Beitrag
von maingirl » 26 Jul 2010, 22:10
Hi,
in meiner ersten Kur waren Männer im Kurhaus verboten. Wir haben es akzeptiert und er kam auch nicht zu Besuch. Meine Tochter war damals 3 Jahre alt. Dafür haben sich Oma und Opa für eine Woche ein Zimmer in der Nähe genommen und wir haben am Wochenende gemeinsame Ausflüge gemacht.
In der zweiten Kur waren Väter erwünscht, sie durften auch mit im Appartement wohnen und gegen einen kleinen Kostenbeitrag Vollpension und alle Einrichtungen( Muckibude, Sauna Schwimmbad etc.) mit benutzen. Die Ärztin hatte dann sogar gefragt, ob er nicht noch nach kommen könne, um gemeinsam an den damaligen Trauergesprächen etc. teilzunehmen. Aber leider bekam er keinen Urlaub und musste sich ja auch um unsere 14 Jahre alte Tochter kümmern. Mein Son war damals8 Jahre alt.
Diesmal habe ich bewusst eine Einrichtung gewählt, die auch Väter mit aufnimmt. Nachdem meine nun mittlerweile 18 Jahre alte Tochter auch mit wollte, habe ich für die Beiden lieber eine Ferienwohnung im Ort gemietet. Es war so toll. Jeder konnte seinen Bedürfnissen nachgehen und meist haben wir uns nach dem Abendessen am Strand getroffen und gemeinsam gespielt oder den Sonnenuntergang angeschaut. Manchmal waren wir auch alle 4 in "meinem Zimmer" oder mit den anderen Familien in der Klinik im Aufenthaltsraum. Den Kontakt zu den anderen Müttern und Vätern hatten wir alle(auch Mann und Tochter).Die Atmosphäre war super locker und die Väter egal ob sie in der Klinik mit untergebracht waren oder außerhalb wohnten, unterstützten ihre Frauen wo sie nur konnten.
Besonders die Mütter deren Kinder oder sie selbst krank wurden schätzten die Anwesenheit des Partners, der sich dann um die Kids gekümmert hat. Die Väter waren völlig integriert, egal ob selbst Patienten oder "nur" Begleitperson. Manche Väter sind komplett andere nur für eine Woche oder ein Wochenende gekommen aber alles völlig entspannt.
Viele der Mütter dort sagten, sie würden eine neue Kur auf jeden Fall mit Mann planen. Denn außer wenn es schon im Vorfeld Partnerschaftsprobleme gibt hat es viele Vorteile, wenn der Vater auch mal exklusive Zeit mit seinen Kindern, der Frau alleine (wenn die Kids in der Betreuung sind) oder auch ganz für sich hat.
Meine Familie hat es genossen...deshalb würde ich es wieder machen...
Viele Grüße
Chris
Sorry etwas lang geworden #D