Familien Kur

amanda04

Familien Kur

Beitrag von amanda04 » 23 Mai 2009, 09:35

Habe mal ein Frage vieleicht kan mir ja jemand Helfen.
Ich würde gerne nächstes Jahr eine Famielien Kur beantragen.
Mein Mann und ich sind beide selbst Versichert aber bei der gleichen KK.
Die voraussetzung für eine Kur würden wir auf alle fälle erfüllen.
Hat jemand damit erfahrung, und kann mir ein paar Tips geben!!!!
Liebe grüße Claudia

sallos

Beitrag von sallos » 23 Mai 2009, 10:26

hallo
Eine Familienkur gibt es laut KK nicht nur Familien mit schweren Krankheiten Krebs oder so bekommen eine Familienkur.
Es ist eine Einzelfallentscheidung der KK ,und man muss kämpfen ,wir hatten in diesem Jahr das dritte Mal eine Familienkur bzw.eine Vater Kind Kur und eine Mutter Kind Kur .
Gruss Birgit

kleidermaus

Beitrag von kleidermaus » 24 Mai 2009, 11:53

Ich denke mal, es wird schwer sein, eine Familienkur duch zu bekommen, denn die gibt es "eigentlich" ja gar nicht.
Aber ich würde es einfach mal versuchen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Mai 2009, 18:17

Es gibt schon Familienkuren..... Über die KK und auch Familienrehas über die RV! Aber : die über die Kk sind keine Pflichtleistung der KK - damit muss sie die nicht bezahlen auch wenn sie notwendig sein sollten.... Und: sie werden , wei schon erwähnt , vornehmlich bei wirklich gaaanz schweren Erkrankungen in der Familie oder Behinderungen etc. genehmigt... Und eine gleichzeitige Vater-kind-Kur und eine Mutter.Kind-Kur ist eigentlich was anderes , da dort auf das Familiensystem therapeutisch nicht als ganze eingegangen wird....

sallos

Beitrag von sallos » 24 Mai 2009, 21:51

hallo Laetitia
Ich glaube es kommt auf das Haus an ,auch wenn wir Vater -Kind Kur und Mutter und Kind Kur hatten ,wurden wir als Familie betreut und auch unsere Familiensituation wurde berücksichtigt.und daran gearbeitet.
Gruss Birgit

MPetri

Beitrag von MPetri » 03 Jun 2009, 13:36

Es ist wirklich schwer eine Familienkur zu bekommen.
Ich habe es versucht. Sie wurde auch nach Widerspruch abgelehnt. Raus kam eine Mutter-Kind-Kur. Grund: Es wäre besser wenn wir getrennt in Kur gingen. Mein Mann könnte ja über die RV eine beantragen.

Melanie

amanda04

Beitrag von amanda04 » 04 Jun 2009, 06:22

Hallo Ihr lieben.
Vielen Dank für eure Infos.
Werde es nächstes Jehr mal in angrief nehmen. Versuche es erst mal über die KK. Wen das nicht klappt dan über die RV.
Werde das ganze mal mit unserer Ärztin durchgehen, vielleicht weis die ja Rat.
Vielleicht habe ich ja Glück ;) (wunschtraum)
Meine MUKI Kur und die Kinder Reha wurden auch innerhalb von 3 Wochen bewilligt.
Liebe grüße Claudia

habsechs

Beitrag von habsechs » 18 Jun 2009, 15:54

hi es gibt im Schwarzwald ( Hotzenplotz in rickenbach) eine Kurklinik, die den Mann ab dem 3 Kind kostenlos mit auf nimmt ( ohne Anwendungen und er muss Urlaub nehmen in der Zeit)

amanda04

Beitrag von amanda04 » 18 Jun 2009, 16:04

@habsechs

kommt für uns leider nicht in frage wir haben nur ein Kind was behandlungs bedürftig ist.
Lieben Dank für die Info
Liebe grüße Claudia

Bestmum

Beitrag von Bestmum » 19 Jul 2009, 15:51

wir haben vor 2 Jahren eine Familienkur im Hänslehof gemacht. War eine superschöne Erfahrung. Kuren durften wir mit 3 Personen..d.h. ich...und 2 Kinder..der Rest war nette Begleitung..(wir haben 4 Kinder)..

Leider werden wir das nicht mehr hinbekommen, weil der grosse Bub nun 16 Jahre alt wird.

Antworten