Bearbeitungsdauer IKK?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
alexehexe

Bearbeitungsdauer IKK?

Beitrag von alexehexe » 25 Nov 2011, 17:00

Hallo,

ich hab gleich einmal eine ungeduldige Frage :-)

wie lange dauert die Bearbeitungsdauer pie mal Daumen bei der IKK (IKK classic BaWü).

Ich bin mir bewusst das es unterschiedlich ist.

Ich wollte schon mal vor 2 1/2 Jahren gehen, da war aber das Antragsformular zu alt (hatte es damals immer hinaus geschoben, weil unter anderem meine Mutter im Koma lag), die damals zuständige SA meinte sie würde alles nötige unternehmen, dass ich zur Kur kann. Aber damals war es mir ehrlich gesagt zu viel das ganze mit dem Antrag. Ich weiß mein Fehler.

Meine HA legt mir schon seit Jahren eine Kurs ans Herz, bin aber hin gerissen gewesen.

Organisatorisch müsste ich spätestens am 8. 2. 12. gehen (ist eine sehr lange geschichte warum und weshalb).

Wäre es theoretisch machbar????

Und dann habe ich noch eine Frage, wie ist das mit dem Gehalt? Wegen der Kur relevanten Dinge war ich dieses Jahr nicht krank geschrieben, dann müsste doch der Arbeitgeber gab normal mein Gehalt weiter bezahlen, oder?

Über eure Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Lg Alex

seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 25 Nov 2011, 17:09

Meine Freundin ist bei der IKK und hat alles in allen 4 Wochen gedauert.
Sie kann in April fahren.
Aber es kommt auch auf den SA an ;)

Misaya

Beitrag von Misaya » 25 Nov 2011, 17:20

Ich hab den Antrag an einem Montag abgegeben und bekam am
Freitag die Genehmigung :D .

Es liegt aber manchmal wirklich am Sachbearbeiter denke ich.
Ich bin super zufrieden mit der I K K.
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Dinelein

Beitrag von Dinelein » 26 Nov 2011, 07:38

also bei mir hat es so knapp 14 Tage gedauert mit der Genehmigung - aber dann ging der Trödel mit d.Kureinrichtung los, die haebn mir nur unpassende Häuser angeboten und wollten sich kaum auf meine Wunscheinrichtung einlassen, aber wenn du da flexibel bist dann dürfte das kein Problem sein - vorausgesetzt die Unterlagen sind vollständig und aussagekräftig (das Blatt f. die Begründung der IKK ist so kurz und hat wenig Platz - ich habe formlos in einem Schreiben meine Belastungen dargelegt, das war scheinbar eindeutig genug :)

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen :daumendrueck:

das Gehalt wird vom Arbeitgeber ganz normal weiter gezahlt, kein Urlaub kein Sonderding - einfacvh ganz normal weiter als wärst du da ;) und könntest arbeiten.

Nixe77

Beitrag von Nixe77 » 28 Nov 2011, 13:59

bei mir hat es 8 Tage gedauert bis ich den Anruf mit der Genehmigung bekam.
Allerdings wurde meine Wunschklinik nicht berücksichtigt,ich musste mir eins von 3 vorgeschlagenen Häusern der IKK aussuchen.

KirstenLa

Beitrag von KirstenLa » 28 Nov 2011, 21:38

Hi,
alles in allem 8-12 Tage hat es bei mir gedauert..
Ich drücke Dir die Daumen das es schnell geht.

LG Kirsten

alexehexe

Beitrag von alexehexe » 30 Nov 2011, 15:58

Hi,
danke für eure antworten.

Ich schau einfach mal, meine letzte Info war, dass die IKK keine Häuser hat. Aber ich warte jetzt einfach mal ab.

Mehr wie schief gehen kann es ja eh nicht.

Lg Alex

alexehexe

Beitrag von alexehexe » 30 Nov 2011, 16:01

Hi,

ich gleich nochmal.
Ich hab was vergessen, welche Kliniken hat euch denn die IKK zur Auswahl gegeben? Vielleicht passt es ja, dann würde ich die gleich als Wunschklinik eintragen.

Lg Alex

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 30 Nov 2011, 19:14

Ich bin auch bei der IKK classic (früher Thüringen) und ich konnte mir eine Klinik vom Müttergenesungswerk aussuchen, das war 2008. Ich habe aber schon mitbekommen, dass sie mittlerweile gerne Kliniken selbst aussuchen. Direkte Vertragskliniken hat die IKK classic nicht.

Ich werde Anfang nächten Jahres wieder einen Antrag stellen und dann als eventl. Wunschklinik die Caritasklinik Langeoog und die DRK Klinik Schillig angeben, mal schauen...

Dir wünsche ich viel Glück für deinen Antrag.

Ach übrigends ging die Bearbeitung bei mir sehr schnell nach Antragstellung bekam ich eine Woche später die Ablehnung und nach Widerspruch eine Woche später die Genehmigung.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

xulii

Re: Bearbeitungsdauer IKK?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 17:05

Antworten