Sprachheilreha ist abgelehnt...

seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 07 Apr 2011, 04:35

zu 80% lehnen die Kassen die Kuren ab.
20% schreiben ein Widderspruch und diese 20% bekommen dann auch die Kur genehmigt.
Habe ich am Montag von eine Ärztin aus der Uni erfahren .
Also hinsetzen Widerspruch einlegen und ab die Post.
Viel Glück ;)

Mely2010

Beitrag von Mely2010 » 07 Apr 2011, 06:47

Guten Morgen!!!

Danke!!
Also ich hab den Widerspruch schon am 8.3.11 per Einschreiben geschickt und bis dienstag hab ich nix gehört und dann hab ich eine Mail an Krankenkasse geschickt und gestern hat der Berater gemeldet, das die Unterlagen noch zur Begutachtung beim Medizinscher Dienst ist.
Also so weit weiss ich auch nix neues.
@Dörte, bei welchen hab ihr für Sprachheilreha beantragt und wann habt ihr gegeben? Ich drücke euch ganz fest meine Daumen!!!

@Seeröschen7, puh das ist ja schokieren, das 80% ziemlich ganz schön viel.
hab auch im Rehakids Forum, das zur Zeit viele öfters die sprachheilrehas ablehnen und die Kliniken wissen nicht warum. Sie sind unsicher. Mehr weiss ich nicht.
Ich glaube, es wird wieder Absage, weil sie zu lange brauche. Jedenfalls sagt mein Gefühl.
Bis dann
Lg mely

doerte8480

Beitrag von doerte8480 » 07 Apr 2011, 14:02

Hey Mely,
wir haben den Antrag erst letzte Woche abgeschickt. Die Sprachheilreha haben wir über die Rentenversicherung Bund beantragt. Hoffentlich klappt es. Weißt Du zufällig, ob es noch andere Kliniken für eine Sprachheilreha gibt ausser Werscherbert & Thalheim?
LG, ich drücke alle Daumen!!!!!!!!!!!!!

Mely2010

Doerte

Beitrag von Mely2010 » 08 Apr 2011, 09:12

Hi,
ich drück dir daumen das es bei euch klappt!!!
Ich weiss das es ausser Werscherberg / Thalheim, auch in Murnau gibt. Google mal nach Klinik Hochried/ Murnau.(in Bayern?
Woher kommt Ihr? Wir kommen aus Bayern.
Hoffentlich habt ihr was von der RV Neues gehört??
Bei mir nix neues. Wie alt ist dein Kind?
Mein Sohn wird im Juni 5 Jahr alt. Habe auch grosse Tochter, sie ist 8. Aber sie hat kein Probleme mit dem Sprache, weil sie sehr gut hört und noch nie probleme mit dem Hören.
Wünsche dir einen schönen Tag
Lg Mely

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 11 Apr 2011, 11:39

Die Klinik Hochried in Murnau behandelt nicht nur Sprachprobleme.Ist bei weiten nicht so intensiv wie eine reine Klinik für Sprachprobleme wie z. B Werscherberg.

doerte8480

Beitrag von doerte8480 » 11 Apr 2011, 18:54

Bei uns gibt es noch keine Neuigkeiten. Mal sehen, was wird. Ich bin ja mal gespannt, ob man zwischen den Kliniken (Werscherberg und Thalheim) wählen kann, oder ob man die vom Wohnort nähere bekommt, oder wonach das geht. Mein Sohn ist im Februar 5 Jahre alt geworden. Weil ja 2012 die Einschulung ansteht, würden wir natürlich vorher gerne zur Sprachheilreha. Hoffentlich wird nicht abgelehnt!!!!!!!!!
LG ;)

DiggisMama

Logo

Beitrag von DiggisMama » 13 Apr 2011, 09:28

Mein Sohn geht nach Sprachheil-Kiga jetzt in die Sprachheilschule. Jetzt ist er "nur noch" ein Stotterer.
(Ich schreibe "nur noch", da er bisher sehr gut therapiert wurde, und das Stottern bis jetzt übrig geblieben ist)

Werscherberg ist angedacht, wir sollten aber erst ambulant zur Logopädie gehen, so die Erfahrung der Sprachberatung hier.
Ich habe mir vorgenommen, daß ich in 2012 für meinen Sohn die Reha dort beantragen will. Ob das klappt? Wir werden dann sehen.

Mely2010

Beitrag von Mely2010 » 13 Apr 2011, 10:13

Hallo doerte,

und gibt was neues??? Bei mir auch nix und obwohl ja schon heute 5 Wochen vergangen ist.
Mein Sohn geht auch nächste Jahr 2012 zur Schule und ich hoffe, das es mit der Sprachreha klappen. Auch für dich drücke ich Daumen.
Waren heut bei Logo und nachmittag kommt die Frühförderung im Kiga. Sie macht mit meinem Sohn.
Ich lese ihm jeden Tag Buch vor. Er interressiert sich sehr für die Bücher. Das freut mich sehr.
Und liest du ihm auch oft vor??
Hab s vergessen woher kommt ihr??

@DiggisMama,

wie alt ist dein Sohn jetzt? Ich vermutet mal so zwischen 6 und 7 jahre alt. Hattest du noch nie Sprachheilreha beantragt?? Es freut mich sehr, das dein Sohn besser geworden mit dem Sprache. Mein Sohn lernt 2 Sprache, eins davon Lautsprache und eins davon andere ist die Gebärdensprache. Er macht beides. Meine Tochter spricht auch 2 Sprache, ihr Sprache ist super. Ich wünsche euch alles Gute.

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 13 Apr 2011, 11:09

@ Mely und Doerte

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, das es mit reha klappt.
Aber ich habe schon gehört ( und von Kliniken), das es öfters Sprachreha abgelehnt werden und niemand weißt warum.

@ diggismam

Mein Sohn wird auch im Sprachheilschule eingeschult und wir haben gefragt ob er weiterhin Logo braucht ( bis jetzt haben wir 2 mal pro Woche) und dir haben gesagt die haben alle Therapeuten am Ort und alle Therapien werden dort gemacht im Laufe des Tages ( er bleibt dort auch im Hort) und noch mehr braucht er nicht. Darum verstehe ich nicht wieso muss du noch zusätzlich zur Logo :verwirrt: :verwirrt: . Sprachreha Ja, aber noch mehr Logo, ob es so gut für Kind so viel Termine, weiß ich nicht.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Mely2010

Beitrag von Mely2010 » 13 Apr 2011, 12:42

Hi Leslya

schön von dir zu lesen. Wie gehts dir und deinem Sohn??
Heut war Post da und wieder mal kein Brief von der KKasse. Es nervt schon wie lange wir noch warten sollen. :kopfanwand:

Und bei euch was gibt es schönes bzw neues?? Hab gelesen, aber bin mir nicht sicher, das ihr nicht zur Zeit im Thalheim oder ?? Ich muss wohl mein Kopf woanders gelegen?? oder bin einfach zu alt geworden?
Ich hab letzte Woche eine mail an Kasse geschrieben, wie die Dinge in der stand ist und er schrieb zurück, das die unterlage noch bei der MDK zur Begutachtung.
Wie lange wird noch dauern?? menno :patsch:
vielleicht sollte ich mal raucherin werden??
Liebe Grüsse Mely

Antworten