Wann Antrag rausschicken?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
verena0708

Wann Antrag rausschicken?

Beitrag von verena0708 » 16 Jun 2010, 17:18

Da ich dieses Jahr bis Dezember noch jeden Monat für 3Tage zur Fortbildung muss, habe ich mih entschieden, dass ich gerne Anfang 2011 zur Kur fahren möchte. Wie lange dauert es durchschnittlich bis eine Kur genehmigt wird? Und Kann man sich dann einen Termin aussuchen oder wird dieser vorgegen. Ich habe auch schon gehört, dass man sich schon vor der Genehmigung einen platz in seiner Wunschklinik reservieren sollte. Stimmts das?
Vielleicht kann mir jemand helfen?

SaSch

Beitrag von SaSch » 17 Jun 2010, 10:20

Mach deinen Kur Antrag doch über eine Beratungsstelle, wie Caritas, DRK, es gibt auch noch viele andere.

Also meine Kurberaterin hat gleich einen Platz reserviert als ich den Antrag abgeben habe. Die Genehmigung hat 3 Wochen gedauert, allerdings muss man auch mit einer ablehnung rechnen und dann die Zeit für den Widerspruch rechnen.

Ich würde ein Halbes Jahr vorher den Antrag stellen und dann bei der Kurklinik meiner Wahl anrufen und für die Zeit die ich mir vorstelle reservieren.

inesk

Beitrag von inesk » 17 Jun 2010, 15:41

Hallo!

Also ich habe meinen Antrag gerade losgeschickt und wollte einen Platz reservieren in meiner Wunschklinik das geht aber erst nach Kurbestätigung der Krankenkasse, haben die mir von der Klinik gesagt vielleicht ist das aber auch anders wenn man zu einer Beratungsstelle geht die haben ja Häuser mit denen sie zusammen arbeiten das Haus welches ich mir ausgesucht habe ist in keinem Verband sondern wird privat geführt

Stellaluna

Beitrag von Stellaluna » 18 Jun 2010, 07:47

Hallo,

leider sind Deine Fragen nicht pauschal zu beantworten....
Ich denke so fünf bis sechs Monate vor der Kur den Antrag abzuschicken macht schon Sinn, damit genug Zeit für den Widerspruch bleibt, falls Du eine Ablehnung bekommst.
Manche Kuren werden schon nach wenigen Tagen genehmigt, andere erst nach zähem Ringen....aber Du kannst ja begründen, warum Du erst Anfang 2011 fahren möchtest und ich denke, da wird es keine Probleme geben, sollte die Kur direkt genehmigt werden (daumendrück).

Mit den Kurheimen ist es ähnlich, bei manchen kann man den Platz reservieren, bei anderen wieder nicht. Viele haben aber auf ihrer Homepage eine Seite, auf der die (noch) freien Plätze angezeigt sind.
Schau doch einfach mal bei Deiner Wunschklinik nach und rufe mal da an oder schicke eine Mail....

Ganz liebe Grüße
Anja

xulii

Re: Wann Antrag rausschicken?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 20:19

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten