Bewilligung der Mu-Ki_Kur nur wenn Vertragshaus????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
penelope280

Bewilligung der Mu-Ki_Kur nur wenn Vertragshaus????

Beitrag von penelope280 » 29 Feb 2012, 13:18

Hallo,
bin grad so durcheinander...

Grad hat der SB meiner KK angerufen und mir gesagt, das die Kur nur genehmigt wird, wenn ich in ein Vertragshaus der DAK fahre.

Aber ich war vor 4 Jahren in Boltenhagen und die Kur war der Horror...

Jetzt soll ich ne Email schreiben und begründen warum dieses Haus nicht in Frage kommt.

Hilfe.....

Bin so durcheinander...

Lg Penelope

Misaya

Beitrag von Misaya » 29 Feb 2012, 14:37

Dann schreib Dir das ganze Chaos von der Seele 8-| .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Yasmin23

Beitrag von Yasmin23 » 21 Mär 2012, 09:12

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Wir sind auch bei der DAK und ich war vor vier Jahren schon einmal in der Kur, aber nicht in einer Vertragsklinik von der DAK sondern AWO SANO Rerik/Ostsee. Als ich letzte Woche den Antrag für eine 2.Kur abgegeben habe meinte meine SB das die Chancen in einer der DAK Vertragskliniken größer wären sie zu genehmigen. Ich verstehe das zwar auch nicht, aber muss wohl so sein. Was aber wenn die Indikationen in einer der Häuser der DAK gar nicht passen? Bekommt man dann direkt die Ablehnung? Verstehe ich nicht.

Ich werde dann wohl nach Poel/Ostseeklinik fahren. Muss dabei sagen das die Klinik von den Indikationen passt, und sie mir generell gut gefällt.
Jetzt heißt es warten.
Dir drück ich natürlich auch die Daumen das du doch noch woanders hinfahren kannst!

Lieben Gruß

Leini

Beitrag von Leini » 21 Mär 2012, 09:21

die DAK hat ja inzwischen auch andere Vertragshäuser weil ja fusioniert wurde ;)
ich war zwei Mal über die DAK einmal Amrum und einmal Erzgebirge
war beides super x)
also du hast Erfahrung mit einem Haus gemacht was schlecht war
nicht immer alles so negativ sehen x)

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 21 Mär 2012, 10:15

krass. ich war ja damals auch noch bei der dak versichert. ich hab den antrag über die diakonie laufen lassen und mein arzt meinte das wr an die nordsee sollen. die klinik wurde ohne wenn und aber genehmigt.
vielleicht kann dein arzt ja auch schreiben das z.b ne kleine klinik besser wäre
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 21 Mär 2012, 11:04

Heftig.

Eine Freundin ist auch bei der DAK und hat die Kur sofort genehmigt bekommen.
Allerdings hat sie begründet, dass IHR WUNSCHkurhaus sein MUSS, weil sie damals mit Baby fuhr und sie einen speziellen Kleinkind-Kurgang mitmachte. Kind war nur Begleitkind, aber alle Kinder eben im Kleinkindalter. Und dass es ncihts vergleichbares gab.

Die Antrage hat sie sich über eine Beratungsstelle geholt, weil es hieß, mit Baby hätte sie keine Chance.

Ich selbst bin auch bei der DAK und mein Widerspruch läuft.
Das Kurhaus, das ich mir ausgesucht habe, hat wohl häufiger jemanden von der DAK. Ob die Kur überhaupt genehmigt wird und wenn das Kurhaus auch, weiß ich noch nicht.
Die 2 oder 3 Vertragskliniken (die ich nach laaaaaaaaaaaaaaaaaangem Suchen auf der Kassen-Internetseite gefunden und dann über google die Kliniken angeschaut habe) passen so gar nicht zu meinen Indikationen. 8-|

Ich bin noch am Bibbern.

Sonnenflora

Beitrag von Sonnenflora » 21 Mär 2012, 11:21

Das ist wohl nicht nur bei der DAK so. Die Kassen belegen natürlich am liebsten zuerst "ihre" Häuser, da das billiger für sie ist.
Mit so einem Spruch, wie du ihn bekommen hast, kann man den Müttern ja erst mal Angst machen :-|

Michi

Beitrag von Michi » 21 Mär 2012, 12:01

Hallo Penelope,

die KK belegen gern ihre eigenen Häuser. Da ist meist der Tagessatz niedriger den sie bezahlen müssen. ;)

Es hilft schon weiter, wenn der Arzt es gleich im Antrag mit aufschreibt wenn bestimmte Voraussetzungen sein müssen: z.B. Kl. Haus, an der See o.ä.
Und ich würde mit der Krankenkasse telefonieren. Ich sollte auch in ein Vertragshaus, aber die waren riesig und ich habe nicht so viel Auswahl, weil eins meiner Kinder behindert ist. Da wäre mir fast nur der 100 Zimmer "Bunker" in Friedrichskoog geblieben. Danke nein!
Ich habe der Sachbearbeiterin mein Problem geschildert und siehe da, die nächste Frage war: welches Haus wäre denn gut für sie? Wo möchten Sie denn hin? Haben sie schon ein Haus? Sie hat es eingetragen und alles ging glatt durch. Nun fahren wir nach Norddeich.

Versuch mal mit denen zu reden, ich bin da immer ganz gut weitergekommen. Und leg Dir ein paar Argumente zurecht, warum du in keins der Vertragshäuser kannst/willst.
Grundsätzlich darfst Du die bei einer Mu-Ki-Kur das haus aussuchen- die Indikationen müssen natürlich stimmen. Bei einer Reha-Kur wirst du "zugeteilt".

Viel Glück, Michi. :daumendrueck:

angie1965

Beitrag von angie1965 » 21 Mär 2012, 12:32

Ich war jetzt drei Mal mit der DAK in Kur und habe die beiden erste Male problemlos ein fremdes Haus genehmigt bekommen. Das musste ich nicht begründen und auch nicht ausdiskutieren. Im letzten Sommer war ich in Poel - also in einem Vertragshaus, das hatte ich mir aber freiwillig ausgesucht und ich muss sagen, das war die beste Kur von den dreien. Wenn also die Indikationen passen, muss ein KK Haus nicht die schlechtere Wahl sein.
Bild

grisu626

Beitrag von grisu626 » 21 Mär 2012, 14:11

So kann es gehen.
Ich hatte Poel in der engeren Wahl, es würde zu unseren Indikationen passen, es gibt nur gute und begeisterte Bewertungen, die Lage ist toll und die Internetseite ist vielversprechend.

Ich würde sofort fahren, ABER ich bin nicht DAK oder privat versichert und leider kann man sonst nicht da hin!

Viel Glück für Deinen Antrag und eine schöne, passende Klinik!

Grisu

Antworten