Kinderreha noch nicht abgehakt

giuly

Kinderreha noch nicht abgehakt

Beitrag von giuly » 14 Jan 2012, 21:30

Hallo,

die ein oder andere kennt unsere Geschichte. Ich hatte Anfang März für meinen Sohn eine Kinderreha beantragt u.a. wegen sogen. rezidierenden Bauchschmerzen.....was genau das ist weiß immer noch niemand. Von der RV abgelehnt und der Widerspruch auch. Dann wurde das an die BARMER geleitet, da diese die Unterlagen weitergeleitet hat, obwohl sie als 1.Stelle das bearbeitet hätten müssen. So, da auch abgelehnt, denn warum genehmigen was andere Ärzte schon geprüft haben. Der Widerspruch zog sich in die Länge.....dann wurde denen bewußt, daß ich praktisch nächsten Monat eine MuKiKur hätte beantragen können. Haben diese vorzeitig ohne Antrag genehmigt....und danach erst erzählt, daß mein Sohn behandlungsbedürftig wäre. Was alles sehr erschwert hatte, war mein Kinderarzt, der nach dreimaligen Formulare ausfüllen keine Lust mehr hatte. Ich habe für die BARMER alles protokolliert und besorgt.

Leider konnte man ihm in dem MuKiKur-Haus nicht helfen, da keiner sich mit Gastroenterologie auskannte und der behandelnde Osteopath leider erkrankte und danach Urlaub hatte.......die versprochenen Krankengymnastiktermine waren ganze 2x da keine freien Kapazitäten.....

So. Ich hab mir dann zum Jahresanfang fest vorgenommen hier wirklich alles auszuschöpfen was nur geht, da wir den Kinderarzt endlich wechseln konnten. Es gibt einen Termin bei einem Orthopäden, der sich mit KISS auskennt und Auswirkungen von solchen Blockaden. Er wird auch dahingehend bei der Kinderärztin untersucht. Und diese werde ich noch einmal wegen einer Kinderreha festnageln, hatte ich telefonisch schon versucht. Es gibt gastroenterologische Rehas.....er leidet seit Geburt unter Verstopfung und seit über einem Jahr unter täglichen Bauchschmerzen, die medikamentös behandelt werden. Alles leidet inzwischen darunter.

Ich möchte nur, daß er endlich beschwerdefrei ist. Er wird eingeschult und ich kann mirnicht vorstellen, wie das reibunsglos klappen soll. Da kann die Mama nicht mal eben kommen (kann schon) aber mal eben ist so eine Sache und müßte sich in Grenzen halten.

Ihr seht, daß das Thema mich sehr beschäftigt. Aber ich denke nach wie vor, daß wir in einer Kinderreha mehr Möglichkeiten hätten zum abklären, lernen, zurecht kommen und vielleicht könnte er sich endlich mal erholen. Der letzte Antrag war leider vom KA nur halbherzig. Die neue KÄ wird sich hoffentlich in das Thema vertiefen, denn Asthma und Nuerodermitis ist allen bekannt, aber andere Krankheiten gehen ein wenig unter. Klar definieren konnte man seine Beschwerden bis heute noch nicht, aber wir können auch nicht ewig rumdoktoren....

Hätte jemand vielleicht noch eine Idee?

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 15 Jan 2012, 09:31

habt ihr schon mal ne Darmspiegelung machen lassen zur Abklärung ?

Ich denke eine Abklärung in ner Reha wird schwierig - da gehts doch eher um Therapie und dazu muss man ne Diagnose haben..

giuly

Beitrag von giuly » 15 Jan 2012, 10:53

Bisher wurde eine Darmspiegelung immer abgelehnt u.a. wegen des Alters, aber nun werde ich das alles durchziehen, was nötig ist, also keine Ausflüchte mehr. KA haben wir ja gewechselt, denn es war alles nur so larifari und ich war alleine auf mich gestellt. Er wird nun erneut neu untersucht und alles wird durchgesprochen. Die Reha würde ich gerne für ihn haben zur Aufpäppelung. Es gibt Kinder, die diese wegen Infektanfälligekeit bekommen, weil die ständig erkältet sind. Das hat er nmicht, aber immer was am Bauch. Er ist sehr zierlich und wächst nicht wirklich. Das Gewicht hat er schon ewig.
Ich möchte nur, daß er endlich zur Ruhe kommt. Aber es sind viele Schritte vorher zu tun (auch Aussage der KÄ) und ich muß hartnäckig bleiben, denn es geht schon so lange.

trulli

Beitrag von trulli » 15 Jan 2012, 11:24

Ich an deiner Stelle würde erst einmal alles was Zuhause möglich ist machen.
Wenn Du jetzt einen neuen Kinderarzt hast dürfte das ja zum Glück auch kein Problem mehr sein.
Ich kann mir gut vorstellen wie Du dich fühlst.Man möchte doch nur das es den Kindern gut geht.
Ich weiß das hört sich jetzt doof an,aber erst einmal mußt Du selber ein wenig zur Ruhe kommen und Dir nicht so viel Druck machen.
Du weißt ja wie das heut zu Tage ist,es dauert alles seine Zeit bis man Termine bekommt bis Ergebnisse ausgewertet sind.

Ich kann Dir da ein Lied von singen.
Ich warte zB immer noch auf den Bericht aus der Reha meines Sohnes und das war im September.So lange wir den nicht haben können wir hier nicht weiter machen.

Kopf hoch,wird schon alles werden!! x)

giuly

Beitrag von giuly » 15 Jan 2012, 20:07

@trulli: Ich weiß, aber das meiste ist ja hier schon gemacht. Außer die neue KÄ hat noch eine andere Idee oder empfiehlt die Darmspiegelung, dann machen wir auch das. Und der Termin mit Osteopath und gucken ob das evtl. unbehanedelte Blockaden sind, steht auch.....aber ich habe mir fest vorgenommen dranzubleiben, denn es wird nicht besser. Es wird nur verdrängt. Und wir müssen auch nicht zur Reha, wenn es sinnlos wäre. Ich hake das nur noch nicht ab. :) Wenn oh Wunder alles verschwinden würde, dann gäbe es ja auch keine Indiaktionen mehr außer zum zu Kräften kommen.....aber soweit sind wir leider nicht. Ich muß abwarten. Und ja, auch irgendwie zur Ruhe kommen, was nicht leicht ist, wenn man im Abschlußbericht der MuKiKur auf einmal als frustriert und enttäuscht beschrieben wird.....und das nur, weil ich gewagt habe nachzuhaken wo die Anwendungen meines Sohnes bleiben.

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 17 Jan 2012, 15:57

Ist eigentlich schon ne Fructosemalabsorption abgeklärt worden ?

giuly

Beitrag von giuly » 18 Jan 2012, 08:29

@Mariana: Der normale Fructoseintolleranztest wurde gemacht, wenn Du das meinst.
Und nachdem er gestern wieder aufs Klo verschwand und da heulend saß, bin ich noch mehr überzeugt, daß langsam mal was geschehen muß.

xulii

Re: Kinderreha noch nicht abgehakt

Beitrag von xulii » 11 Feb 2025, 09:22

xulii

Re: Kinderreha noch nicht abgehakt

Beitrag von xulii » 03 Apr 2025, 06:53

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten