ohne Kinder geht`s auch... Muetterkur...
Ich bin auch am überlegen, ob ich das nicht mal mache. Allerdings bin ich auch alleinerziehend und ich möchte es noch nicht mal den Grosseltern zumuten, dass sie sich dann 3 Wochen kümmern müssen. Und ich weiss auch nicht wie das meine Tochter weg stecken würde.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön, wenn man einfach Zeit miteinander haben kann. Und wirklich oft kann ich ja auch nicht mehr mit ihr fahren. Bei der nächsten Kur wird sie schon fast 9 sein, also insgesamt noch 2x.
Dann vielleicht doch eine Kur mit einer guten Kinderbetreuung. Wo das Kind dann auch Mittagessen kann und man es auch länger dort lassen kann. Dann hat man Zeit für sich und Zeit mit dem Kind.
Aber ich kann es verstehen, dass sich Mütter auch mal nach einer Auszeit ohne Kindern sehnen. Als "Rabenmütter" würde ich sie deshalb nicht bezeichnen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön, wenn man einfach Zeit miteinander haben kann. Und wirklich oft kann ich ja auch nicht mehr mit ihr fahren. Bei der nächsten Kur wird sie schon fast 9 sein, also insgesamt noch 2x.
Dann vielleicht doch eine Kur mit einer guten Kinderbetreuung. Wo das Kind dann auch Mittagessen kann und man es auch länger dort lassen kann. Dann hat man Zeit für sich und Zeit mit dem Kind.
Aber ich kann es verstehen, dass sich Mütter auch mal nach einer Auszeit ohne Kindern sehnen. Als "Rabenmütter" würde ich sie deshalb nicht bezeichnen.
RE:
Ich war auch schon zur Kur, 5 mal und immer mit Kindern, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte wäre ich sicher auch mal ohne gefahren.Original geschrieben von siram
was ist nötig? Kinder zu kriegen?![]()
Ich war ja auch schon zur Kur, aber mit Kind und ich fand es nicht stressig, die Kinder werden ja tagsüber betreut, also hat man genug Zeit für sich.
Ich könnte mir nicht vorstellen, länger ohne mein Kind irgendwo hinzufahren.
Ich bin bestimmt keine Gluckenmama, aber ich finde, das geht gar nicht!!! Schon gar nicht im Kleinkindalter später, wenn sie ihre eigenen Wege gehen, ist was anderes.
Du magst ja finden dass das nicht geht, aber besondere Situationen bei anderen Frauen die du nicht kennst kannst du auch nicht beurteilen.
Und wenn eine Mutter ohne Kinder fährt dann bestimmt nicht weil sie die Kinder nicht liebt oder gerne mitnehmen möchte sonder weil es dringend nötig ist.
Und was spricht dagegen wenn die Kinder gut untergebracht sind?
Meine Kinder sind ja auch alleine in den Ferien weg gefahren, da fragt dann keiner nach warum die Mutter nicht mit ist!
Siram, ich denke es kommt auch darauf an, wie die Kinder in dieser Zeit betreut sind. Bei uns war rund um die Uhr der Papa da. Denke das ist auch ein Unterschied, ob ich eine gewohnte Umgebung und Betreuung habe, oder eine Fremde z.b. über Haushaltshilfe.
Und ganz ehrlich, du kannst es nicht pauschal beurteilen. Ich habe damals eine Kur mit Kindern beantragt, aber die KK hat mir nur ohne bewilligt. Und ich habe es nicht bereut, weil ich es selber dringend nötig hatte und wußte das meine 4 Kids beim Papa gut aufgehoben sind.
Und es gibt genügend beispiele, wo die Mütter danach nicht erholt wieder kommen, weil Kinder z.b. krank wurden etc.
Letztendlich bin ich der Ansicht, es kommt auf die Umstände darauf an. Pauschal kann man nichts sagen.
Und ganz ehrlich, du kannst es nicht pauschal beurteilen. Ich habe damals eine Kur mit Kindern beantragt, aber die KK hat mir nur ohne bewilligt. Und ich habe es nicht bereut, weil ich es selber dringend nötig hatte und wußte das meine 4 Kids beim Papa gut aufgehoben sind.
Und es gibt genügend beispiele, wo die Mütter danach nicht erholt wieder kommen, weil Kinder z.b. krank wurden etc.
Letztendlich bin ich der Ansicht, es kommt auf die Umstände darauf an. Pauschal kann man nichts sagen.
RE:
Ja, meine Kinder sind schon groß, aber schon mit 7 Jahren alleine für 3 Wochen in den Ferien weg gefahren, auf eigenen Wunsch.Original geschrieben von siram
ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, die scheinen ja schon groß zu sein wenn sie alleine in die Ferien fahren.
Ich habe vom Kleinkindalter geschrieben und in dem Alter sollten Mütter nirgends für länger ohne ihre Kinder fahren. Weißt du was in so einer Kinderseele vorgeht, wenn auf einmal die Mama nicht mehr da ist, das kann man doch so einem kleinen Wesen gar nicht begreiflich machen, dass die Mama bald wiederkommt, was heißt denn bald? Kinder in dem Alter haben doch noch kein Zeitgefühl, die wissen nicht wie lange es dauert bis morgen oder bis nächste Woche.
Und ja, ich weiß was in Kinderseelen vorgeht wenn ein Elternteil nicht wiederkommt, das haben meine Kinder mit 3 und 5 Jahren auch nicht verstanden als ihr Vater gestorben ist.
Ich weiß aber auch sehr gut dass es manchmal nicht anders geht als alleine weg zu fahren, zum Wohle der Kinder.
Vielleicht denkst du einmal darüber nach dass es bei einigen im Leben nicht so verläuft wie sie es sich vorgestellt haben!
- immerdabei
RE:
Manchmal lässt sich das aber trotzdem nicht vermeiden und ist wichtig, ich weiß, wovon ich spreche ...Original geschrieben von siram
Ich habe vom Kleinkindalter geschrieben und in dem Alter sollten Mütter nirgends für länger ohne ihre Kinder fahren. Weißt du was in so einer Kinderseele vorgeht, wenn auf einmal die Mama nicht mehr da ist, das kann man doch so einem kleinen Wesen gar nicht begreiflich machen, dass die Mama bald wiederkommt, was heißt denn bald? Kinder in dem Alter haben doch noch kein Zeitgefühl, die wissen nicht wie lange es dauert bis morgen oder bis nächste Woche.

- Katzenmama
Meine letzte Kur war auch eine reine Mütterkur, aber meine waren schon groß! Aber in meinem Kurgang waren auch Mütter die noch ganz kleine Kinder hatten. Denen viel es verdammt schwer ohne ihre Kinder zu sein. Aber letztendlich war es doch gut. Sie gingen wirklich auf dem Zahnfleisch und mit Kindern wäre eine Erholung mit Sicherheit nicht möglich gewesen. Eine Mutter hätte die Kur sogar als Mutter-Kind-Kur gar nicht genehmigt bekommen, weil es da nach Meinung der Ärzte und Krankenkasse keinen Kurerfolg gegeben hätte.
Ich möchte siram nicht zu Nahe treten, aber wie ich in ihrem Profil lese hat sie nur ein Kind das 22 Monate alt ist. Und als ich nur ein Kind hatte in dem Alter konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass man sich von seinem Kind trennen könnte und eine Kur für sich alleine bräuchte. Aber andere Lebensumstände, mehr Kinder, Alter usw. lassen die Sichtweise doch ganz anders erscheinen. Und man sollte nicht verurteilen wenn man die Gründe des anderen gar nicht nachvollziehen kann. *musstemalgesagtsein*.
Ich möchte siram nicht zu Nahe treten, aber wie ich in ihrem Profil lese hat sie nur ein Kind das 22 Monate alt ist. Und als ich nur ein Kind hatte in dem Alter konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass man sich von seinem Kind trennen könnte und eine Kur für sich alleine bräuchte. Aber andere Lebensumstände, mehr Kinder, Alter usw. lassen die Sichtweise doch ganz anders erscheinen. Und man sollte nicht verurteilen wenn man die Gründe des anderen gar nicht nachvollziehen kann. *musstemalgesagtsein*.
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!
Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!
Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!
- Bella.M.M.G.
Ich hätte mich niemals getraut um jemanden zu verurteilen, wenn jemand zur Kur ohne Kinder fährt. Es gibt immer Situationen - die das erfordern.
Ich hätte, das noch nicht gemacht, aber vielleicht wenn Kinder groß sind, dann Ja.
Aber ich kann aus andere Seite sagen, wenn ich klein war, war meine Mutter öfter länger unterwegs ( Oder Studium, oder mehrmals Reha oder öfter Krankenhaus Aufenthalte) und ich bin nicht Traumatisiert oder so etwas. Wenn nette Betreuung, da ist . So etwas wie Vater, Oma und gleiches, dann wird Kind das überstehen und Gesunde und Erholte und Glückliche Mutter kann, dann Kind mehr Liebe und Geborgenheit geben, als Frau , die am ende ist.
Ich hätte, das noch nicht gemacht, aber vielleicht wenn Kinder groß sind, dann Ja.
Aber ich kann aus andere Seite sagen, wenn ich klein war, war meine Mutter öfter länger unterwegs ( Oder Studium, oder mehrmals Reha oder öfter Krankenhaus Aufenthalte) und ich bin nicht Traumatisiert oder so etwas. Wenn nette Betreuung, da ist . So etwas wie Vater, Oma und gleiches, dann wird Kind das überstehen und Gesunde und Erholte und Glückliche Mutter kann, dann Kind mehr Liebe und Geborgenheit geben, als Frau , die am ende ist.
- immerdabei
RE:
Stell dir vor, du bist krank, musst längere Zeit ins Krankenhaus, musst operiert werden und hinterher zur Reha - nur mal so, als Gedankenanstoß - das kann auch dir passieren und du kannst dein Kind da nicht mitnehmen ...Original geschrieben von siram
naja ich seh schon, wahrscheinlich bin ich hier die einzige, die nicht verstehen kann, wieso Mütter ihre kleinen Kinder zurück lassen...
@katzenmama ja ich habe nur ein Kind und ich würde auch nicht mehr haben wollen, wenn ich dann so überfordert wäre, dass ich dann eine Kur ohne Kinder brauche.