankheit etc. (speziell die Buchungen in unserem Gleitzeitsystem) eingegeben. Von da weiß ich noch, dass das bei den Beamtinnen als Sonderurlaub gebucht wurde. Ob das immer noch so gehandhabt wird weiß ich nicht. Ich warte ja noch auf die Rückantwort. Ich lasse mich da mal überraschen.
Gruß, Birgit
ich bin auch Kommunalbeamtin in NRW. Ich habe mein Bewilligungsschreiben der Beihilfestelle an unsere Personalabteilung mit der Bitte um Sonderurlaub weitergeleitet. Allerdings habe ich noch keine Antwort von da. Ich habe selber mal in der Personalabteilung gesessen und Urlaub, Krankheit etc. (speziell die Buchungen in unserem Gleitzeitsystem) eingegeben. Von da weiß ich noch, dass das bei den Beamtinnen als Sonderurlaub gebucht wurde. Ob das immer noch so gehandhabt wird weiß ich nicht. Ich warte ja noch auf die Rückantwort. Ich lasse mich da mal überraschen.
Gruß, Birgit
Guten Morgen,
ich habe gerade nochmal mit unserer Personal-SB telefoniert.
Man wird bei einer stat. Kurmaßnahme halt krank gemeldet (natürlich ohne au), weil es so ähnlich gesehen wird wie ein Krankenhausaufenthalt. Bei einer ambulanten Heilmaßnahme (Kururlaub) würde allerdings Sonderurlaub gewährt.
Lg und einen schönen Tag
Angroma
ich habe gerade nochmal mit unserer Personal-SB telefoniert.
Man wird bei einer stat. Kurmaßnahme halt krank gemeldet (natürlich ohne au), weil es so ähnlich gesehen wird wie ein Krankenhausaufenthalt. Bei einer ambulanten Heilmaßnahme (Kururlaub) würde allerdings Sonderurlaub gewährt.
Lg und einen schönen Tag
Angroma
Sonderurlaub
Ja, so habe ich das auch gehört, dass man während der Kurmassnahme krankgeschrieben wird, allerdings braucht man keine AU vorzulegen. Ist auch irgendwie logisch, dass das kein Urlaub und auch kein Sonderurlaub ist.
Viele Grüße,
Steffi
Viele Grüße,
Steffi
Ich hatte Sonderurlaub beantragt, wie die Beihilfestelle es mir gesagt hatte. Meine DIenststelle hat den Sonderurlaub dann abgelehnt: Ich bin Lehrerin und ich müsste zwei der drei Wochen in die Ferien legen - bei mir war es aber nur eine (schließlich haben die Kliniken ja fetes Anfanngstermine...)
Mir blieb nichts anderes übrig, als mich krankschreiben zu lassen. Mein Hausarzt wollte das aber nicht tun, denn wenn ich krank wäre, dann sei ich ja schließlich nicht kurfähig... So ein Blödsinn - da beantragt man wegen Erschöpfung ne Kur und soll dann nicht fahren dürfen, weil man wegen Erschöpfung dienstunfähig ist..... Gut, dass eine andere Ärztin mit den Schein ausgestellt hat...
ALex
Mir blieb nichts anderes übrig, als mich krankschreiben zu lassen. Mein Hausarzt wollte das aber nicht tun, denn wenn ich krank wäre, dann sei ich ja schließlich nicht kurfähig... So ein Blödsinn - da beantragt man wegen Erschöpfung ne Kur und soll dann nicht fahren dürfen, weil man wegen Erschöpfung dienstunfähig ist..... Gut, dass eine andere Ärztin mit den Schein ausgestellt hat...
ALex
Frage an Xanna
Ich bin auch Lehrerin und müsste 6 Tage in der Schule fehlen, Rest wäre Ferien. Wird das genehmigt?
MIR hat man gesagt, für die Zeit - wären 9 Tage (Wochenende mitgerechnet) bekomme ich kein Gehalt?
Kann das echt sein?
LG
Julmama
MIR hat man gesagt, für die Zeit - wären 9 Tage (Wochenende mitgerechnet) bekomme ich kein Gehalt?
Kann das echt sein?
LG
Julmama