In welche KK soll ich gehen???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sehmeise

In welche KK soll ich gehen???

Beitrag von sehmeise » 17 Jul 2010, 18:03

Vielleicht kann ich von Euch ein paar Tips bekommen. Ich bin noch bis Monatsende geringfügig beschäftigt und daher mit den Kindern bei meinem Mann familienversichert. Nun habe ich einen neuen Job ergattern können und ab nächstem Monat selbst versichert.
Jetzt habe ich aber die Qual der Wahl....Nachdem (abgesehen vom evtl. Zusatzbeitrag) die Beiträge ja einheitlich sind, unterscheiden sich die KK ja nur noch durch zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel Bonusprogramme oder Gesundheitskurse die bezahlt werden. In eine BKK möchte ich nicht gehen, denn die fusionieren ja ständig aufgrund ihrer (kleinen) Größe. Seitdem unsere ehemals gute GEK von der Barmer geschluckt wurde, ist die auch nicht mehr so toll.
Also wo eintreten? Irgendwann würde ich auch gern mal eine Muki machen, die ich im letzten Jahr nicht bekommen habe, man hatte mich an die RV abgeschoben und ich habe eine Reha gemacht. Die war im Nachhinein allerdings sehr gut.

Also her mit Euren Tips, ich muß mich in den nächsten Tagen entscheiden...wobei die Techniker oder AOK Niedersachsen in der engeren Wahl sind...

Danke schonmal im Voraus, LG Nicole.

lejoju3005

Beitrag von lejoju3005 » 17 Jul 2010, 19:23

ich kann Dir nur die BEK empfehlen...... bei mir gabs da noch nie Probleme. Ich habe meine Kur (vorzeitige Mutter-Kind-Kur nach 3 Jahren und mein Sohn ist schon 13) innerhalb von einer Woche ohne Komplikationen genehmigt bekommen.

sehmeise

RE:

Beitrag von sehmeise » 17 Jul 2010, 19:57

Original geschrieben von lejoju3005

ich kann Dir nur die BEK empfehlen...... bei mir gabs da noch nie Probleme. Ich habe meine Kur (vorzeitige Mutter-Kind-Kur nach 3 Jahren und mein Sohn ist schon 13) innerhalb von einer Woche ohne Komplikationen genehmigt bekommen.

....habe mal in deine vorherigen Beiträgen gelesen, wie geht das denn mit der Vorab Reservierung? Man kann doch nicht wissen, welche Einrichtung man genehmigt bekommt? Ist natürlich toll. wenns dann klappt, so hat man Zeit gespart.

LG Nicole

lunalina

Beitrag von lunalina » 18 Jul 2010, 08:23

ich hatte mit der bek nur probleme mit meinem antrag, musste richtig hart kämpfen... das liegt meistens an dem mdk vor ort, bei uns sitzt da so eine alte hexe die rigoros aus sparmassnahmen erstmal alle kuren ablehnt... dafür hat die bek aber die kosten für den kofferversand übernommen.... ich wechsel demnächst zur aok, da soll es etwas einfacher sein
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

lejoju3005

Beitrag von lejoju3005 » 18 Jul 2010, 11:52

@sehmeise: da ich die Kur über das Diakonische Werk beantragt habe, konnte ich mir ein Haus aussuchen, wo dann sofort Plätze für uns reserviert wurden - also bevor die Kur genehmigt wurde.....

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 18 Jul 2010, 14:00

Ich bin bei der Barmer-GEK... und kämpfe gerade um meine vorzeitige Mutter-Kind-Kur.
Trotzdem... ich bin nach wie vor zufrieden und würde auch bei dieser Kasse bleiben wenn ich die Kur jetzt nicht bekomme. Eine KK wählen mit der Frage "Wo habe ich die besten Chancen eine Kur zu bekommen?".... mir sind da andere Aspekte einfach wichtiger!

bibianca

Beitrag von bibianca » 18 Jul 2010, 14:12

Ich bin seit meiner Ausbildung welche ich 95 begonnen habe, in der TK. War 4x zur Kur und nur 1x musste ich Widerspruch einlegen, dann wurde sie aber direkt genehmigt. Bin super zufrieden mit der TK, nicht nur was Kuren betrifft.
Meine Cousine war in der AOK und hat 2 Jahre gekämpft um eine Kur und nicht bekommen. Sie ist dann zur TK gewechselt zum 1.1. damals und im April war sie zur Kur.

Wobei das ja immer persönliche Erfahrungswerte sind. Andere haben vielleicht, andere Erfahrungen mit der TK oder AOK gemacht. Kann also nur von mir sprechen und ich würde niemals nicht wechseln weil ich rundum zufrieden bin ;)

sehmeise

RE:

Beitrag von sehmeise » 18 Jul 2010, 20:43

Original geschrieben von Barbara77

Ich bin bei der Barmer-GEK... und kämpfe gerade um meine vorzeitige Mutter-Kind-Kur.
Trotzdem... ich bin nach wie vor zufrieden und würde auch bei dieser Kasse bleiben wenn ich die Kur jetzt nicht bekomme. Eine KK wählen mit der Frage "Wo habe ich die besten Chancen eine Kur zu bekommen?".... mir sind da andere Aspekte einfach wichtiger!
....so wollte ich das nicht verstanden wissen, natürlich gibts andere wichtigere Aspekte, hatte ich ja eingangs auch geschrieben. Aber wenn es kaum Unterschiede zwischen den KK gibt, wofür entscheidet man sich dann? Also berücksichtige ich neben Bonusprogrammen und Gesundheitskursen auch die Chance einer Genehmigung eines Antrages zur Kur.
Ich wollte bei meiner Frage auch einfach mal von Euren Erfahrungen hören.

MAYD2010

Beitrag von MAYD2010 » 18 Jul 2010, 21:12

tk.

ist nicht umsonst die beste gesetzliche Krankenkasse!!!

:)

Geiseltal

Beitrag von Geiseltal » 18 Jul 2010, 21:31

Hallo, ich bin bei der Knappschaft versichert. Ich habe in keiner Hinsicht Probleme.Haben mir auch sofort eien Kur genehmigt (Muki-Kur).
Wer die Wahl hat hat die Qual! Es gibt sicher in jeder Kasse irgendetwas zu bemängeln. Wenn es nicht die richtige ist die du wählst, dann wechselst du eben wieder,
Schönen Abend.
Geiseltal

Antworten