nur alle 4 Jahre?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
lieschen1401

nur alle 4 Jahre?

Beitrag von lieschen1401 » 07 Mär 2011, 20:42

Als ich meine Kur beantragt habe, hieß es, es muß erst bei der "alten" Kasse nachgefragt werden, ob ich nicht schon eine solche Maßnahme innerhalb der letzten 4 Jahre in Anspruch genommen habe. Stimmt es, daß man nur alle 4 Jahre zur Mutter-Kind-Kur darf. Ich habe bei einigen Mitgliedern in der Signatur auch schon Daten von Kuren gesehen, die z.T. nur 2 Jahre auseinander lagen.
Ich weiß, es klingt schon fast unverschämt, daß ich noch nicht mal die eine Kur angetreten habe, und schon über eine weitere nachdenke. Aber denken ist doch erlaubt, oder? #D

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 07 Mär 2011, 21:00

Natürlich darfst du nachfragen, dafür sind wir ja da. ;)

Die reguläre Wartezeit beträgt 4 Jahre.
Einige Mütter haben aber eben erhebliche Verschlechterungen ihres Gesundheitszustandes etc. und beantragen dann vor Ablauf der gesetzl. Wartefrist eine erneute Kur.

Es ist sehr schwierig eine vorzeitige Kur zu bekommen, aber bei einigen klappt es dann doch. ;)
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

lieschen1401

Beitrag von lieschen1401 » 07 Mär 2011, 21:08

Ja, so ähnlich habe ich es mir gedacht.
Vorsorge alle 4 Jahre, und wenn es schlimmer ist, dann gilt es als Reha, und kann schon zeitiger beantragt werden.
Stimmts???

sujola

Beitrag von sujola » 08 Mär 2011, 07:52

Also ich hatte mein Kuren so ca. im Abstand von 2,5 Jahren. Es war aber immer ne Vorsorge MuKiKur. Bin alleinerziehend mit zusätzl. Belastungs-
faktoren, deshalb hat es wohl bisher immer geklappt.
Jetzt ist die letzte Kur 3 Jahre her und versuche mein Glück gerade wieder.
Mal sehen was die KK sagt.

Suse

trine36

RE:

Beitrag von trine36 » 08 Mär 2011, 08:42

Original geschrieben von lieschen1401

Ja, so ähnlich habe ich es mir gedacht.
Vorsorge alle 4 Jahre, und wenn es schlimmer ist, dann gilt es als Reha, und kann schon zeitiger beantragt werden.
Stimmts???
die vorzeitige kur hat damit nichts zu tun. viele bekommen vorzeitige anträge als vorsorge genehmigt. nur ganz wenige bekommen eine mukireha. das ist aber wenig interessant, den unterschied bemerkt man kaum bis gar nicht. ;)

viel glück mit dem antrag!

xulii

Re: nur alle 4 Jahre?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 09:45

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten