Heute mal eine ganz abstruse Geschichte!
Es war im Oktober 2010 - mir wuchs wieder mal alles über den Kopf und ich beschloss eine Mukikur zu beantragen. Aber wie geht das? Klar, wenn einem was fehlt dann fragt man mal bei der Krankenkasse nach (war für mich logisch!) 8-|
Ich rief also bei meiner Kasse an und erhielt die Auskunft, dass mein Hausarzt das "Formular 60" ausfüllen solle, und ich sollte dieses Formular dann zur Kasse zurückschicken.
Gesagt, getan. - Meinem Arzt sagte ich, ich sei überlastet und würde auch sofort HIER schreien sofern sich irgend welche Bakterien in meiner Nähe befinden und ich würde gerne eine Mukikur machen um wieder Kraft zu tanken, was so als alleinerziehende im normalen Alltag fast unmöglich ist.
Herr Doktor füllte also besagtes Formular aus und wir reichten es bei der Krankenkasse ein.
Plötzlich kamen von der RV einige Formulare (Aussage der Kasse: Wenn Sie berufstätig sind zahlt automatisch die RV die Kur, das ist normal) und beim Ausfüllen fiel mir auf, dass es nirgends ein Feld gab, in dem ich die Daten meines Sohnes eintragen konnte.
Wieder Nachgefragt: "Jaja, diese Anträge bekommen Sie dann wenn die Kur bewilligt ist"
OK, alles ausgefüllt, eingereicht - nach einiger Zeit kam dann die Ablehnung.
Ich wieder zum Arzt, der mir dann erklärte, das sei auch normal, erst wird abgelehnt und einige geben sich damit zufrieden - alle Versicherungen wollen erstmal nicht zahlen. Wir gehen da sofort in Widerspruch.
Widerspruch geschrieben, anständig begründet, nochmals zum Psychiater und zum Orthopäden, die Befunde mitgeschickt und schließlich und endlich hatte ich dann am 18.02. die Bewilligung für 4 Wochen REHA :aetschi:
Juhuuuuuu :haha:
Hab ich gedacht, da wußte ich noch nicht, dass eine Mukikur und eine Reha ein Unterschied ist, da man mir auch erklärte, dass es den Begriff KUR nicht mehr gibt und alles jetzt REHA heißt.
Wohl gemerkt - diese Infos bekam ich nicht von der netten Frau von nebenan sondern von Ärzten, Krankenkasse und Rentenversicherung #D
Zwei Tage später bekam ich die Einladung der Rehaklinik im Schwarzwald und ein Formular für Erstattung für Kinderbetreuungskosten oder Haushaltshilfe.
Nachfrage wg. Kind:"Sie können ihr Kind im Kindergarten während der Anwendungen abgeben, aber der ist nur bis 5 Jahre"
Hallo - ich wollte eine Mukikur !!!
Hallo - mein Sohn ist 9 Jahre !!!
Hallo - ich bin alleinerziehend !!!
Hallo - ich brauche eine anständige Betreuung auch schulisch mit mehreren
Kindern für meinen Sohn mit ADHS !!!
Hallo - Hallo - Hallo - ................................. ich war fertig mit den Nerven!
Bei dem nächsten Telefonat mit der RV (ich wünsche niemandem, je bei der RV anrufen zu müssen - 3 Tage lang im 5 Min-Takt) erfuhr ich, dass die RV keine Mutter-Kind-Kliniken im Angebot hat.
Hatte ich jetzt monatelang für eine Kur gekämpft, die ich garnicht brauchen kann?
Am Abend setzte ich mich mit meiner Freundin zusammen und wir formulierten einen mega-saftigen Brief an die RV mit der Bitte um Einzelfallentscheidung (dieser Tip, und das war der einzig Gute in dem ganzen Dilemma kam von der Krankenkasse)
Ich teilte der RV mit, dass ich eine Klinik auf Borkum herausgesucht hätte, die mit der RV abrechnen kann, dass ich in den Ferien fahren müsste da ich ein schulpflichtiges Kind habe, dass diese Klinik mir für die Osterferien eine Platz für 4 Tage geblockt hätte und dass ich das V. Soz. Gesetzbuch nun so gut wie auswendig kenne. Es würde nichts gegen diese Klinik sprechen und sie bräuchten nur noch ihr OK dazu geben.
Ich könne wohl nicht die einzige alleinerziehende Mutter in Deutschland sein, die eine REHA benötigt , ein schulpflichtiges Kind hat und deswegen eine Mutter-Kind-Klinik braucht. Auch eine RV muss sich vielleicht mal etwas nach rechts oder links bewegen nicht nur geradeaus !!!
Ich faxte den Brief am nächsten morgen zu RV mit dem Vermerk "DRINGEND"
Außerdem setzte ich auf den Faktor: "NERVEN"
Parallel telefonierte ich mindestens 5x täglich hinterher und das Ergebnis:
Es hat funktioniert!! :haha:
Man muss nur dran bleiben - Wir fahren also am 20.04.11 nach Borkum in die Mutter-Kind-Klinik für 4 Wochen.
An Alle, die auch ins "falsche Fahrwasser gerutscht sind" hier mein Tip :
LASST EUCH NICHT ENTMUTIGEN - SO LANGE NERVEN BIS ES KLAPPT
8-| -