Mutter-Kind-Kur mit älteren Kindern - Krankenkasse will schon die Anträge nicht rausschicken
-
Mutter-Kind-Kur mit älteren Kindern - Krankenkasse will schon die Anträge nicht rausschicken
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich eigentlich schon letztes Jahr eine erneute MukiKur beantragen wollte, aber dann innerhalb von 4 Monaten drei sehr enge Familienmitglieder verstorben sind und ich nicht mehr die Kraft hatte, mich auch noch um Kuranträge zu kümmern, habe ich am Freitag bei der Barmer angerufen und wollte mir die MuKiKur Anträge schicken lassen.
Die Sachbearbeiterin wiegelte gleich ab und sagte, dass diese sowieso nicht genehmigt wird - meine Kinder seien zu alt - bei Kurantritt wären die beiden Jungs dann 11 und 14 Jahre alt.
Ich sollte eine reine MütterKur oder eine Reha beantragen.
....... wer von Euch war schon mit großen Kinder zu Mutter-Kind-Kur ???
Meine Jungs sind beide von der Krankenkasse als chronisch krank anerkannt und regelmäßig in ärztlicher Behandlung. Schwerbehinderung oder Pflegestufe habe ich allerdings nicht beantragt ...
Somit würden die beiden von meinem Arzt auch als Therapiekinder eingestuft werden.
Wer von Euch hat Tipps, wie ich die Krankenkasse überzeugen kann ???
Liebe Grüße, Sanne
nachdem ich eigentlich schon letztes Jahr eine erneute MukiKur beantragen wollte, aber dann innerhalb von 4 Monaten drei sehr enge Familienmitglieder verstorben sind und ich nicht mehr die Kraft hatte, mich auch noch um Kuranträge zu kümmern, habe ich am Freitag bei der Barmer angerufen und wollte mir die MuKiKur Anträge schicken lassen.
Die Sachbearbeiterin wiegelte gleich ab und sagte, dass diese sowieso nicht genehmigt wird - meine Kinder seien zu alt - bei Kurantritt wären die beiden Jungs dann 11 und 14 Jahre alt.
Ich sollte eine reine MütterKur oder eine Reha beantragen.
....... wer von Euch war schon mit großen Kinder zu Mutter-Kind-Kur ???
Meine Jungs sind beide von der Krankenkasse als chronisch krank anerkannt und regelmäßig in ärztlicher Behandlung. Schwerbehinderung oder Pflegestufe habe ich allerdings nicht beantragt ...
Somit würden die beiden von meinem Arzt auch als Therapiekinder eingestuft werden.
Wer von Euch hat Tipps, wie ich die Krankenkasse überzeugen kann ???
Liebe Grüße, Sanne
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
-
Hallo,
ich beantrage auch gerade und habe einfach die Anträge des MGW genommen. Ich weis aber nicht, ob die Barmer die akzeptiert.
Meine Kinder sind dann 11 und 13 Jahre alt.
Eigentlich geht es ja nur um unsere älteren Kinder, denn Kinder können ja bis 12 Jahre als Begleitperson mit.
Ich möchte aber unbedingt, dass sie beide Patienten sind, denn meine Tochter hat Asthma und Adipositas. Mein Sohn (13) hat ADS und Angststörung und ist in Therapie.
Ich habe jetzt alles versucht, was möglich ist, damit mein Sohn mit kann. Der Arzt hat im Attest noch zusätzlich vermerkt, dass eine Trennung von der Mutter aus psychologische Sicht nicht möglich ist und dazu schreibt auch bis Dienstag der Kinderpsychologe und die Psychotherapeutin extra ein Attest.
Ob das ganze so funktioniert weis ich nicht, aber ich hoffe sehr. Hier sind schon einige mit älteren Kindern gefahren. Wichtig ist halt, dass die Kinder Patienten sind.
Lass dich nicht abwimmeln, versuche es noch mal, genau mit der Begründung, dass deine Kinder auch Therapiekinder lt. Arzt sein sollen.
ich beantrage auch gerade und habe einfach die Anträge des MGW genommen. Ich weis aber nicht, ob die Barmer die akzeptiert.
Meine Kinder sind dann 11 und 13 Jahre alt.
Eigentlich geht es ja nur um unsere älteren Kinder, denn Kinder können ja bis 12 Jahre als Begleitperson mit.
Ich möchte aber unbedingt, dass sie beide Patienten sind, denn meine Tochter hat Asthma und Adipositas. Mein Sohn (13) hat ADS und Angststörung und ist in Therapie.
Ich habe jetzt alles versucht, was möglich ist, damit mein Sohn mit kann. Der Arzt hat im Attest noch zusätzlich vermerkt, dass eine Trennung von der Mutter aus psychologische Sicht nicht möglich ist und dazu schreibt auch bis Dienstag der Kinderpsychologe und die Psychotherapeutin extra ein Attest.
Ob das ganze so funktioniert weis ich nicht, aber ich hoffe sehr. Hier sind schon einige mit älteren Kindern gefahren. Wichtig ist halt, dass die Kinder Patienten sind.
Lass dich nicht abwimmeln, versuche es noch mal, genau mit der Begründung, dass deine Kinder auch Therapiekinder lt. Arzt sein sollen.
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Wenn deine Kinder als "Kurkinder" mitfahren könnten, dann lass dich mal nicht kirre machen und lass dir die Unterlagen schicken!
Sei hart und bestimmt, denn die SB die du am Telefon hast bezahlt die Kur schließlich nicht aus eigener Tasche
Normalerweise können Begleitkinder bis 12 Jahre mit und ihre Aussage war ja schon mal falsch, denn mindest eines deiner Kids wäre da ja drinnen.
Find ich ja schon ne Unverschämtheit... aber leider gibt es einige solcher Fälle )x ... also nicht verunsichern lassen.
Falls du wieder Probleme mit der Dame hast, dann kannst du ihr ja sagen, dass du dir vom Müttergenesungswerk einfach runterlädst und diese dann bei der Kasse einreichst!
Nur Mut - ich drücke alle Daumen!
Sei hart und bestimmt, denn die SB die du am Telefon hast bezahlt die Kur schließlich nicht aus eigener Tasche

Normalerweise können Begleitkinder bis 12 Jahre mit und ihre Aussage war ja schon mal falsch, denn mindest eines deiner Kids wäre da ja drinnen.
Find ich ja schon ne Unverschämtheit... aber leider gibt es einige solcher Fälle )x ... also nicht verunsichern lassen.
Falls du wieder Probleme mit der Dame hast, dann kannst du ihr ja sagen, dass du dir vom Müttergenesungswerk einfach runterlädst und diese dann bei der Kasse einreichst!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
RE:
Bei einer Freundin war es umgekehrt. Kinder unter 3 Jahren würde kein Kurhaus annehmen. Als sie dann aber ein Kurhaus - sogar spezielle Kleinkindkur vorlegen konnte, war das mit dem Antrag plötzlich kein Problem mehr. Ok, die Antragsformulare hat sie über eine Beratungsstelle geholt und nicht über die KK (die KK wollte ja zuerst nich).Original geschrieben von esterhasi
Wenn deine Kinder als "Kurkinder" mitfahren könnten, dann lass dich mal nicht kirre machen und lass dir die Unterlagen schicken!
Sei hart und bestimmt, denn die SB die du am Telefon hast bezahlt die Kur schließlich nicht aus eigener Tasche![]()
Würde da auch dran bleiben. Vielleicht noch mal den Kinderarzt um die Dringlichkeit bitten oder so. Aber auf jeden Fall nicht aufgeben.
Hallo,
wir haben momentan das selbe Problem, habe die Kur beantrag die Kinder sind 12 und 14 Jahre alt.
Ich wurde sofort genehmigt und meine Tochter die eigentlich noch in das Alter reinpassen würde als behandlungsbedürtig wurde gleich abgelehnt mein Sohn mit 14 wäre Therapiekind aber mit 14 schon zu alt geht ja immer nur bis zum vollendeten Jahr also sobald er 14 ist hat er die Grenze erreicht.
Werde aufjeden Fall Widerspruch einlegen und hoffen das die Tochter noch als Therapiekind genehmigt wird und versuchen mit Attest den Sohn wenigstens als Begleitkind genehmigt zu bekommen,
In den Begutachtungs-Richtlinien zur Vorsorge und Rehabilitation
steht folgends
Die Möglichkeit zur Mitaufnahme besteht in der Re-
gel für Kinder bis 12 Jahren, in besonderen Fällen bis 14 Jahren. Für behinderte Kinder gelten keine Altersgrenzen.
LG Brigitte
wir haben momentan das selbe Problem, habe die Kur beantrag die Kinder sind 12 und 14 Jahre alt.
Ich wurde sofort genehmigt und meine Tochter die eigentlich noch in das Alter reinpassen würde als behandlungsbedürtig wurde gleich abgelehnt mein Sohn mit 14 wäre Therapiekind aber mit 14 schon zu alt geht ja immer nur bis zum vollendeten Jahr also sobald er 14 ist hat er die Grenze erreicht.
Werde aufjeden Fall Widerspruch einlegen und hoffen das die Tochter noch als Therapiekind genehmigt wird und versuchen mit Attest den Sohn wenigstens als Begleitkind genehmigt zu bekommen,
In den Begutachtungs-Richtlinien zur Vorsorge und Rehabilitation
steht folgends
Die Möglichkeit zur Mitaufnahme besteht in der Re-
gel für Kinder bis 12 Jahren, in besonderen Fällen bis 14 Jahren. Für behinderte Kinder gelten keine Altersgrenzen.
LG Brigitte
Ich mache bei der Barmer alles online - dann hast du keine Diskussionen. Antrag anfordern per Mail und warten. Mir hatten sie auch nur das Attest geschickt und keinen Auskunftbogen, dann habe ich mich am MGW Auskunftsbogen orientiert und selbst einen Text verfasst - wurde sofort genehmigt.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !
Hallo,
habe letztes Jahr im März beantragt, auch für beide Jungs (14 und 12)
musste zwar Widerspruch einlegen, aber das Alter der Kids war bei der Ablehnung kein Thema.
Bei beiden Kuren, die ich bis jetzt hatte waren auch immer ältere Kids
Besorge dir den Antrag woanders( Internet oder Beratungsstelle)
Ich wünsche Dir viel Glück
habe letztes Jahr im März beantragt, auch für beide Jungs (14 und 12)
musste zwar Widerspruch einlegen, aber das Alter der Kids war bei der Ablehnung kein Thema.
Bei beiden Kuren, die ich bis jetzt hatte waren auch immer ältere Kids
Besorge dir den Antrag woanders( Internet oder Beratungsstelle)
Ich wünsche Dir viel Glück
-
Vielen Dank für Eure Mutzusprüche.
Habe jetzt gerade online bei der Barmer die Anträge angefordert.
Mal gucken, ob es klappt.
Lade mir gleich noch mal die Anträge vom Mütter Genesungswerk runter - nur zur Sicherheit.
Wie begründe ich denn am sinnvollsten, dass mein 14 jähriger noch mit soll.... ?????
Ich war ja 2008 auch zur MuKiKur und da waren sogar 16 jährige Kinder mit....
Habe jetzt gerade online bei der Barmer die Anträge angefordert.
Mal gucken, ob es klappt.
Lade mir gleich noch mal die Anträge vom Mütter Genesungswerk runter - nur zur Sicherheit.
Wie begründe ich denn am sinnvollsten, dass mein 14 jähriger noch mit soll.... ?????
Ich war ja 2008 auch zur MuKiKur und da waren sogar 16 jährige Kinder mit....
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum