Antrag selber stellen oder ueber Beratungsstelle?
- 
				Gast
Antrag selber stellen oder ueb
Hallo ihr,
habe imgrunde alle unterlagen zusammen. atteste sind ausgefuellt.
von meiner KK bekam ich noch einen seitenlangen fragebogen mit zum teile haarstraeubenden fragen...
Bei diesen fragen weiss man nciht was man antworten soll, bzw auf was die hinauswollen. z.b. "wie oft haben sie sich in den letzten 14 tagen mit freunden getroffen?" wenn ich da jetzt taeglich schreibe, sagt sich die KK bestimmt, ach der gehts ja offensichtlich sooo gut die braucht keine kur.
wie darf man denn sowas deuten?
die KK hat mir im bezug auf bewilligung eigentlich schon sehr viel mut gemacht. war im november 3 wochen im kh wegen einer schweren herzentzuendung.
meine 1,7 jahre alter tochter kommt als begleitkind mit.
Waere es auf jeden fall sinnvoll diesen fragebogen mit einer kurberaterin auszufuellen? oder kann ich da ncihts falsch machen?
lg silke

habe imgrunde alle unterlagen zusammen. atteste sind ausgefuellt.
von meiner KK bekam ich noch einen seitenlangen fragebogen mit zum teile haarstraeubenden fragen...
Bei diesen fragen weiss man nciht was man antworten soll, bzw auf was die hinauswollen. z.b. "wie oft haben sie sich in den letzten 14 tagen mit freunden getroffen?" wenn ich da jetzt taeglich schreibe, sagt sich die KK bestimmt, ach der gehts ja offensichtlich sooo gut die braucht keine kur.
wie darf man denn sowas deuten?
die KK hat mir im bezug auf bewilligung eigentlich schon sehr viel mut gemacht. war im november 3 wochen im kh wegen einer schweren herzentzuendung.
meine 1,7 jahre alter tochter kommt als begleitkind mit.
Waere es auf jeden fall sinnvoll diesen fragebogen mit einer kurberaterin auszufuellen? oder kann ich da ncihts falsch machen?
lg silke
- 
				Gudrun48
- 
				Annina
- 
				SilkeM.
- 
				ina
Unbedingt Kurberatung !
Hallo, haette auch beinahe den Fehler gemacht und gleich ueber die Kasse den Antrag gestellt . Bekam dann aber noch rechtzeitig den Tip eine Beratungsstelle aufzusuchen. In meinen Fall war das die Caritas und ich kann nur jedem empfehlen ebenfalls Hilfe in Anspruch zu nehmen. Meine Tochter ist z.B. erst fast 5 Monate alt und benoetigt dementsprechend Betreuungsmoeglichkeiten, ect.
Fand mich auch von meiner Hausaerztin nicht unbedingt gut beraten und war froh eine so nette Kurbetraterin gefunden zu haben, was ich da an Informationen bekam war super !!
Liebe Gruesse Ina

Fand mich auch von meiner Hausaerztin nicht unbedingt gut beraten und war froh eine so nette Kurbetraterin gefunden zu haben, was ich da an Informationen bekam war super !!
Liebe Gruesse Ina
- 
				Marion
Ich hatte bei der ersten Muki-Kur die Caritas als Kurberatung,da habe ich mich absolut unwohl gefuehlt bei der Sachbearbeiterin,ich hatte das Gefuehl,Bittstellerin zu sein  und das Kurheim war Chaos pur und vom Klima her nicht das Richtige,mir wurde damals gesagt,es gaebe keine anderen Kurheime fuer Kinder unter 2 Jahren-was aber glatt gelogen war,denn meine Bekannte fuhr kurz darauf in ein anderes Kurheim mit 2 Kindern unter 2 und vom Klima her waere es besser fuer uns gewesen.
 und das Kurheim war Chaos pur und vom Klima her nicht das Richtige,mir wurde damals gesagt,es gaebe keine anderen Kurheime fuer Kinder unter 2 Jahren-was aber glatt gelogen war,denn meine Bekannte fuhr kurz darauf in ein anderes Kurheim mit 2 Kindern unter 2 und vom Klima her waere es besser fuer uns gewesen.
Die naechste Kur liess ich ueber die Kur.org laufen,das war ganz ok.
Bei der letzten Kur hab ich alles selbst in die Hand genommen,die Auswahl des Kurheims,Antraege von der AOK,... und ich hab auf Anhieb ne Zusage bekommen und die Kur war auch sehr schoen.
Wenn ich es selbst nicht geschafft haette,haette ich mich an Heidi gewandt.
Tschau Marion

und das Kurheim war Chaos pur und vom Klima her nicht das Richtige,mir wurde damals gesagt,es gaebe keine anderen Kurheime fuer Kinder unter 2 Jahren-was aber glatt gelogen war,denn meine Bekannte fuhr kurz darauf in ein anderes Kurheim mit 2 Kindern unter 2 und vom Klima her waere es besser fuer uns gewesen.
 und das Kurheim war Chaos pur und vom Klima her nicht das Richtige,mir wurde damals gesagt,es gaebe keine anderen Kurheime fuer Kinder unter 2 Jahren-was aber glatt gelogen war,denn meine Bekannte fuhr kurz darauf in ein anderes Kurheim mit 2 Kindern unter 2 und vom Klima her waere es besser fuer uns gewesen.Die naechste Kur liess ich ueber die Kur.org laufen,das war ganz ok.
Bei der letzten Kur hab ich alles selbst in die Hand genommen,die Auswahl des Kurheims,Antraege von der AOK,... und ich hab auf Anhieb ne Zusage bekommen und die Kur war auch sehr schoen.
Wenn ich es selbst nicht geschafft haette,haette ich mich an Heidi gewandt.
Tschau Marion
- 
				oleander
Ich weiß, das Thema ist uuuuralt, aber weiß jemand, ob die Nummer noch aktuell ist? 
Außerdem frage ich mich exakt dasselbe wie die TS, ist es sinnvoller selbst zu antworten oder irgendwo ne Beratung? Wer übernimmt die Kosten dafür eigentlich? Oder zahl ich das selbst? Die KK wird mir doch nicht die Hilfe für nen Antrag zahlen, oder?

Außerdem frage ich mich exakt dasselbe wie die TS, ist es sinnvoller selbst zu antworten oder irgendwo ne Beratung? Wer übernimmt die Kosten dafür eigentlich? Oder zahl ich das selbst? Die KK wird mir doch nicht die Hilfe für nen Antrag zahlen, oder?
- 
				Sonnenflora
- 
				louya
- 
				aufdemWeg
Hallo,
ich hab mich an eine Beratungsstelle gewendet, die mir doch einige Tipps gegeben hat. Grade was ich beachten soll. Denn wenn ich ZU krank wirke oder ZU gesund, gibt es leichter schlupfwinkel.
Auch dass ich nicht nur einfach ankreuze, sondern auch bgründe und dazu schreibe, wie sich das auf mein kind ausgewirkt hat.
Z.B. tägliches Freunde treffen, weil sie mir mein Kind auch abnehmen, das für mich somit eine Erleichterung. Aber ist dauerhaft nicht möglich. Sie helfen mir jetzt, damit ich mit meinem Kind über die Runden komme, bis es mir besser geht.
Diese Frage kam zwar bei mir nicht, aber so würde ich es wahrheitsgemäß schreiben.

ich hab mich an eine Beratungsstelle gewendet, die mir doch einige Tipps gegeben hat. Grade was ich beachten soll. Denn wenn ich ZU krank wirke oder ZU gesund, gibt es leichter schlupfwinkel.
Auch dass ich nicht nur einfach ankreuze, sondern auch bgründe und dazu schreibe, wie sich das auf mein kind ausgewirkt hat.
Z.B. tägliches Freunde treffen, weil sie mir mein Kind auch abnehmen, das für mich somit eine Erleichterung. Aber ist dauerhaft nicht möglich. Sie helfen mir jetzt, damit ich mit meinem Kind über die Runden komme, bis es mir besser geht.
Diese Frage kam zwar bei mir nicht, aber so würde ich es wahrheitsgemäß schreiben.