Mein Doc hat Mist ausgefüllt

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lehani

Mein Doc hat Mist ausgefüllt

Beitrag von lehani » 13 Feb 2012, 21:07

Heute hatte ich einen Kurantragstermin beim Doc.
Soweit so gut, er unterstützt mich sagt er usw. Hat brav alles ausgefüllt, nebenbei ICD-Schlüssel ausgesucht.

Aber jetzt stell ich daheim fest, dass er ziemlich viel Mist an ICD Schlüsseln geschrieben hat. Er dichtet meiner kleinen Tochter Asthma dazu, bei meiner älteren Tochter hat er nur eine Wirbelsäulendeformität aufgeführt, Atemwegsinfekte und einiges mehr hat er zwar hingeschrieben aber alles ohne ICD.
Wenn nur nach den ICD Schlüsseln geschaut wird sieht das alles nicht so gut aus.
Soll ich nochmal hingehen? Ich komm mir irgendwie doof dabei vor, weil er sich ja schon extra Zeit genommen hat. Nur wenn ich jetzt einfach einreiche und der KK reicht das nicht muss ich auch nochmal hin, oder?

8-|

lindaeileen

Beitrag von lindaeileen » 13 Feb 2012, 21:16

Mein Arzt hat Murks geschrieben und ich habe nun Probleme, weil der Burn-Out statt Erschöpfung geschrieben hat. Lass es lieber korrigieren, wenn Du der Meinung bist, dass Du es so nicht durchbekommst.

LG

chrissykoeln

RE:

Beitrag von chrissykoeln » 13 Feb 2012, 21:31

Original geschrieben von lindaeileen

Mein Arzt hat Murks geschrieben und ich habe nun Probleme, weil der Burn-Out statt Erschöpfung geschrieben hat. Lass es lieber korrigieren, wenn Du der Meinung bist, dass Du es so nicht durchbekommst.

LG
interessant, wieso hast du denn deswegen Probleme?

Bei dir Lehani, verstehe ich nicht ganz, wieso der Arzt die Diagnosen Deiner KINDER aufgeschrieben hat, geht es um eine Mutter Kind Kur oder Kinderkur? Bei ersteren gehören deine Diagnosen rein, die der Kinder gehören vom Kinderarzt geschrieben...

lehani

Beitrag von lehani » 13 Feb 2012, 21:39

Mein Doc ist auch Kinderarzt, behandelt uns alle ;-)
Es geht um eine Mutter Kind Kur

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 13 Feb 2012, 21:42

aha, trotzdem fehlen deine Diagnosen....die sind primär wichtig, nicht die der Kinder, die entscheiden nur darüber, ob nun Begleit - oder Therapiekind . DEINE Diagnosen entscheiden darüber, ob du überhaupt eine Kur genehmigt bekommst oder nicht...

lehani

Beitrag von lehani » 13 Feb 2012, 22:09

Das hab ich missverständlich geschrieben. Meine Diagnosen sind vorhanden und ok. Nur eben die der Kinder nicht und da frage ich mich ob ich das besser ändern lasse.

Danke fürs geduldige Antworten :)

lindaeileen

RE: RE:

Beitrag von lindaeileen » 13 Feb 2012, 22:12

Original geschrieben von chrissykoeln

LG

Bei dir Lehani, verstehe ich nicht ganz, wieso der Arzt die Diagnosen Deiner KINDER aufgeschrieben hat, geht es um eine Mutter Kind Kur oder Kinderkur? Bei ersteren gehören deine Diagnosen rein, die der Kinder gehören vom Kinderarzt geschrieben...
Mein Arzt hat Burnout geschrieben als neue Erkrankung statt Erschöpfung und das an erster Stelle. Neu hinzugekommen sind das Ulnarissyndrom und der gutartige Lagerungsschwindel. Wegen dem Ulnarissyndrom habe ich 3 Monate Tag und Nacht eine Schiene getragen, mein ganzer Biorhythmus ist zwar durcheinander, habe Ein- und Durchschlafstörung, aber ein Burn-out ist dies nicht.

LG
LG

chrissykoeln

RE:

Beitrag von chrissykoeln » 13 Feb 2012, 22:35

Original geschrieben von lehani

Das hab ich missverständlich geschrieben. Meine Diagnosen sind vorhanden und ok. Nur eben die der Kinder nicht und da frage ich mich ob ich das besser ändern lasse.

ah, verstehe ;) , ehrlich? Die Diagnosen der Kinder sind sekundär und mit den Diagnoseschlüsseln werden sie auf jeden Fall Behandlungskinder, ich würde es nicht ändern lassen...viel Erfolg !

@lindaeileen: ah, verstehe, dann sollte die Diagnose natürlich auch richtig dastehen, ich frage nur deshalb, weil ich als Diagnose immer burn-out habe... Bei mir hat es bei der Beantragung noch nie Genehmigungsprobleme damit gegeben, aber im Gegensatz zu Deiner Diagnose trifft sie auf mich auch zu.

lindaeileen

Beitrag von lindaeileen » 13 Feb 2012, 23:34

Original geschrieben von lehani

ah, verstehe ;) , ehrlich? Die Diagnosen der Kinder sind sekundär und mit den Diagnoseschlüsseln werden sie auf jeden Fall Behandlungskinder, ich würde es nicht ändern lassen...viel Erfolg !

@lindaeileen: ah, verstehe, dann sollte die Diagnose natürlich auch richtig dastehen, ich frage nur deshalb, weil ich als Diagnose immer burn-out habe... Bei mir hat es bei der Beantragung noch nie Genehmigungsprobleme damit gegeben, aber im Gegensatz zu Deiner Diagnose trifft sie auf mich auch zu.
Das verstehe ich nicht, die haben einen Riesenaufstand wegen Burn-Out gemacht, demnach müsste es doch gut sein, wenn der Arzt es schreibt. Die KK hat begründet, dass ein Burnout ein Fall für die RV ist. Also verstehe ich das jetzt richtig, Du hast die Mutter-Kind-Kur wegen Burn-Out bekommen? Demnach wäre es ja ein Vorteil, wenn mein Arzt so argumentiert hat.

LG

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 14 Feb 2012, 04:19

LG

.

Weil burn out in der Regel an die RV verwiesen wird. Burn Out kann in ner MuKiKur nicht behandelt werden.... Drohender Burn Out wäre besser gewesen...

ICD Schlüssel braucht man nicht für ne MuKIKUr - denn die wird nicht nach Diagnosen direkt verorndet. Das sind alles nur Nebenindikationen.

Wichtig ist ,daß vor allem die Mütterspezifischen Belastungen da sind . DAS muss die Hauptindikation sein.

Antworten