kurantrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
emilyschmidt06

kurantrag

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Okt 2010, 13:31

wenn man jetzt nen kurantrag stellt, dann muss man ja angeben ob man schonmal auf ner kur war oder nicht?

manche waren ja schon öfters zur kur. müssen die dann alle kuren angeben oder nur die letzte?

und was passiert wenn man auf ner kur war und das aber in den nächsten antrag nicht mit reinschreibt?

also ich hab mir grad überlegt das wenn man bei kur 1 bei ner anderen krankenkasse war, als dann wenn man kur 2 beantragt. wie die das rausfinden wollen?

ne kurberatungsstelle hat nämlich meine freundin gefragt ob sie schonmal zur kur war, sie war ja noch nie also hat sie nein gesagt. da hat ihr die kurberaterin gesagt wenn man nen antrag vor der 4 jahresfrist stellt dann muss man das nicht unbedingt angeben das man schonmal auf ner kur war, aber geht wohl nur wenn man bei der 1. kur bei ner anderen krankenkasse war.
weil die kk darf ja dann nicht bei der früheren kk nachfragen wegen dem datenschutz usw.

meine freundin und ich haben uns jetzt aber überlegt ob das nicht strafbar ist? wenn man sachen verschweigt? :-o :-o :-o
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 28 Okt 2010, 13:43

Wenn Du das nciht angibst dann verletzt Du deine Mitwirkungspflicht und machst dich letztlich strafbar..... Wenn danach gefragt wird muss Du alle Kuren die du schon mal hattest angeben... Auch nach rehas über die RV wird in aller regel gefragt. Und das obwohl die Kk damit ja nun gar nix zu tun hat... Und auch die muss man angeben.

Die Kurberaterin deiner Freundin fordert sie mit ihren Ausfürhrungen indirekt zu ner Unerlaubten Tat auf... Auch ein verschweigen ist hier ein Lügen und damit ahndbar.

Ich verstehe gar nicht wie man auf die Idee kommen kann so die Allgemeinheit bescheißen zu wollen... Denn nix anderes ist das letztlich ....

Tine+Feli

Beitrag von Tine+Feli » 28 Okt 2010, 13:49

ich würde es mir gut überlegen. Denn schließlich muss man auch überlegen, was es für Konsequenzen hat.

Vielleicht würde die KK ja ablehnen, wenn man schon vor 2 Jahren war, eben weil die 4 Jahresfrist nicht eingehalten ist. Dann ist eben die Frage: Ist man evtl verpflichtet, die angefallenen Kosten einer Kur dann zurückzuzahlen? Ist es das Wert?

Ich denke nicht!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 28 Okt 2010, 14:03

Naja - wenn man das kann ( Kosten zurückzahlen ) dann kann man sich auch selber ne Kur finanzieren.....Und privat in ne Kurklinik fahren und zahlen... da hat man dann auch die ganz freie Klinikwahl...

Ansonsten riskiert man halt auch nocih Strafen.... letztlich wäre es Verletzung der Mitwirkungspflciht und Sozialbetrug.... Darauf stehen recht saftige Strafen..

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Okt 2010, 14:14

ja meine freundin war ja noch nicht zur kur also macht sie ja nix schlimmes.

nur die kurberaterin meinte man könnte das auch falsch verstanden haben und meinen das die vielleicht meinen bei der kasse wo man gerade ist, ob man über die schonmal zur kur war??? :-o :-o :-o

aber ehrlich sooo doof ist doch keiner, wenn da steht waren sie schoneinmal zur kur ja oder nein? was will man da falsch verstehen?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 28 Okt 2010, 14:46

Sorry - aber Du hast auch ein paar andere Dinge gefragt. Nämlich was passiert wenn man schon mal zur kur war und es nicht angibt und das herauskommt.

Und zu dem anderen : Wenn man da nix falsch machen oder falsch verstehen kann - warum fragst Du dann ?

Ich bin der Meinung man kann da schon was falsch verstehen und falsch machen - nämlich wissentlich die Unwahrheit angeben und annehmen die meinen eben nru Kuren über diese KK oder überhaupt über die KK und nicht auch Rehas...Wen zb sowas gefragt wird muss man auch ambulante Kuren angeben..... Und zwar auch wenn die nicht 3 Wochen gedauert haben sondern in Komprimierter Form durchgeführt wurden... zb in 1,5 Wochen als sog Kurzkur.

xulii

Re: kurantrag

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 00:55

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten