Zeitliche Strategie zur Antragstellung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
trine36

Zeitliche Strategie zur Antragstellung?

Beitrag von trine36 » 11 Nov 2010, 21:21

Hallo!

Gibt es wohl eine Strategie für den richtigen Zeitpunkt zur Antragstellung? Ist hier jemand vom Fach und weiß vielleicht, ob z. B. die KK ab Januar aus einem neuen Topf schöpfen kann und somit großzügiger ist als zum Jahresende?

Ich möchte gerne zum Jahresanfang/Frühling wieder zur MuKiKur und überlege, wann ich den Antrag einreichen soll. Eine Ablehnung samt Widerspruch kalkuliere ich vorsichtshalber mal mit ein, da es wieder ein vorzeitiger Antrag wird....

LG

NinaS82a

Beitrag von NinaS82a » 12 Nov 2010, 20:54

Das würd mich auch mal interessieren! Habe mir da nämlich auch schon gedanken drüber gemacht, auch ob die Leute so vor Weihnachten und den Jahreswechsel vielleicht Jahresabschlussarbeiten etc. haben und dann schneller mal: "Keine Zeit, ich lehn den erst mal ab!" sagen...
Tja.. nach 7 Wochen dauerkrank bin ich nun so am Ende, dass mir der Zeitpunkt nun egal ist und ich heute den Antrag angeleiert habe... mal sehen was draus wird...

Dreifachmami

Wow, da bin ich noch nicht drauf gekommen...

Beitrag von Dreifachmami » 12 Nov 2010, 22:50

Wow, da bin ich noch nicht drauf gekommen...
....es könnte aber wirklich sein dass die KK kein Geld mehr übrig hat :heul:

Das würde mich aber jetzt auch brennend interessieren, sonst warte ich lieber noch die paar Wochen :aetschi: :aetschi: :aetschi:

Helene

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Nov 2010, 10:00

Nee - die KK haben doch in dem Sinne keinen Topf für Kuren....

angie1965

Beitrag von angie1965 » 13 Nov 2010, 11:54

Ich kann Dir nur von meiner letzten Kur berichten, diese habe ich am 10. Dezember beantragt und sie ist ohne Probleme genehmigt worden. Allerdings war der Kurantritt dann erst im darauffolgenden Jahr. Ich glaube aber auch nicht, dass es einen MUKI Kur Topf gibt.
Bild

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 18 Nov 2010, 15:05

Hallo Trine36,

ich denke, wenn Du im Frühling fahren willst, dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt für Deinen Kurantrag.

Viel Glück bei Deinem Kurantrag

Es macht keinen Unterschied, ob der Antrag Ende des Jahres oder Anfang des Jahres gestellt wird.

Liebe Grüße
Michaela

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 18 Nov 2010, 15:13

Also das glaube ich nicht!!

Ich habe 2 x eine Kur Ende eines Jahres beantragt und diese bewilligt bekommen.

Wenn du einen bestimmten Zeitrahmen für deine Kur brauchst, wegen Job oder Schule, dann würde ich das sofort mit in den Antrag reinschreiben.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Nov 2010, 18:04

Meine erste Kur wurde Ende Nov / Anfang Dez innerhalb von 5 Tagen bewilligt.... da hätte ein Topf ja wohl auch schon ziemlich leer gewesen sein müssen...

trine36

Beitrag von trine36 » 19 Nov 2010, 19:58

Na, dann will ich es mal versuchen und den Antrag bald fertig machen. Bin gespannt, ist ja schon wieder vorzeitig.... :)

LG

sapalotti

Beitrag von sapalotti » 19 Nov 2010, 20:58

Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen.
Hier meine Erfahrungen bei der gleichen Kasse und Sachbearbeiter:

1. Kur: 4 Monate ( mit Wiederspruch und Gang zum med. Dienst)
2. Kur : 3 Tage
3. Kur: 3 Wochen ( mit einem Wiederspruch)

Ich denke du solltest jetzt schon anfangen!

Antworten