AD(H)S - Schwerpunktkur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
sommerbiene

AD(H)S - Schwerpunktkur

Beitrag von sommerbiene » 02 Nov 2009, 19:20

Hallo !
Mir wurde mit meinen Kindern eine AD(H)S-Schwerpunktkur empfohlen.
Als ich mir nun die Häuser meiner Kasse angeschaut habe, hab ich festgestellt, dass die Schwerpunktkuren immer während der Schulzeit sind. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, da meine Tochter eh schon ne Konzentrationsschwäche hat und ihr dann in der Zeit ja auch noch ne Menge Stoff ausfällt. Ich weiß schon, dass in der Kur auch ne "SChule" angeboten wird, aber meine Tochter ist in der 5.Klasse Realschule und da sie sehr nah an ner LRS ist, hab ich ein bisschen Angst, dass sie dann total abfällt. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht ?
Wie läuft so ne AD(H)S-Kur überhaupt ab ?

annabell

Beitrag von annabell » 02 Nov 2009, 19:35

Hallo

Wir waren im Sommer 2008 am Arendsee zur ADS Schwerpunktkur.Da wir damals in den Anfängen von ADS standen war die Kur für mich sehr informativ.Das Programm ist sehr umfangreich und beinhaltet u.a.:Gesprächskreise unter den Müttern,Besuch im SPZ,Termine bei Therapeuten,einmalige Reittherapie.Zeit für Dich hast Du dort sehr wenig da Du wie alle anderen auch noch andere Therapien und Anwendungen erhälst.Wir sind eine Woche vor den Sommerferien gefahren und die erste Woche war herrlich ruhig.Danach wurde es sehr voll und somit auch laut und unruhig.Gerade für meine ADS Kinder war das sehr schwierig. ;)

Solltest Du spezielle Fragen haben,immer her damit. :)

miri2308

Beitrag von miri2308 » 03 Nov 2009, 10:19

Hallo,

wir waren im Mai zur ADHS-Kinderreha in Scheidegg. Die war für meine Jungs echt supergut, der Kleine wurde dort auch mit Medis eingestellt.
Die therpien und Schulungen waren super - auch für die Begleitpersonen. Allerdings kann ich nicht sagen, daß man keine Zeit hatte - im Gegenteil, die Reha war richtig erholsam, da die Jungs selber zu den Terminen gegangen sind.
Schulisch gab es auch keinerlei Probleme, da die Kinder pro Tag ca. 2 Stunden Unterricht in den Kernfächern. Da aber nur wenig Kinder in der Klasse waren, klappt es mit dem Unterricht prima. Es kann sein, daß die auch auf LRS-Rücksicht nehmen.
Ach ja, es gab auch Mütter, die waren 6 oder 8 Wochen dort.
Eine Kinder-Reha ist auf jeden Fall nicht mit einer Mutter-Kind-Kur zu vergleichen.

Viele Grüße
Miriam

xulii

Re: AD(H)S - Schwerpunktkur

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 04:55

xulii

Re: AD(H)S - Schwerpunktkur

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 06:00

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten