Kurantrag
Gleich habe ich den ersten Termin bei meinem Hausarzt. Ich bin schon ganz aufgeregt. Ob meine Beschwerden wohl ausreichen für eine Kur? Zudem bin ich erst seit ein Paar Monaten bei diesem Arzt, da wir ja Ende des letzten Jahres erst hierher gezogen sind. Er kennt mich also nicht wirklich - nunja, mal sehen....
Danke für den Buchtipp
Recht vielen Dank für den Buchtipp, dass Buch werde ich mir besorgen.
Ich wollte auch wissen, wie lange vorher man die Kur beantragen sollte, damit alles klappt, bzw. ob man sich vorher schon beizeiten Plätze vorreservieren kann.
Vielleicht kann mir darauf noch jemand antworten.
Ich wollte auch wissen, wie lange vorher man die Kur beantragen sollte, damit alles klappt, bzw. ob man sich vorher schon beizeiten Plätze vorreservieren kann.
Vielleicht kann mir darauf noch jemand antworten.
Die Bewilligung von Kuranträgen ist unterschiedlich lang je nach KK .. Eine Freundin sagte mir, dass man dann 6 Monate Zeit hat die Kur anzutreten. Im Forum habe ich jetzt aber gelesen, dass das unterschiedlich bei den Kassen gehandhabt wird. Ich habe jetzt meinen Kurantrag abgegeben und die SB vom DRK (die haben mir geholfen) meinte so in 4 Wochen müsste der Bescheid da sein.
Die SB vom DRK hat mir auch schon Kliniken herausgesucht und ich hab erst mal ne Vorauswahl gemacht, da sie die Wunschklinik gleich mit dem Antrag zur KK schicken wollte. Die KK bewilligen wohl in letzter Zeit nur Häuser die mit Ihnen in Vertrag stehen.
Viele MMK-Kliniken reservieren aber wohl sehr ungern vorher .. die SB meinte aber, wenn man seine Bewilligung dann aber hat, bekommt auch relativ schnell einen Platz (in den Ferien natürlich schwieriger)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!
LG Klopfer
Die SB vom DRK hat mir auch schon Kliniken herausgesucht und ich hab erst mal ne Vorauswahl gemacht, da sie die Wunschklinik gleich mit dem Antrag zur KK schicken wollte. Die KK bewilligen wohl in letzter Zeit nur Häuser die mit Ihnen in Vertrag stehen.
Viele MMK-Kliniken reservieren aber wohl sehr ungern vorher .. die SB meinte aber, wenn man seine Bewilligung dann aber hat, bekommt auch relativ schnell einen Platz (in den Ferien natürlich schwieriger)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!
LG Klopfer
Danke für die Infos
Vielen Dank für die Infos, dann weiß ich erst mal Bescheid.
Also ich habe bis jetzt 3 Mal eine Kur beantragt.
Immer im Abstand von den vorgegebenen 4 Jahren und hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten.
Habe die letzte auch selber beantragt.
Bei der KK angerufen, mir die Anträge zuschicken lassen, Ausgefüllt und ausfüllen lassen,persönlich bei der KK abgegeben...und es hat keine Woche gedauert bis ich die Zusage hatte.
War völlig problemlos.
...liegt vielleich auch an der Krankenkasse...IKK ihr seit super!!!
L.G.
Immer im Abstand von den vorgegebenen 4 Jahren und hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten.
Habe die letzte auch selber beantragt.
Bei der KK angerufen, mir die Anträge zuschicken lassen, Ausgefüllt und ausfüllen lassen,persönlich bei der KK abgegeben...und es hat keine Woche gedauert bis ich die Zusage hatte.
War völlig problemlos.
...liegt vielleich auch an der Krankenkasse...IKK ihr seit super!!!
L.G.
Was muß man tun?
Hallo,
ich habe nun schon in mehreren Beiträgen gelesen das man einen Kurantrag auch über z.B.:Cartas beantragen kann.Meine Frage ist nun wie funktioniert dieser Weg.Ich habe meinen Antrag bei der Krankenkasse gestellt.Ist es der selbe Weg?Vielen Dank
ich habe nun schon in mehreren Beiträgen gelesen das man einen Kurantrag auch über z.B.:Cartas beantragen kann.Meine Frage ist nun wie funktioniert dieser Weg.Ich habe meinen Antrag bei der Krankenkasse gestellt.Ist es der selbe Weg?Vielen Dank