Frage zum Ausfüllen durch den Arzt

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Forelle

Frage zum Ausfüllen durch den Arzt

Beitrag von Forelle » 23 Feb 2012, 10:45

Guten Morgen,

wenn die Mu-Ki-Kur über die KK laufen soll, was muß der Arzt ankreuzen?

Beantragung einer Maßnahme nach §§24 (Vorsorgemaßnahme)

oder

nach §§41 (Rehabilitationsmaßnahme)?

Meine Ärztin hat das Zweite angekreuzt, ist das richtig?

Vielleicht verwechsel ich auch irgendwas, hatte nur im Kopf daß immer drum gestritten wird wer zahlt, KK oder Rentenversicherung...

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 23 Feb 2012, 10:47

Man kann auch eine Mutterkindkur als Rehakur über die KK machen. Es hängt von den Indikationen ab.

Forelle

Beitrag von Forelle » 23 Feb 2012, 10:59

Danke für deine schnelle Antwort.

Was ist denn der "Normalfall"?

Ich fürchte, es liegt am Formular, daß meine Ärztin nicht wußten was sie ankreuzen soll. Ich hatte es ausgedruckt von "Kur und Reha", da meine KK sich ja geweigert hatte mir einen Antrag zu schicken.

Ich möchte eine ganz normale Mu-Ki-Kur. Ist da nicht normal, wenn man Vorsorgemaßnahme ankreuzt?

Ach Mann, ich hätte so gerne eine neutrale Kurberatung und weiß nicht an wen ich mich wenden soll...

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 23 Feb 2012, 11:05

Wie gesagt, dass hängt von den Indikationen ab. Ich hab in meinen Kuren immer Mütter dabei gehabt, die keine Vorsorge sondern eine Reha hatten.
Einmal sogar eine Mutter, deren Vorsorge vor Ort noch in eine Reha umgewandelt worden ist ( warum auch immer ).

Ob die Kur dann letztendlich als Vorsorge oder Reha bewilligt wird, hängt auch von der KK ab.

Viel Glück für deinen Antrag .... toi, toi, toi

Forelle

Beitrag von Forelle » 23 Feb 2012, 11:08

Danke! Ich glaub, dann muß ich die Frage anders formulieren. Das Blöde ist, niemand weiß was und ich soll dann auch noch der Ärztin sagen was sie ankreuzen soll. Ich bin gerade total überfordert und schon wieder nah dran aufzugeben wie letztes Jahr.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 23 Feb 2012, 11:22

Eigentlich ist es ganz einfach: Bist du schon krank und die Krankheit soll gemildert werden, dann isses ne Reha ... drohst du zu erkranken, dann isses ne Vorsorge ;) - der einzige Unterschied besteht eh nur darin, dass bei einer Reha-Muki der Koffertransport von der KK übernommen wird ;)

Forelle

RE:

Beitrag von Forelle » 23 Feb 2012, 11:57

Original geschrieben von immerdabei

Eigentlich ist es ganz einfach: Bist du schon krank und die Krankheit soll gemildert werden, dann isses ne Reha ... drohst du zu erkranken, dann isses ne Vorsorge ;) - der einzige Unterschied besteht eh nur darin, dass bei einer Reha-Muki der Koffertransport von der KK übernommen wird ;)
Ach, vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Ist ja alles immer Auslegungssache, also ob man schon krank ist oder eben vorgebeugt werden muß. Vermutlich deshalb hat meine Ärztin gefragt was sie ankreuzen soll.

Echt? Das oben ist der einzige Unterschied?

Letztendlich ist dann meine Frage, was ist besser anzukreuzen? Also was hat es für Konsequenzen wenn Vorsorge angekreuzt wird und was wenn Reha angekreuzt wird. Darf man eine Reha auch alle 4 Jahre machen? Etc. Verstehst du was ich meine? Ich bin vor 5 Jahren so naiv an den Kurantrag rangegangen und hätte es mir viel einfacher damals machen können. Inzwischen bin ich etwas sensibilisiert und versuche alles vorab zu klären. Man wird halt mißtrauisch mit der Erfahrung...

Und, ich würd mich so riesig freuen, wenn ich die Kur genehmigt bekommen würde, daß es mir egal ist ob ich den Koffertransport zahlen muß oder nicht. Und das schreib ich obwohl ich keinen Cent übrig habe.

Sonnenflora

Beitrag von Sonnenflora » 23 Feb 2012, 12:02

Also ich bin schon krank und habe trotzdem einen Antrag auf Vorsorgekur gestellt. :schwindlig:

Sowohl der HA als auch die Kurberatung der Caritas waren sich da einig, dass wir keinen Reha-Antrag stellen. Warum kann ich aber auch nicht sagen.

xulii

Re: Frage zum Ausfüllen durch den Arzt

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 23:14

xulii

Re: Frage zum Ausfüllen durch den Arzt

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 01:37

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten