Kann der Papa mit?

tosti

Kann der Papa mit?

Beitrag von tosti » 21 Mär 2010, 11:37

Hallo erstmal mein Kleiner 2,5 und ich 34 sollen möglichst schnell an die Ostsee.Rügen ist natürlich weit weg unsere Ärzte meinen,das man mögliches Heimweh berücksichtigen sollte!Besuch oder gemeinsame Kur ist ja nicht in jeder klinik erwünscht wo finde ich darüber einige Infos oder Erfahrungen!

sannyi

Beitrag von sannyi » 21 Mär 2010, 11:46

ich frage mich immer warum soll der partner mit???? für mich wäre das undenkbar gewesen........du hast den ganzen tag anwendungen, lernst neue leute kennen und hast gar keine zeit für heimweh & den partner.

muß natürlich jeder selbst entscheiden. wenn er unbedingt mit soll müßte er wohl die 3 wochen selbst bezahlen......und viele kurhäuser gestatten keine männer auf dem gelände (höchstens am wochenende), was ich auch absolut verstehen kann.
liebe grüße von peggy
1. muki-kur august/september 2008 in glowe
2. muki-kur september/oktober 2012 in glowe
3. muki-kur april/mai 2015 in glowe
4. muki-kur kurgang 12 ab 28.08.2019 in glowe ❤️

tosti

Kann der Papa mit?

Beitrag von tosti » 21 Mär 2010, 12:12

Hi Sannyi danke für deine direckte und offene Antwort!Gerade heraus nicht umschreiben finde ich nett!Es ist nur in Überlegung da meine Ärztin dieses thema angesprochen hat!Unser Papa reist viel und mein Kleiner war noch nicht von Zuhause weg.

oy1970

Beitrag von oy1970 » 21 Mär 2010, 12:18

Hallo,

ja, der Paps kann in manche Kurkliniken mit. Muss dann natürlich Urlaub nehmen und selbst bezahlen. Such doch mal ein paar Kliniken aus, die dir gefallen und für Deine Indikation geeignet sind und dann frag einfach nach.

Ich fand es allerdings auch schön, dass mein Mann nicht dabei war. Aber hier im Forum wist du viele finden, die froh waren Papa mit dabei zu haben.

Grüße

Manu1972

Beitrag von Manu1972 » 21 Mär 2010, 16:11

Hallo,

auch ich überlege ernsthaft meinen Mann mitzunehmen. Soll ja jeder für sich entscheiden. Ich kann auch verstehen, dass mache Frau mit den Kindern mal alleine weg will.
Auf der Seite der Barmer habe ich eine Auflistung von Kliniken gefunden, aber eine Klinik die mir gefallen würde (www.haenslehof.de) steht bei der Barmer nicht auf der Liste.
Weiss jemand, ob ich auch zu einer anderen Klinik kann, als die die dort aufgelistet sind??

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Manuela

st-peter

RE:

Beitrag von st-peter » 21 Mär 2010, 16:39

Original geschrieben von sannyi

ich frage mich immer warum soll der partner mit???? für mich wäre das undenkbar gewesen........du hast den ganzen tag anwendungen, lernst neue leute kennen und hast gar keine zeit für heimweh & den partner.
Das sehe ich genauso. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass die Männer eher hinderlich bei einer Kur sind. Frau ist immer auf dem Sprung, kann sich nie treiben lassen, weil ja der GG auf sie wartet. Mein Sohn und ich haben die drei Wochen ohne GG bzw. Partner unbeschadet überstanden. Wir wären auch noch eine vierte Woche geblieben...war aber leider nicht möglich.

In meinem Kurgang war übrigens eine Mutter mit GG da. Der hatte sich in der Jugendherberge einquartiert. Diese Mutter habe ich auch nur kennengelernt, weil sie ein Zimmer auf dem selben Gang hatte. Sie hatte auch sonst sehr wenig Kontakt zu den anderen Müttern. Na ja, jedem so wie er es haben will.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

benita

Beitrag von benita » 21 Mär 2010, 17:26

Hallo,

bei uns war für Papa und die Kinder klar das er uns besuchen sollte. Viele Familien machen es so , das der Papa am Ende der Kur kommt , um die Familie abzuholen.
Unser Papa war während der Osterfeiertage zu Besuch . Da gab es sowieso keine Anwendungen und auch die Kinderbetreuung war geschlossen. Wir haben uns allerdings außerhalb des Klinikgeländes getroffen , um die anderen Mütter und Kinder nicht zu stören.
Leider weiß man bei vielen Kliniken vorher nicht , ob Besuch erwünscht ist oder nicht.

maingirl

Beitrag von maingirl » 21 Mär 2010, 19:24

Hey,
in meiner ersten Kur waren Väter nicht erwünscht. Sie durften die Koffer aufs Zimmer bringen, das wars. Wir haben uns danach gerichtet und ich bin gleich allein gefahren. Rückblickend hat es unserer Beziehung gut getan mal eine Weile getrennt zu sein.

In der zweiten Kur konnten Väter auf Wunsch der Mütter einen Teil der Zeit z. B. letzte Woche oder auch übers Wochenende bleiben. (Ich hatte es aber vorher nicht gewußt)
Die Ärztin hat dann sogar gefragt, ob er nicht kommen könnte, damit wir gemeinsame Elterngespräche wahrnehmen. Aber er bekam so kurzfristig keinen Urlaub.

Diesmal habe ich für die letzte Woche für ihn und unsere große Tochter (auf ihren Wunsch) eine Wohnung gebucht. So können wir ab und zu etwas zusammen machen, er ist da falls es gemeinsameGespräche geben sollte und er kann sich auch mal richtig ausruhen und die gute Luft geniesen.
Wir haben vorher darüber geredet, dass ich eben dort in Kur sein werde, Anwendungen habe und einen festen Tagesablauf. Das war mir wichtig, damit sein Besuch nicht zu Stress aufgrund falscher Erwartungen führt.
Ich freue mich drauf.
Viele Grüße
Chris

Lottilatterly

Beitrag von Lottilatterly » 23 Mär 2010, 11:50

Ich hatte bei unserer letzten Kur - war allerdings eine Reha für meinen Sohn, das Glück in eine Klinik zu kommen, wo Väter erwünscht waren. Es wurde schon im Vorfeld abgefragt, ob der Papa zu Besuch käme und wir haben dann gleich ein Zimmer mit 3 betten (bzw. ein Appartment mit 2 Zimmern) bekommen.
Ich muss sagen, uns hat die gemeinsame zeit sehr gut getan. Es war auch für meinen Mann sehr lehrreich, Jonas zu seinen Terminen zu begleiten, mit den Therapeuten zu sprechen und an den Elternseminaren teilzunehmen.
Nachteile waren natürlich auch damit verbunden, muss ich schon zugeben. Man ist nicht so frei, findet schwerer Kontakt zu anderen Müttern... Für mich haben die positiven Aspekte jedoch überwogen und meine nächste Klinik(so denn meine MuKiKu bewilligt wird) habe ich auch danach ausgesucht, ob mein Mann einen Teil der Kur mit uns gemeinsam verbringen kann. Damit meine ich aber auch wirklich in der Klinik und nicht in einem Hotel oder einer ferienwohnung nahe bei....

Manu1972

Beitrag von Manu1972 » 23 Mär 2010, 19:15

Hallo Lottilatterly,

wo warst du denn bzw. wo möchtest du dieses Mal hin.

Mein Mann und ich haben ne schwere Zeit hinter uns (waren kurz vor der Trennung) und ich hoffe, dass uns diese Kur wieder näher bringt. Zeit für mich alleine hatte ich schon. Es wäre sicher gut für uns diese Zeit der Kur gemeinsam zu verbringen. Das ist mein Wunsch und mein Mann würde gern mitkommen.

Wäre schön nochmal von dir zu hören.

LG
Manuela

Antworten