Kinderreha

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
bigmama

Kinderreha

Beitrag von bigmama » 10 Sep 2010, 08:38

Hallo.

Ich habe vor eine Kinderreha zu beantragen, die Anträge habe ich schon da und will die nun fertig machen.
Ich möchte ganz gerne das wir im Sommer nächsten jahres ein Termin bekommen weil ich nicht will das meine Kids schon wieder 4 Wochen aus der schule raus müssen und wieder einiges verpassen.

Nun aber meine Frage.
Mein Großer, der Pascale der hat ADHS und ist deswegen in Psychologischer behandlung und meine Tochter die hat Adipositas(Übergewicht) und ist nur beim Kinderarzt in behandlung,
Wem gebe ich denn die Anträge zum ausfüllen?

Kann ich den von Pascale beim Psychologen und von Monique beim kinderarzt ausfüllen lassen?

Und dann noch eine frage, kann ich als betreuungsperson mit meinen 2 gesunden kindern auch mitfahren?
Weil ich habe jetzt schon viel im netz gelesen das kinder in dem alter schon meist alleine fahren.
Aber ich will ja auch eine schlung bekommen wegen dem ADHS und wegen dem Übergewicht. nur kann ich die beiden kleinen nicht alleine lassen. meine kinder haben das alter 9J,. 8J., 5J. und 3J.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Sep 2010, 08:41

Hmm - ich weiß nicht ob es möglich sein wird über die Rv für beide krankheitsbilder dieselbe Klinik zugeteilt zu bekommen...

Stelle ich mir erhlich gesagt schwer vor..

Zudem: wie alt sidn die Kids..?

Ab etwa 10 besteht so gut wie keine Chnace über die Rv als Begleitung mitzukommen...

Puencktchen

Beitrag von Puencktchen » 10 Sep 2010, 09:17

Hallo,
du kannst die Anträge den Arzt geben der dein Kind am meisten betreut,egal ob es zwei verschiedene sind. Wenn das die erste Kur deiner Kinder ist, dann darfst du auch mit .Lass es vom Arzt der Kinder eintragen ,dass du wegen der Schulung und so als Begleitperson mit musst. Es gibt Kliniken genug die für beide Indikationen geeignet sind .Ich beantrage immer so im November ,dann ist es auch kein Problem in den Sommerferien zufahren.
Mein Sohn war letzte Jahr schon 11 Jahre Alt und ich bin immer noch als Begleitperson dabei. Man kann nicht generell sagen ab 10 Jahre ist schluß.
Lg Silvia

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Sep 2010, 09:20

Habe ich das gesagt ? Nöö - aber schwierig wird es... nebenbei kommt es auch darauf an welche RV für einen zuständig ist..

GabrielsMama

Beitrag von GabrielsMama » 10 Sep 2010, 10:17

In dieser Klinik werden beide Krankheitsbilder behandelt:
http://www.klinikprinzregentluitpold.de/

Als ich 2008 dort war, waren auch ältere Kinder in
Begleitung von ihren Müttern.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

bigmama

Beitrag von bigmama » 10 Sep 2010, 12:30

Zur kur waren wir schon einmal, das war eine MuKi Kur und da war es schon schwer das die alleine zu therapien gegangen sind.

Ich hoffe das es klappt.

ich werde es versuchen

ich danke euch schonmal

danke für den link, die klinik macht einen guten eindruck

qualle74

Beitrag von qualle74 » 10 Sep 2010, 12:41

Was ich bisher gehört habe ist es klinikabhängig mit welchem Alter der Kinder noch Begleitpersonen dabei sein dürfen/müssen (nicht überall gibt es eine entsprechende Kinderbetreuung).

Ich spiele gerade mit ähnlichen Gedanken, für meinen Sohn würde ich gerne eine Kinderreha beantragen nur will er auf keinen Fall alleine fahren. Und für mich wären die Schulungen sehr sinnvoll. Die großen Schwestern sind beide schon 12 weswegen ich diese für die Zeit am liebsten mit Hilfe von Freunden, Verwandten versorgt wissen würde, nur ob das so klappt wie ich es mir vorstelle ist fraglich!!
Aber ich versuche es. Mein Sohn ist übrigens 10, sprich wäre nächstes Jahr bei der Maßnahme schon 11.
Ich denke es ist wie überall, man muss sich durchfragen und wehren. Sonst bekommt man nichts, frei nach dem Motto wer am lautesten schreit...

Ich wäre dir auch jeden Fall für deine Erfahrungen beim Antrag dankbar! ;)

bigmama

Beitrag von bigmama » 11 Sep 2010, 12:57

jepp wenn ich was weiß das werde ich bescheid geben

Puencktchen

Beitrag von Puencktchen » 11 Sep 2010, 17:53

Hallo,
ich war mir meinem Sohn letztes Jahr im Fachklinikum Borkum zur Kinderreha und die nehmen Kinder unter 14 nicht ohne Begleitperson auf.
Lg Silvia

bigmama

RE:

Beitrag von bigmama » 12 Sep 2010, 18:29

Original geschrieben von Puencktchen

Hallo,
ich war mir meinem Sohn letztes Jahr im Fachklinikum Borkum zur Kinderreha und die nehmen Kinder unter 14 nicht ohne Begleitperson auf.
Lg Silvia
Oh super, na das ist ja schonmal was, danke dir.

Morgen bin ich beim Kinderarzt lasse die sachen ausfüllen und dann geht es ab zur post

Antworten