Wie ist das genau? ´Bin neu hier!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Lissi111

Wie ist das genau? ´Bi

Beitrag von Lissi111 » 10 Mär 2006, 10:18

Hallo, ich habe gestern bei der Krankenkasse angerufen und gebeten, sie sollen mir Antraege zu Mutter-Kind-Kur zusenden. Jetzt soll ich erst mal zum Arzt und mir bestaetigen lassen, dass auch Mutter-Kind-Kur durchgefuehrt werdne soll, und ´die Kids als Begleitpersonen mitfahren.
Kann ich im Antrag meine "Wunschklinik" angeben? Wird das so akzeptiert oder muss ich ein Haus von der Barmer nehmen?

Lenchen

Beitrag von Lenchen » 10 Mär 2006, 10:25

Hallo Lissi,
schoen das du nun auch bei uns gelandet bist. Ich weiss nicht genau wie
die Barmer das handhabt, aber bei der DAK bekommst du zuerst einen
A 60 Antrag der vom Arzt ausgefuellt werden muss um die Notwendigkeit
festzustellen.
Ich wuensche dir viel Glueck bei deinem Antrag und hoffe mit dir auf
Erfolg.

Gruss Monja

heidi15

Beitrag von heidi15 » 10 Mär 2006, 10:26

Huhu Lissi,

[H4][red]erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde!![/red][/H4] Bild

Ich habe auch einen Antrag bei der barmer gestellt, aber ueber eine Kurberatung!! Findest Du hier z.B. ueber Partnerseiten auf der linken Seite. Die haben mit mir zusammen ein Kurhaus ausgesucht, welches meiner Indikation entsprach und das haben die dann gleich mitgeschickt und den Termin vereinbart!! Ich habe jetzt die Zusage der KK und fahre nicht in ein Haus der Barmer!! Bei meinem Grossen kaempfen wir noch drum, das er auch Therapien bekommt!!

Bei weiterem Interesse einfach fragen!! Hier sind alle ganz lieb und beissen nicht Bild

GGLG Heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

7Zwerge

Beitrag von 7Zwerge » 10 Mär 2006, 10:37

Hallo und herzlich Willkommen hier in unserer Runde.

Ich bin auch bei der Barmer.

Ich habe dort angerufen und die nettte Dame hat mir am Telefon gesagt, sie schickt mir Unterlagen zu, die ich dann innerhalb 2 Tagen auch hatte. DAmit bin ich zum Arzt, der hat das ausgefuellt und dann hab ich es gleich letzten Freitag in die KK gebracht.
Die Dame meinte dann, innerhalb einer Woche wuerde darueber entschieden werden.

Nun heute ist die Woche rum, und ich glaube nicht, dass da heute was kommen wird. Wenn ich so lesen, zwischen 2 bis 9 Wochen Wartezeit, dann wird das bei mir wohl auch noch dauern.

Lasse mich mal ueberraschen.

stern

Beitrag von stern » 10 Mär 2006, 10:52

Hallo Lissi

Ich hatte mir die Anrtaege auch von meiner KK geholt uns es alleine versucht.
Mache ich nicht wieder. Hatte viel Pech und Aerger. Bin dann auf diese Seite gestossen und habe mir dann Rat von der Kurberatung (unter Partnerseiten) geholt.Und die erledigen nun alles fuer mich.

Wuesche Dir viel Glueck mit deiner Beantragung.

Lg Manuela

Lissi111

Beitrag von Lissi111 » 10 Mär 2006, 10:53

Hallo, ist ja irre, wie schnell ich hier Antwort auf meine Fragen bekomme.
Vielen lieben Dank. Ich habe erst am 21. Maerz einen Arzttermin, weil dieser im Moment in Urlaub ist. Ich wuerde gerne in den Sommerferien fahren, weil meine Grosse bereits in die 2. Klasse geht. Der Kleine ist 3 Jahre alt, wird im Herbst 4. Ich habe einen Bandscheibenvorfall im oberen Halswirbelbereich sowie Partnerschaftsprobleme, die evtl. bald zur Trennung fuehren. Bin innerlich total ausgelaugt. Am liebsten wuerde ich schon eher fahren, wird aber wegen der Schule nicht moeglich sein.
LG Lissi

Lenchen

Beitrag von Lenchen » 10 Mär 2006, 10:58

Hallole Lissi,
aus welchem Bundesland bist du denn. Ich komme aus Baden W.
und wir haben 14 Tage Pfingsferien.
Ausserdem gibt es viele Kurkliniken welche den versaeumten Schulunterricht
waehrend der Betreuung aufarbeiten, d.h. der Klassenlehrer gibt dir den
Lehrstoff fuer die Zeit der Kur mit und alles weitere kannst du dann von
deiner Kurleiterin erfahren.
Also los, nicht dass du vorher total fertig bist.

Kopf hoch, Monja

waldfee

hallo..

Beitrag von waldfee » 10 Mär 2006, 11:03

Bild

lg waldfee:)

stern

Beitrag von stern » 10 Mär 2006, 11:06

Hallo Lissi

Mein Sohn ist auch in der zweiten Klasse und wir fahren nach den Osterferien. Er bekommt Unterricht in der Kur mit den Materialien von seiner Lehrerin.
Mir hat man abgeraten in den Ferien zu fahren, weil es da immer so voll ist.

Voll und Stressig wollte ich nicht also habe ich mich entschieden ausserhalb der Ferien zu fahren.

Lg Manuela

Lissi111

Beitrag von Lissi111 » 10 Mär 2006, 11:12

Hallo, ich bin aus Bayern und war noch nie auf Mutter-kind-Kur. Meine Frauenaerztin hat mir dazu geraten. ICh wuerde gerne auch hier in Bayern Kuren, da haette ich nicht ganz so weit zu fahren, denn die Kids quengeln sonst.
LG Lisse

Antworten