Total überfordert und verwirrt

Triximaus35

Total überfordert und verwirrt

Beitrag von Triximaus35 » 28 Jul 2011, 09:24

Hallo,

ich stöbere seit 1 std. nun in der Beihilfeberechtigungs"abteilung" und fühle mich nun etwas verwirrt und naiv und überfordert...

Ich weiss auch nicht wo genau ich dieses Thema hinstellen soll,bitte verschieben,wenn es nicht passt :)

Ich habe am 25.07. meinen Antrag auf Muki bei der Beihilfe gestellt.(Ich bin Landesbeamtin,Berlin)
Von meiner Kinderärztin habe ich ein Attest erhalten (15€) worin steht dass meine 2,5 Maus natürlich nicht alleine sein kann.

Bei der Feldbergklinik Altglashütten habe ich angegeben wann ich den Antrag gestellt habe, und die haben mir für den 7.9. schon einen Platz reserviert.
Klar freue ich mich darüber, aber nun lese ich hier im Forum vieles durch und glaube ich bin echt zu naiv rangegangen...
Was ist wenn die Beihilfe/Amtsarzt ablehnen?Ich lese von schlimmen Fällen die abgelehnt worden sind.
Die Klinik weiss doch bestimmt um die Möglichkeiten einer Ablehnung.

Mein Hausarzt hat ein Attest ausgestellt in dem er die Notwendigkeit einer Muki befürwortet und auf meine Bitte hin ein Gutachen bestehend aus einer Seite (!) indem fast dasselbe steht.Reicht das grundsätzlich?
Allerdings nur burn out syndrom.

Ich habe noch einen Termin beim Orthopäden,aber es ist nicht so gravierend denke ich mal :(

Was ist denn ausschlaggebend für die Berechtigung einer Muki?

ach mensch...ich will eigentlich nur gesund sein...aber alleine schon damit sich auseinanderzusetzten erschöpft einen , oder? :kopfanwand:

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 28 Jul 2011, 15:00

Bei einer Mutter-Kind-Kur sind mutterspezifische Belastungen ausschlaggebend.

Wenn bei dir Burnout diagnostiziert wurde, kann das für manche KK schon Grund genug sein, dir eine Psychotherapie vor Ort bzw. eine Reha zu empfehlen, da dir in einer Mutterkind-kur da nicht wirklich viel geholfen werden kann.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass du schnell deine Zusage bekommst.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Doreen

Beitrag von Doreen » 28 Jul 2011, 15:04

Ich hatte auch im Großen und ganzen Bourn Out im Antrag stehen und ich habe es gleich im ersten Anlauf durchbekommen ich wünsche dir auf jedenfall viel viel glück bei einer Mukiku geht es nun mal um die Mütterspezifischen Belastungen.

cuddle

Beitrag von cuddle » 29 Jul 2011, 10:00

Ruhig Blut !!!
Vom Prinzip hast du doch erstmal alles richtig gemacht.
Logisch, es kommt auf die Bewilligung der Beihilfe an und das ist eben kein Selbstläufer... Aber denk doch da einfach mal positiv !!!
Und wenn tatsächlich eine Ablehnung kommen sollte, kannst du immer noch in den Widerspruch gehen...
Wie ist das denn bei euch geregelt ( ich bin Beamtin Bund) ? Musst du noch zum Amtsarzt ? Oder wird nach Aktenlage entschieden ?

Evtl. ist dann der September-Kurtermin ein wenig knapp. Aber ich geh mal davon aus, das du mit der Klinik noch keinen Vertrag abgeschlossen hast, sondern nur den Platz reserviert hast. Und dann solls wohl kein Problem sein, den Kurtermin nach hinten zu schieben....

Ich drück dir die Daumen für eine flotte Bewilligung !!!
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Triximaus35

heuen möchte ich mal

Beitrag von Triximaus35 » 29 Jul 2011, 14:45

hi,
ermal danke fürs daumen drücken und beruhigen..

nun habe ich mich weiter schlau gemacht und ich poche nicht auf den September Termin, aber es wird wohl doch nichts.

Meine Tochter ist ja beim Papa familienversichert.

Ich selbst privat + Beihilfe.

Nun ist es so,dass die Techniker K. sagt, dass sie nix fürs Kind bezahlen, da es ja meine Kur ist.Sollte das Kind zur Kur gehen, dann suchen die eine Klinik aus, die KEINE Mutter-Kind Klinik ist, weil das Kind ja nicht kompetent betreut werden könne :kopfanwand:
Also muss ich, selbst wenn ich eine Zusage bekomme ,zusehen wie ich die Kur für Töchterchen bezahlen kann. )x
Das sind mal eben 1300€ die ich nicht so eben habe,mein Mann leider auch nicht...

Hat da Jemand noch einen Tip? :verwirrt:

ach Mensch, ich möchte gerade abheulen....

cuddle

Beitrag von cuddle » 29 Jul 2011, 15:37

Frag bei der Beihilfe, ob sie evtl. Etwas fürs Kind übernehmen. . .
Ansonsten wüsste ichs auch nicht :(
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

guinea2006

Zuschuss der Beihilfe

Beitrag von guinea2006 » 08 Nov 2011, 21:38

Hallo,
mir geht es wie dir: ich=>PKV, meine Tochter=>GKV.
Meine Beihilfe übernimmt im Falle der Kostenablehnung der GKV 60% (mein Beihilfesatz) der Kosten für eine Haushaltshilfe im Krankheitsfall (36,-). Denn meine Tochter kann für die Zeit meiner Kur nicht anderweitig betreut werden. Ob die restlichen 40% von meiner PKV übernommen werden, muss ich noch erfragen.

xulii

Re: Total überfordert und verwirrt

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 14:48

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten