Zeitraum Bewilligung bis Antritt

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Inselfan

Zeitraum Bewilligung bis Antritt

Beitrag von Inselfan » 27 Jul 2010, 12:28

Hallo,

bei mir ist es zwar noch nicht so weit, dass meine Kur bewilligt wurde - stecke noch in den Startlöchern -, aber trotzdem schon einmal interessehalber die Frage:
Mal angenommen, ich bekomme meine Kur bewilligt - in was für einem Zeitraum muss ich die dann antreten? Habe mal was von 6 Monaten gehört, oder ist das auch von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden? Bin bei der Barmer versichert.
Ist es denkbar, dass ich meine Kur im Oktober antrete, wenn ich die Bewilligung beispielsweise im August oder sogar erst im September bekomme? Oder wäre das zu kurzfristig.
Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen könntet. Danke!!

LG,
Nicole
Liebe Grüße,

Nicole

1. Mutter-Kind-Kur 31.08. - 21.09.2011 / TRAUMKUR am Meer, im CBT auf Borkum - auf "meiner" Insel :-)
2. Mutter-Kind-Kur 31.08. - 21.09.2015 :-) AWO Kurzentrum Norderney - ich bin seeeehr gespannt...

Bild

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 27 Jul 2010, 12:39

Ausserhalb von Schulferienzeiten ist es tw möglich so kurzfristig einen Termin zu bekommen... der Klinik muss die Kostenübernahmeerklärung der KK vorliegen, andere Bedingungen gibt es nicht. Wenn das nach 2 Tagen der Fall ist, kannst Du theoretisch am 3. Tag fahren...
Allerdings ist es meist doch eher so das man zwischen 3 Wochen und bis zu 6 Monaten Vorlaufzeit hat.

Innerhalb welchem Zeitraum Du die Kur antreten musst, das steht normal in der Bewilligung... ich kenne es standardmäßig mit 6 Monaten.

Inselfan

RE:

Beitrag von Inselfan » 27 Jul 2010, 12:44

Okay, danke erstmal!
Im Oktober käme ich ja dann zwangsläufig irgendwie in die Herbstferien, sodass ich mal nicht davon ausgehe, dass es dann schon was wird. Aber gut, wir werden sehen.

LG,
Nicole
Liebe Grüße,

Nicole

1. Mutter-Kind-Kur 31.08. - 21.09.2011 / TRAUMKUR am Meer, im CBT auf Borkum - auf "meiner" Insel :-)
2. Mutter-Kind-Kur 31.08. - 21.09.2015 :-) AWO Kurzentrum Norderney - ich bin seeeehr gespannt...

Bild

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 27 Jul 2010, 12:49

Das ist wirklich krankenkassenabhängig, manche Bewilligungen gelten auch nur für 4 Monaten, du kannst dann aber schriftlich begründen vorab, warum es erst später geht und auf die Bereitschaft der KK hoffen! Frag also bei deiner KK nach!

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 28 Jul 2010, 09:44

Ich hab nie länger als 3 Monate nach meiner Bewilligung meine Kur angetreten.

2002 - 3 Monate nach Bewilligung
2006 - 3 Wochen nach Bewilligung
2009 - 2 Monate nach Bewilligung

baerchen1988

Beitrag von baerchen1988 » 28 Jul 2010, 09:47

Ich habe meine Bewilligung letzte woche bekommen und am 24. Aug. geht es schon los.
Also 4 Wochen zeit zum überlegen was in den Koffer kommt. :haha:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 28 Jul 2010, 09:51

Eigentlich ist es nicht KK - abhängig. Sondern gesetzlich geregelt. Bei Vorsorgekuren ist der normale Zeitraum 6 Monate. Bei wichtigem Grund kann auf Antrag eine Verlängerung auf 9 Monate gewährt werden....

Wer zb in den Sommerferien bzw da auch noch zu einem best Termin fahren muss wg Kind auf Gymi etc der ist auf so eine Verlängerung meist angewiesen , da es sonst in vielen Kurhäusern keine Plätze mehr gibt...

Die KK schränken diesen gesetzlich festgelegten Zeitraum zwar gern mal ein - dagegen kann man aber was machen ..

Bei Reha ( auch als Mutter-Kind-Kur ) oder Vorzeitig beantragten Kuren sollten die aber schon eher Zeitnah angetreten werden.... Allerdings kann es auch hier wichtige Gründe geben die eine Verlängerung der Frist rechtfertigen....( Probleme mit der Arbeit zb)

st-peter

Beitrag von st-peter » 28 Jul 2010, 10:02

Es kommt auch darauf an, ob die entsprechende Klinik freie Plätze hat.

Ich habe meine Kur Anfang April bewilligt bekommen. Gefahren sind wir Ende September. Also fast 6 Monate später.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

graefin-zahl

Beitrag von graefin-zahl » 28 Jul 2010, 12:35

Bist Du beihilfeberechtigt, musst Du die Kur innrhalb von 4 Monaten nach Bewilligung antreten.

Antworten