Darf man sich den Ort aussuchen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
filly

Darf man sich den Ort aussuchen?

Beitrag von filly » 06 Feb 2010, 14:10

Mich würde mal interessieren ob man bei dem Antrag seinen Wunsch äußern kann wo man hin möchte?Kann man auch den Zeitraum bestimmen wann man fahren möchte oder wird das dann von der Krankenkasse bestimmt?

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 06 Feb 2010, 14:12

Deine Wünsche kannst du angeben.

emilyschmidt06

RE: Darf man sich den Ort aussuchen?

Beitrag von emilyschmidt06 » 06 Feb 2010, 14:18

du darfst die klinik angeben und den zeitraum kommt dann auf die krankenkasse drauf an ob die dem zustimmen oder nicht. ich fahr auch in ein haus vom müttergenesungswerk mit der begründung weil da nur frauen untergebracht sind und weil es ein kleines haus ist

[quote]Original geschrieben von filly

Mich würde mal interessieren ob man bei dem Antrag seinen Wunsch äußern kann wo man hin möchte?Kann man auch den Zeitraum bestimmen wann man fahren möchte oder wird das dann von der Krankenkasse bestimmt
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 06 Feb 2010, 14:23

Ich habe beim letzten Antrag ganz dreist meine "Wunschklinik" und den Zeitraum, indem ich gerne fahren würde, reingeschrieben - hat geklappt!

Es war allerdings ein Haus meiner KK....

Versuchen kann man das immer, was dann die Kasse dazu sagt, wirst du erfahren, denn leider sind nicht alle kooperativ.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 06 Feb 2010, 16:06

Wünsche angeben kannst Du natürlich für Beides.
Beim Termin hängt es letztlich nicht von der KK ab, sondern von dem Kurhaus wo Du dann hinfährst, die KK hat da keinen Einfluß auf die Belegungstermine.

Das Haus ist so eine Sache... fast alle KKs haben Vertragshäuser die sie belegen, und solange sie bei ihren Vertragshäusern eins haben das die gleichen Indikationen behandelt wie Deine Wunschklinik, müssen sie Dir die Wunschklinik auch nicht genehmigen.
Ich würde vorab bei der KK nachfragen welche Häuser sie zu Deinen Indikationen anbieten, und mir davon eins aussuchen, dann hast Du sehr gute Chancen!

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 06 Feb 2010, 17:07

Mann darf Wunsch Ort und Zeit angeben, dafür sogar ist Platz auf Antrag Vorgesehen und sogar auf Seite MGW gibst Formular warum gerade diese Einrichtung ist gewählt.
Ich habe selbst im Antrag Wunsch Ort angegeben,dar meinen Indikationen entspricht.

Aber am ende entscheidet immer KK :(
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 06 Feb 2010, 17:54

Original geschrieben von luckylesya

Mann darf Wunsch Ort und Zeit angeben, dafür sogar ist Platz auf Antrag Vorgesehen und sogar auf Seite MGW gibst Formular warum gerade diese Einrichtung ist gewählt.
Ich habe selbst im Antrag Wunsch Ort angegeben,dar meinen Indikationen entspricht.

Aber am ende entscheidet immer KK :(
Es kommt immer auf die Kasse an.... ich bin bei der Barmer, dort ist nirgendwo ein Platz auf dem Antrag, auf dem man ein Wunschhaus oder Zeitpunkt angeben könnte, aber ich habe es einfach an einen freien Platz gepackt.

Man kann hier einfach keinen echten Rat geben, da es soviele Kassen, soviele SB's gibt.... erkundige dich nach Häusern deiner Kasse, schaue auf deren hompages - da gibt es meist "Kurdurchgänge" und versuche dein Glück!!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

blaubeerpfannkuchen

Beitrag von blaubeerpfannkuchen » 06 Feb 2010, 18:35

hallo,
also ich bin bei der securvita versichert und habe mich an den arbeitskreis für familienhilfe gewand, die haben verschiedene Beratungsstellen.Klar eine begründung warum gerade das haus brauchte ich auch und die Indikation muss auch passen. Hab mich erst beraten lassen und dann wunschtermin und Haus genannt. Die sehr freundliche Frau da, hat das sowohl bei der KK geklärt, als mir auch einen Platz besorgt im wunschhaus und das alles in kürzester Zeit.
war alles ganz easy. Und nun gehts in 10 Tagen los- Haus Tannenhof, Todtnauberg.

baerbelfloeter

Beitrag von baerbelfloeter » 06 Feb 2010, 19:43

Hallo,
auch ich war so dreist Wunschhaus und Wunschtermin anzugeben und beides wurde genehmigt,hab allerdings die Begründung warum dieses Haus und warum diesen Termin angegeben wie gesagt Zusage kam schon nach einer Woche.Und unsere Kur war Toll (**)
Lg Bärbel

Wibbi

Beitrag von Wibbi » 06 Feb 2010, 20:51

Die BKK Goetze lässt das alles über den medizinischen Dienst in Leverkusen laufen, und die sehen das ziemlich eng. Auf jeden Fall müssen die Indikationen stimmen, d.h. wenn du keine Probleme mit den Atemwegen hast oder Allergie, hat man schon Probleme an die See zu kommen.

Antworten