andere Klinik, wie geht das?
andere Klinik, wie geht das?
Aaalso, ich habe über das Müttergenesungswerk bzw. die Kirche bei uns im Ort eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Die haben mir Norden/Norddeich empfohlen und auch für mich bei der Krankenkasse beantragt. Nur leider haben die mich etwas falsch verstanden und nun einen Termin Anfang Mai beantragt, der bei mir garnicht passt (Hochzeit von Freunden + Geburtstag meines Kindes). Zu meinen Wunschterminen sind sie ausgebucht und haben auch nur einmal alle 3 Wochen Anreise - daher wäre der nächste mögliche Termin wohl erst Juli. Nun habe ich bei einem Anruf der TK von anderen Kliniken gehört, die die unterstützen und mir hat spontan die Insel Klinik Sylt super gefallen. Und die hätten auch noch Ende März was frei und wöchentliche Anreise, daher mehr Möglichkeiten, auch wenn die Bewilligung nicht rechtzeitig für Ende März kommt.
Wie gehe ich nun vor? Soll ich bei der TK direkt meinen "umbuchungs-Wunsch" Sylt nennen? Oder über die müttergenesung bzw. Kirche gehen? Kann man überhaupt seine Wahl noch ändern? Wenn möglich soll das Ganze natürlich auch schnell gehen damit es vielleicht doch noch im März klappt.
Danke für Hilfe!!!
Wie gehe ich nun vor? Soll ich bei der TK direkt meinen "umbuchungs-Wunsch" Sylt nennen? Oder über die müttergenesung bzw. Kirche gehen? Kann man überhaupt seine Wahl noch ändern? Wenn möglich soll das Ganze natürlich auch schnell gehen damit es vielleicht doch noch im März klappt.
Danke für Hilfe!!!
Hmm - warum sagst du denen nicht eifnach daß due einen anderen Termin brauchst und wenn das in der Klinik nicht geht halt ne andere? Verstehe ich nicht so ganz das Problem...
Auch warum man mit nem Kind das Geburtstag hat nicht fahren können soll verstehe ich nicht... In allen unseren Kuren waren Kinder die geburtstag hatten.... War für die immer schön - es gab ne kleine Torte und sie standen im Mittelpunkt..
Auch warum man mit nem Kind das Geburtstag hat nicht fahren können soll verstehe ich nicht... In allen unseren Kuren waren Kinder die geburtstag hatten.... War für die immer schön - es gab ne kleine Torte und sie standen im Mittelpunkt..
hm, ich wuerds einfach bei der kk sagen, die sollen das umbuchen.
und dann auch der caritas bescheid sagen.
das mit der hochzeit von freunden versteh ich.
aber das mit dem geburtstag auch nicht...........finde es auch grad schoen wie laetitia schreibt, wenn das kind dort feiern kann, ist mal was ganz besonderes.und die kids in der kurklinik fanden das-so wie ich mitbekam, immer toll.
meine kids haben nun beide im urlaub geb. ist ebend auch so........
alles gute und eine super schoene kur wuensch ich dir.........
und dann auch der caritas bescheid sagen.
das mit der hochzeit von freunden versteh ich.
aber das mit dem geburtstag auch nicht...........finde es auch grad schoen wie laetitia schreibt, wenn das kind dort feiern kann, ist mal was ganz besonderes.und die kids in der kurklinik fanden das-so wie ich mitbekam, immer toll.
meine kids haben nun beide im urlaub geb. ist ebend auch so........
alles gute und eine super schoene kur wuensch ich dir.........
die frage ist...
Leatitia,
naja, generell kann man am Geburtstag sicher fahren, aber bei einem Kleinkind sind die Geburtstage noch recht speziell und die Oma und Patenonkel haben jetzt schon geplant, zum Geburtstag zu kommen (wohnen weiter weg). Und da der Geburtstag relativ am Anfang wäre, wäre nachfeiern erst 3 WOchen später möglich und dann ists irgendwie blöd...
Die Frage ist ja gerade wer "denen" ist - also wem ich jetzt sage, dass ich ne andere Klinik will - der Krankenkasse oder der Kirche worüber der Antrag gelaufen ist?
naja, generell kann man am Geburtstag sicher fahren, aber bei einem Kleinkind sind die Geburtstage noch recht speziell und die Oma und Patenonkel haben jetzt schon geplant, zum Geburtstag zu kommen (wohnen weiter weg). Und da der Geburtstag relativ am Anfang wäre, wäre nachfeiern erst 3 WOchen später möglich und dann ists irgendwie blöd...
Die Frage ist ja gerade wer "denen" ist - also wem ich jetzt sage, dass ich ne andere Klinik will - der Krankenkasse oder der Kirche worüber der Antrag gelaufen ist?
tja - und ich bin der Meinung : entweder braucht man ne Kur --- oder halt nicht.
Ehrlich gesagt würde mich auch das mit der Hochzeit nicht stören...Aber dazu sage ich gar nix..
Glaube mir: Oma und Opa und die ganze andere Bucklige Verwandtschaft macht nicht nur bei nem Kleinkind " Stress " sondern immer .... auch noch wenn Kind von denen gar nix mehr wissen will.... Kleinkind oder nicht - das wäre mir schnurz......
Es geht doch um Deine Gesundheit, oder nicht?
Nachfeiern ist nicht blöde... das muss man später andauernd mit den Kindergeburtstagsgästen.... Oder glaubst Du die können immer direkt am Geburtstag kommen ? Da viele Mütter auch arbeiten ist das fast immer problematisch direkt an so einem tag mitten in der Woche zu fahren..
Wer " denen " ist ? Na die Stelle über die du die Kur beantragt hast und die die Klinik für Dich reserviert haben..... Wer sonst ?
Ehrlich gesagt würde mich auch das mit der Hochzeit nicht stören...Aber dazu sage ich gar nix..
Glaube mir: Oma und Opa und die ganze andere Bucklige Verwandtschaft macht nicht nur bei nem Kleinkind " Stress " sondern immer .... auch noch wenn Kind von denen gar nix mehr wissen will.... Kleinkind oder nicht - das wäre mir schnurz......
Es geht doch um Deine Gesundheit, oder nicht?
Nachfeiern ist nicht blöde... das muss man später andauernd mit den Kindergeburtstagsgästen.... Oder glaubst Du die können immer direkt am Geburtstag kommen ? Da viele Mütter auch arbeiten ist das fast immer problematisch direkt an so einem tag mitten in der Woche zu fahren..
Wer " denen " ist ? Na die Stelle über die du die Kur beantragt hast und die die Klinik für Dich reserviert haben..... Wer sonst ?

So wie ich das lese, ist ja noch gar nichts genehmigt. Also gehst du zu der Beratungsstelle, die dir ja den Platz reserviert haben. Da sagst du, dass du einen anderen Zeitpunkt möchtest.
Wenn die KK nun genehmigt, werden sie eh erst nochmal versuchen, dich umzustimmen, um ein Haus von ihnen belegen zu können. Dann kannst du doch gleich die Klinik vorschlagen. Oder du rufst da an und fragst mal nach, ob du dir schon einen Platz reservieren kannst. Das machen manche Häuser auch ohne die Zusage der Kasse.
Und wenn du erstmal die Genehmigung hast, dann kannst du immer noch sehen, für welches Haus du dich entscheidest.
Wenn die KK nun genehmigt, werden sie eh erst nochmal versuchen, dich umzustimmen, um ein Haus von ihnen belegen zu können. Dann kannst du doch gleich die Klinik vorschlagen. Oder du rufst da an und fragst mal nach, ob du dir schon einen Platz reservieren kannst. Das machen manche Häuser auch ohne die Zusage der Kasse.
Und wenn du erstmal die Genehmigung hast, dann kannst du immer noch sehen, für welches Haus du dich entscheidest.
naja
ja, gerade weil ichdie kur sehr nötig habe, wäre ja die andere Klinik besser, weil die früher einen Termin frei haben (Ende März statt Ende Mai). Der Geburtstag und Hochzeit kommen halt noch dazu... Aber naja, über Geburtstage etc. kann man anderer Meinung sein. ich würde vermutlich auch nicht soo sehr stressen, aber mein Mann und die Verwandschaft dazu wollen UNBEDINGT an seinem Geburtstag dabei sein...
...richtiges Vorgehen?
Reservieren macht die Klinik nicht. ABer kann man denn auch nach der Bewilligung noch die Klinik wechseln? Und was mache ich, wenn die Kirche die Klinik nicht unterstützt, meine KK aber schon? Sorry, ich kenne mich nicht so dolle aus...
Meine Frage ist ja gerade die nach dem richtigen Vorgehen, KK anrufen oder abwarten oder Kirche anrufen oder KK und Kirche?
Meine Frage ist ja gerade die nach dem richtigen Vorgehen, KK anrufen oder abwarten oder Kirche anrufen oder KK und Kirche?
RE: naja
Lach..... Das ist etwas was Du in der Kur unbedingt lernen solltest: laut und deutlich : NEIN zu sagen wenn DU was nicht willst....Original geschrieben von Urlaubsreif
ich würde vermutlich auch nicht soo sehr stressen, aber mein Mann und die Verwandschaft dazu wollen UNBEDINGT an seinem Geburtstag dabei sein...
Verwandtschaft hin oder her.... Mach was DIR gut tut. Nicht was die Verwandtschaft will
...
RE: ...richtiges Vorgehen?
Klar - habe ich bei meiner ersten Kur auch gemacht.... da sollte ich nach Langeoog in die AwoKlinik - da wollte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht hin.... ich habe die andere Klinik vorgeschlagen und druchbekommen..... nach der genehmigungOriginal geschrieben von Urlaubsreif
Reservieren macht die Klinik nicht. ABer kann man denn auch nach der Bewilligung noch die Klinik wechseln? ?