Gründe ausreichend?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Silvana1910

Gründe ausreichend?

Beitrag von Silvana1910 » 16 Sep 2010, 19:08

Hallo,

ich bin am zweifeln ob ich eine Kur beantragen soll, bzw. ob ich diese überhaupt genehmigt bekomme.

Ich bin alleinerziehend und 3/4 berufstätig. Ich bin bisher noch nicht in ärztlicher oder psychologischer Behandlung, sondern einfach nur fix und fertig. Ausgelaufgt, immer müde, völlig antriebslos und mit ständiger Migräne.
Seit gut einem halben Jahr sind Kind, Job und Haushalt ein richtiger Kraftakt für mich geworden und überfordern mich im Moment immer mehr.

Sind dies bereits Indikatoren für eine MuKiKur?

Hat jemand ähnliche Probleme und eine MuKiKur genehmigt bekommen?

LG
Silvana

benita

Beitrag von benita » 16 Sep 2010, 19:42

Hallo, 8-|
für mich hört sich das schon nach guten Gründen an. Ich war vor meiner Kur auch nur sehr selten beim Arzt. Wichtig ist , das du in deinem Antrag deine mutterspezifischen Belastungen gut erläuterst. Manche Mütter haben dazu zum Beispiel ihren Alltag beschrieben.
Also auf den Antrag , fertig , los !

Inselfan

Beitrag von Inselfan » 16 Sep 2010, 19:55

Hallo,

ich denke auch, dass das ausreichen sollte... Zumal Du allein erziehend bist. Und die klassische Doppelbelastung hast Du auch.
Ich war leider auch nicht allzu oft bei Ärzten, bin gerade dabei meine Kur zu beantragen (Ablehnung bekommen, Widerspruch ist in Arbeit).

LG,
Nicole
Liebe Grüße,

Nicole

1. Mutter-Kind-Kur 31.08. - 21.09.2011 / TRAUMKUR am Meer, im CBT auf Borkum - auf "meiner" Insel :-)
2. Mutter-Kind-Kur 31.08. - 21.09.2015 :-) AWO Kurzentrum Norderney - ich bin seeeehr gespannt...

Bild

drullfrau

Beitrag von drullfrau » 17 Sep 2010, 07:30

Ich denke das reicht aus.... da eine Kur ja auch eine vorsorge ist um schlimme Erkrankungen die durch Stress entstehen zu vermeiden.
Nur nicht aufgeben, der Kasse muss richtig Druck gemacht werden.
Hoffe du hast ein guten Hausarzt der dich unterstützt...
Ich drücke dir ganz fest die Daumen :daumendrueck:

melanieweidling

Beitrag von melanieweidling » 17 Sep 2010, 08:45

einfach versuchen

elwis

Beitrag von elwis » 17 Sep 2010, 20:23

Ich drück dir die Daumen dass du ne Kur bekommst!

In meiner letzten Kur waren auch einige Mamas die einfach nur ausgepowert waren und die hatten sonst -noch- keine körperlichen Beschwerden!

happy

Beitrag von happy » 17 Sep 2010, 20:50

Bei mir hat es gereicht! Und ich bin nicht allein erziehend.
Nur Mut! Meine Daumen sind gedrückt.

Gruß, Nicole

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 17 Sep 2010, 21:03

das Ganze kann man schon fast als beginnenden Burn out bezeichnen.
Meine Ärztin hat dazu als Diagnose psychovegetative Erschöpfungszustände geschrieben. Ich hatte ( und bekomme langsam leider schon wieder fast die gleichen Beschwerden, dazu noch Schlaflosigkeit, Ängste, usw.)
Beim Antrag habe ich meine Ängste und Probleme mit angegeben, und auch, was ich zu Hause so für mich mache, z.B. Yoga, Akkupunktur, Wirbelsäulengymnastik, Massagen, Schwimmen, Sauna ,Walking usw, damit es in der Ablehnung nicht heißen kann, das man die Maßnahmen vor Ort nicht ausgenutzt hat 8-| ( wie oft bzw. seltenich das mache, danach wurde nicht gefragt ;) )

Und meine Kur wurde ohne Widerspruch genehmigt, und danach war ich tatsächlich ein dreiviertel Jahr ohne Migräne x)

Wage es und stelle den Antrag :daumendrueck:

Viel Glück x)

uazg

Beitrag von uazg » 18 Sep 2010, 06:46

Hallo,

also ähnliche Probleme hatte ich GsD nicht, ich war mit 2 Kindern "nur" in Elternezit & habe trotzdem eine Kur bekommen,
ganz wichtig ist halt die Selbstauskunft, in der Du Deine Beschwerden schilderst. Versuche es !!

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 18 Sep 2010, 12:21

ja, ich sehe das wie Sternschnuppe. Begründe gut, warum du glaubst, eine Kur zu benötigen. Kleiner Tipp - schaue doch mal in den Widerspruchsvorlagen (ab 10 Beitrag Zugriff) - dort findest du einige Stellungnahmen. Da kannst du ja mal schauen, wie in etwa so eine "Selbstauskunft" über Dich aussehen kann, natürlich benötigst du dann nicht die dazugehörigen Widersprüche ;) ;) ;) , aber viele - ich mag mal behaupten - die meisten Mütter, leiden unter einem burn - out - welches durch mütterspezifische Belastung entstanden ist...also - ran an die Tasten - und viel Glück!!!!

Antworten