Begleitkind oder Kurkind

malufi

Beitrag von malufi » 18 Jan 2010, 17:28

Dachte, meine 2 (5 und 7 J.) nehme ich nur als Begleitkinder mit, aber was ich hier jetzt lese, probier ich es doch mal mit einem Attest vom KiArzt. Muss eh mit dem Kleinen zur U) demnächst.

Jeanni01

Beitrag von Jeanni01 » 18 Jan 2010, 20:03

Habe mich heute bei der Kinderärztin und der Beihilfe schlau gemacht. Für meinen Kleinen 1,5 Jahre und meine Große (8 Jahre) wird ein Kurantrag gestellt und Atteste ausgestellt.

cuddle

Beitrag von cuddle » 19 Jan 2010, 09:58

Dann drück ich dir die Daumen, das alles glatt geht !!!
Wann wollt ihr denn fahren und wohin ??
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

momo

Beitrag von momo » 26 Jan 2010, 11:09

Ich werde mir auch lieber ein Attest vom Ki.arzt holen, da meine Kinder auch erst 2 und 3 Jahre alt sind.

LaJoNi

Beitrag von LaJoNi » 16 Feb 2010, 21:34

Ich versuche auch, beide Kinder als Kurkinder mitzunehmen, obwohl die Kleine erst knapp 17 Monate alt ist. Aber gerade die braucht die Kur, da sie übermäßig oft krank ist. Was sie an Therapie mit ihr machen können, weiß ich nicht, aber ich wohne an der Ostsee und werde es mal mit einer Kur in Thüringen versuchen, wegen der Luftveränderung... Und finanziell gesehen ist es auch besser, da meine PKV für Begleitkinder nichts zahlt.

Mama_Martina

Begleitkind oder Kurkind

Beitrag von Mama_Martina » 22 Feb 2010, 16:34

Hallo, habe auch gerade eine Kur für mich und meine Tochter (2 Jahre) beantragt. Ich hatte ein Attest vom Kinderarzt über erhöhte Infektanfälligkeit und Neurodermitis. Beim Amtsarzt habe ich dann die Infektanfällligkeit geschildert, die leichte Neurodermitis konnte er sich anschauen, die Kur geht OK. Belastende Situationen sollte man schon schildern, aber: wenn die Kinder unter der Trennung vom Vater unter der Woche leiden, wird das durch eine Kurtrennung doch auch nicht besser? Versuche es doch mit einem Attest über die vorhandenen Erkrankungen (die Gymnastik ist doch nicht nur so zum Spaß?) Viel Glück
Martina

Lola

Beitrag von Lola » 22 Feb 2010, 21:07

Mein Kleiner hatte auch ständig Bronchitis teilweise mit totaler Atmennot... und ich habe ihn bewußt nur als Begleitkind mitgenommen. Inhalationen hätte er ohne Theater sowieso nicht mitgemacht und so habe ich einfach nur das Ostseeklima gewählt und war froh, ihn in die Betreuung geben zu können, was dann auch geklappt hat und dankbar, mich nur um meine Termine und nicht auch noch um seine kümmern zu müssen. Denn ich brauchte die Auszeit.
Alles Liebe
Lola

P.S. Die Kur ist jetzt 1 Jahr her, wir waren im Sommer noch 3 Wochen an der Nordsee und mein jetzt 3 Jähriger war seit dem (trotz Kindergarten) nicht wieder krank.

Mama_Martina

Kurkind/Begleitkind erst 2 Jahre

Beitrag von Mama_Martina » 23 Feb 2010, 09:19

hallo Jeanni, warum soll das Alter wichtig für die gesundheitliche Einschätzung sein? Manche Kinder sind schon als Säugling krank, z.B Infekte, Neurodermitis, nicht altersgerechte Entwicklung der Motorik. Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden, sie kommt mit als Kurkind (Neurodermitis und erhöhte Infektanfälligkeit). Der Amtsarzt hat gefragt, Begleitkind oder eigene Kur ?und ich habe auf die Atteste verwiesen und die Neurodermitis gezeigt, war kein Problem. Ich hoffe, dass man in der Kurklinik auch für sie etwas anbietet und seien es Inhalationen oder Bäder mit Mama...
Martina

xulii

Re: Begleitkind oder Kurkind

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 12:47

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten