Wunsch- und Wahlrecht bei Kinder-REHA über RV

Sternenfaenger

Wunsch- und Wahlrecht bei Kinder-REHA über RV

Beitrag von Sternenfaenger » 04 Jun 2011, 20:12

Wie ich hier ja schon geschrieben habe, sind die Kinder-Reha-Maßnahmen von der Rentenversicherung genehmigt. Leider bin ich mit der Klinikwahl der RV sehr unzufrieden. :heul:

Auch bei einer Reha hat man das Wunsch- und Wahlrecht, aber wie ich auch schon hier gelesen habe, ist das bei der RV wohl schwer zu bekommen. :(

Wer hat bereits Erfahrung damit?? HILFE!!

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 05 Jun 2011, 07:44

Hallo!

So wie ich weiß gibt es bei Rehas keinen Freien Wahl.

RV haben ihre Vertragskliniken und entscheiden nach Indikationen.

Wenn nach Indikationen Klinik passt, kannst du nicht mehr tun, aber wenn Indikationen nicht stimmen kannst du Antrag auf neue Klinik stellen.

Leider ist es bei RV nicht viel zu machen :(
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

amanda04

Beitrag von amanda04 » 05 Jun 2011, 08:20

Da kan ich nur zutimmen, bei der RV hast du kein Wunsch und Wahlrecht.
Fals Dir die Klinik nicht zusagt kanst du versuchen ob es eine andere Klinik gib die in frage kommt aber du mußt begründen warum.
Ich habe es mal gemacht mein Sohn sollte zu Reha mit mir als Begleitung nach Norderney ins Seehospitz, Dort ist es aber so das die Kinder alleine Schlafen und die Mütter/Väter im Elternwohnheim. Ich habe dan bei der RV angerufen und gesagt das das für mich nicht in frage kommt , das mein Sohn damit probleme hat.Ich hatte zum glück einen sehr netten SB bei der RV, der mir dan sofort eine andere Klinik rausgesucht hat.
Liebe grüße Claudia

Rapantl

Beitrag von Rapantl » 05 Jun 2011, 12:54

Dem kann ich nur zustimmen.
Versuch einfach dein Glück, ruf dort an uns sage ihnen deine Gründe , warum du nicht in diese Klinik willst.

Bei einer Bekannten hat es vor einem Jahr auch geklappt. Sie sollte in die Berge mit ihrem Sohn, wollte aber lieber an die See. Hat denen ein paar Gründe genannt und hat sogar sofort am Telefon eine Klinik vorgeschlagen bekommen. Beiuns ist diese Problem gar nicht erst aufgetreten, da meine Tochter an die See darf, obwohl der Arzt was ganz anderes vorgeschlagen hatte(Hintertuffelhofen...grins) :aetschi:
...also versuch es, denn es ist oft gar nicht so schlimm wie einige es hier erlebt haben. :)

LG und viel Glück, Nadine ;) ;)

lara_marie

Beitrag von lara_marie » 05 Jun 2011, 20:28

Hallo!

Wir haben uns auch keine Klinik aussuchen dürfen.
Nur "an der See" oder "in den Bergen".

Wir sind dann an die Nordsee gefahren.
War ganz toll und hat sehr viel gebracht.

LG

Sternenfaenger

Beitrag von Sternenfaenger » 08 Jun 2011, 11:55

Ich habe es jetzt einfach versucht und schriftlich um Abänderung der Bewilligungen gebeten. Bin mal gespannt...

Aber jetzt wieder dieses Warten macht mich echt irre!!! :aetschi:

Sternenfaenger

Entscheidung gefallen...

Beitrag von Sternenfaenger » 11 Jun 2011, 08:53

Habe gestern bei der RV angerufen und nachgefragt, ob mein Antrag schon bearbeitet wird.

Die Entscheidung, ob wir in eine Klinik fahren dürfen ist wohl schon gefallen, darf am Telefon aber nicht bekannt gegeben werden. Nach Pfingsten soll ich den Bescheid in der Post haben. Da bin ich ja mal gespannt!

Die SB hat mir leider nicht einen einzigen Hinweis gegeben, wie entschieden wurde... Oh man, immer wieder warten....

giuly

Beitrag von giuly » 11 Jun 2011, 12:03

Ich hasse das. Die lassen einen immer in der Luft schweben, furchtbar....
Drücke Dir die Daumen. Ich warte noch auf die Entscheidung.

xulii

Re: Wunsch- und Wahlrecht bei Kinder-REHA über RV

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 15:56

xulii

Re: Wunsch- und Wahlrecht bei Kinder-REHA über RV

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 13:17

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten