Kinderkur Barmer

Antworten
giuly

Kinderkur Barmer

Beitrag von giuly » 06 Mär 2011, 20:39

Frage: Gibt es in diesem Forum welche, die von der Barmer, nicht RV eine Kinderkur genehmigt bekommen haben? Und wenn ja wohin?
Ich frage mich, ob die das überhaupt noch machen und unter welchen Voraussetzungen. Alle schreiben von der RV, aber das ist eine Kinderreha.

MaLaLeBS

Beitrag von MaLaLeBS » 07 Mär 2011, 08:41

Hallo Giuly!

Ich kann Dir leider noch nicht sagen, ob ich die Kinderkur genehmigt bekomme, aber ich beantrage diese gerade über die BARMER GEK. Ich warte nur noch darauf, dass meine Atteste von unserer Kinderärztin zurück kommen (habe ich dort am Dienstag letzter Woche abgegeben) und dann schicke ich den Antrag los.

Bei mir zeichnete sich das Anfordern der Formulare aber schon als schwierig ab ;D Ich habe eine Mail an die Barmer gesendet, dass ich gerne Unterlagen für eine Kinderkur für meine beiden Kinder hätte und diese bitte von der Barmer. Man hat mir daraufhin aber rotzfrech und ignorant die Formulare der RV geschickt. Ich habe dann dort angerufen und wurde wieder vertröstet, dass die RV zuständig wäre. Also....... noch mal schlauer gelesen und schon leicht angesäuert wieder bei der Barmer angerufen und gesagt, dass ich mich doch leicht verarscht fühle, .... "wir klären das und rufen zurück!" war dann die Antwort. 10 Minuten später wurde ich auch zurück gerufen. Man schickte mir dann die Unterlagen für die Beantragung einer Kinderkur über die Barmer, weil ich ja schon sooooooo lange Mitglied sei und bla, bla, bla.....
Die Unterlagen sind die von Erwachsenen für eine REHA, einfach mit Kuli "Kinderkur" draufgekritzelt und gut war ;)
Ich habe auch gleich meiner Kinderärtzin ein "eigenes" Formular fertig gemacht, auf dem sie bitte bestätigen soll, dass ich als Begleitperson mitfahren möchte / soll (meine Kinder wollen sonst nicht!)
Ich hoffe nun, dass ich die Atteste Anfang dieser Woche zurück bekomme und den Antrag mitsamt allen anderen Unterlagen (Selbstauskunft, persönliche Stellungsnahme etc.) abgeben kann und eine schnelle Entscheidung fällt.

Falls Du also Erfahrungen machst, in welcher Hinsicht auch immer, melde Dich bitte, damit wir uns weiterhin austauschen können, ja?!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, zu verlieren hast Du ja im Falle einer Beantragung nichts! #D

giuly

Beitrag von giuly » 07 Mär 2011, 10:15

Hab vorhin erst die RV angerufen und danach die Barmer.

RV sagt: Die Barmer würde deren Unterlagen schicken, wenn die Indikationen das so bestätigen, also meist bei Allergien. Wäre richtig gelaufen.

Barmer sagt quasi dasselbe. Hab wegen meiner älteren Tochter gefragt, daß die eh mitmuß und wenn sie da ist, auch behandelt werden könnte. Die Aussicht aud Bewilligung ist recht gering, da sie erst letztes Jahr war. Allerdings gehen da die Meinungen auseinander....alte Reha hat nicht den gewünschte Erfolg gebracht.

Wegen Dir als Begleitperson: wie alt sind die Kinder? Letztes Jahr hat die Barmer ganz klar gesagt, daß sobald ein Kind über 6 ist, die keine Begleitperson bewilligen.....aber da auch da gibt es immer Ausnahmen und ich denke es kommt auf die Krankheit an

trulli

Beitrag von trulli » 07 Mär 2011, 10:34

Das ist ein interessantes Thema,was mich momentan auch beschäftigt.
Ich habe am Freitag mit meiner KK telefoniert und wollte ein Antrag für eine Kinderkur.
Der nette SB fragte mich welchen Antrag ich bräuchte ob für Kur oder Reha.
Der unterschied zwischen Kur und Reha wäre bei der Kur wird eine Krankheit behandelt wo irgendwann eine Besserung erfolgt.Bei der Reha wo man auch in Zukunft im weiteren Leben mit zu tun hat.
Was auch immer man darunter verstehen mag.
Ich selbst weiß da allerdings immer noch nicht was wir nun machen sollen ob Kinderkur oder Reha.Mein Sohn hat soziale Verhaltensauffälligkeiten aber kein ADHS.
Muß den Antrag eigentlich immer der Kinderarzt ausfüllen oder kann das auch der Psychologe machen??
Also bei mir sind es auch Fragen über Fragen.Im übrigen soll er mit seinen 8 Jahren auch nicht alleine fahren.Wird bestimmt ein harter Kampf.
Haltet mich auf den laufenden.

MaLaLeBS

RE:

Beitrag von MaLaLeBS » 07 Mär 2011, 10:43

Original geschrieben von giuly

Wegen Dir als Begleitperson: wie alt sind die Kinder? Letztes Jahr hat die Barmer ganz klar gesagt, daß sobald ein Kind über 6 ist, die keine Begleitperson bewilligen.....aber da auch da gibt es immer Ausnahmen und ich denke es kommt auf die Krankheit an
Meine beiden sind schon 9 und 12 Jahre alt, deswegen ja auch die Stellungnahme der Kinderärztin, dass sie nicht alleine fahren können / sollen. Ich habe Gutachten vom Kinderpsychologen, die das auch unterstützen. Des weiteren habe ich mir einiges ausm Netz gesucht und auch damit noch argumentiert, was mich als Begleitperson angeht. Einfach mal abwarten, was die Barmer dann sagt.
Bisher habe ich die Barmer immer sehr kulant und entgegenkommend erlebt, selbst bei meiner Beantragung einer vorzeitigen Mutter-Kind-Kur nach nur knapp 1,5 Jahren.....

xulii

Re: Kinderkur Barmer

Beitrag von xulii » 03 Apr 2025, 06:18

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

xulii

Re: Kinderkur Barmer

Beitrag von xulii » 04 Aug 2025, 08:04

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten