Ohhh Mann, Teil 2
Ohhh Mann, Teil 2
Man, daß gibt´s doch nicht, komme grade von der KK, alles ist fix und fertig ausgefüllt, wollte den Antrag abgeben. Jetzt geht die Kacke los mit der Wunschklinik, wollte nach Grafenau zur Schwerpunktkur Wirbelsäule. Wird auf keinen Fall genehmigt, K E I N E Chance. Es gibt nur noch die 3 Häuser:
Poel, Boltenhagen und Bromerhof. Und jetzt kommt´s...
Ich darf selbst unter diesen 3 N I C H T auswählen. Das wird von der Hauptzentrale so bestimmt, wohin es geht. Ja was sagt Ihr denn dazu.
Ich sitze hier und platze!!!
Einziger Verhandlungspunkt wäre über die Caritas- beratung, die MGW -Häuser haben. Ich habe meinen Antrag jetzt erst mal wieder nach Hause mitgenommen, weil ich überhaupt nicht weiß, was ich machen soll
Neeee, das gibt´s doch nicht..
Gruß Jutta
Bin bei der DAK
Poel, Boltenhagen und Bromerhof. Und jetzt kommt´s...
Ich darf selbst unter diesen 3 N I C H T auswählen. Das wird von der Hauptzentrale so bestimmt, wohin es geht. Ja was sagt Ihr denn dazu.
Ich sitze hier und platze!!!
Einziger Verhandlungspunkt wäre über die Caritas- beratung, die MGW -Häuser haben. Ich habe meinen Antrag jetzt erst mal wieder nach Hause mitgenommen, weil ich überhaupt nicht weiß, was ich machen soll
Neeee, das gibt´s doch nicht..
Gruß Jutta
Bin bei der DAK
- immerdabei
Das ist natürlich blöd - aber was spricht denn gegen diese 3 Häuser, wenn die Indikationen stimmen? Ich hätte den Antrag trotzdem erst mal abgegeben und dann weitergesehen, mus ja eh erst mal bewilligt werden ... entweder man braucht ne Kur oder nicht ... dann isses ja (fast) egal wo, wenn die hierfür notwendigen Indikationen passen *denk* ...
Hi Jutta
....meine persönliche Wunschklinik für meinen nachsten Antrag auf MuKiKu ist der Bromerhof.
Ich habe letztes Jahr öfters mit denen auch telefoniert, Sie waren immer sehr nett und hilfsbereit....die Erfahrungsbereichte hier im Forum sind doch auch positiv !!!
Mein Vorschlag wäre...ruf doch einfach mal dort an !!!
Liebe Grüße
Claudia
....meine persönliche Wunschklinik für meinen nachsten Antrag auf MuKiKu ist der Bromerhof.
Ich habe letztes Jahr öfters mit denen auch telefoniert, Sie waren immer sehr nett und hilfsbereit....die Erfahrungsbereichte hier im Forum sind doch auch positiv !!!
Mein Vorschlag wäre...ruf doch einfach mal dort an !!!
Liebe Grüße
Claudia
Jetzt lasst euch doch von denn Kk nicht immer so runtermachen.
Eine Klinik muss den Versorgungsvertrag 111a haben, und den haben alle Mutter-Kind-Kurkliniken.
Außerdem gibt es noch das Wunsch,-und Wahlrecht. Es ist so, dass de KK ihre Kliniken voll haben wollen, weil sie mit denen Verträge haben und mehr ist das nicht. Also besteh auf deine Klinik.
Ich kenne Fälle, da ist es bis vors Gericht gegangen und die KK haben verloren.
Wenn die Indikationen in deiner Klinik stimmen, darfst du auch in diese.
Kämpf drum.
Ergänzen Sie Ihren Antrag mit einem entsprechenden Vorschlag, denn Sie haben nach § 9 SGB IX ein Wunsch- und Wahlrecht, sich die Klinik Ihrer Präferenz auszusuchen, sofern diese zertifiziert ist und keine medizinischen Gründe entgegenstehen.
Ein Rehabilitationsträger (z. B. der Gesetzlichen Krankenversicherung) ist auch nicht berechtigt, Ihrem Wunsch nur unter der Bedingung nachzukommen, dass Sie eventuell entstehende Mehrkosten als Differenz zum Pflegesatz einer vom Rehabilitationsträger bevorzugten Einrichtung selber zahlen.
Eine solche Zuzahlungspflicht sieht das Gesetz nicht vor! Es gilt das Sachleistungsprinzip, d. h., Sie haben gegenüber dem Kostenträger einen gesetzlichen Anspruch auf die Rehabilitationsleistung und nicht nur auf Kostenerstattung.
Eine Klinik muss den Versorgungsvertrag 111a haben, und den haben alle Mutter-Kind-Kurkliniken.
Außerdem gibt es noch das Wunsch,-und Wahlrecht. Es ist so, dass de KK ihre Kliniken voll haben wollen, weil sie mit denen Verträge haben und mehr ist das nicht. Also besteh auf deine Klinik.
Ich kenne Fälle, da ist es bis vors Gericht gegangen und die KK haben verloren.
Wenn die Indikationen in deiner Klinik stimmen, darfst du auch in diese.
Kämpf drum.
Ergänzen Sie Ihren Antrag mit einem entsprechenden Vorschlag, denn Sie haben nach § 9 SGB IX ein Wunsch- und Wahlrecht, sich die Klinik Ihrer Präferenz auszusuchen, sofern diese zertifiziert ist und keine medizinischen Gründe entgegenstehen.
Ein Rehabilitationsträger (z. B. der Gesetzlichen Krankenversicherung) ist auch nicht berechtigt, Ihrem Wunsch nur unter der Bedingung nachzukommen, dass Sie eventuell entstehende Mehrkosten als Differenz zum Pflegesatz einer vom Rehabilitationsträger bevorzugten Einrichtung selber zahlen.
Eine solche Zuzahlungspflicht sieht das Gesetz nicht vor! Es gilt das Sachleistungsprinzip, d. h., Sie haben gegenüber dem Kostenträger einen gesetzlichen Anspruch auf die Rehabilitationsleistung und nicht nur auf Kostenerstattung.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik
RE:
Mhm, ich weiß nicht. Wenn ich einfach in irgenteine Klinik sollte, in die ich nicht wollte. Da würde ich mich wehren. Die KK nehmen sich einfach viel zu viel raus und die Mütter machen da mit.Original geschrieben von NiLeLuMa
Also meine Klinik hat auch meine Kasse ausgesucht....Ich nehm sie und gut ists....Wird schon schön werden....
Ich habe es immer geschafft in meine ausgewählten Kliniken zu kommen. Bis vor 1,5 Jahren war das vollkommen normal, dass die KK die ausgewählten Kliniken bezahlt haben. Die haben sich kaum aufgeregt.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik
So aber jetzt
Habe in der Wunschklinik angerufen, die haben mich an das MutterKindHilfswerk verwiesen und denen hab ich meine Anträge jetzt zugeschickt. Sie kümmern sich darum, daß meine Anträge gleich an die KK- Hauptzentrale nach Hamburg geschickt werden und dann werden wir weitersehn. Aber die Frau vom MuKiHilfswerk war sooo nett, daß es mir jetzt etwas besser geht.
Übrigens, die Klinik Grafenau wird sehr wohl von der Dak belegt!
Übrigens, die Klinik Grafenau wird sehr wohl von der Dak belegt!