CBT Borkum

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laraleonie_

Beitrag von Laraleonie_ » 10 Mai 2012, 14:39

Ja lunalina, da gebe ich dir Recht :
es kommt auch sehr auf die Mitkurenden an !

eine Mitarbeiterin letztes Jahr in Keitum sagte, so einen schrecklichen Kurgang hätten sie lange nicht gehabt.....

zur Erholung : ich bin Alleinerziehend, brauche also keinen Abstand von zu Hause/Partner wohl aber von meinem gesamten Umfeld
das meinte ich damit daß ich das gleiche im Urlaub hätte, wenn ich höre was meine KK letztes Jahr für uns bezahlt hat..... da hätten wir uns in einem 5*Hotel in der Türkei mit Rundumservice, guten Sportmöglichkeiten, Schönwettergarantie und guter Kinderanimation besser erholt.... und die Massagen gegen meine Nackenschmerzen wären auch noch incl. gewesen :o

bitte nicht falsch verstehen,
aber ich erwarte keinen "Hotelbetrieb" sondern eigentlich mehr !
und zwar im Bereich Therapien / Anwendungen

LG
Andrea

cuddle

Beitrag von cuddle » 10 Mai 2012, 15:39

Und in dem Bereich Anwendungen/Therapen/Diagnostik fand ich die Klinik, in der wir 2008 waren ( Ostseeklinik Kühlungsborn) einfach individueller und umfangreicher. Es war auch eine Mutter- Kind- Kur.
Allerdings ist diese Klinik größer und hat da wohl einfach mehr Moglichkeiten.

Wie auch immer, jeder empfindet das anders. Und schlecht war unsere Kur im CBT ganz sicher nicht - im Gegenteil wir haben uns insgesamt sehr wohlgefühlt.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Theo

Beitrag von Theo » 10 Mai 2012, 16:59

Mir ging es genauso wie Kindt65, als ich cuddles Erfahrungsbericht gelesen habe. Ich habe es ja schon durch die Beiträge von cuddle live aus Borkum vermutet, dass die Gesamteinschätzung so ausfällt.
Ich war ebenfalls 2008 - wie cuddle - in der Ostseeklinik Kühlungsborn und wir waren mit der medizinischen Diagnostik und Behandlung dort sehr zufrieden. Wir wollten aber dieses Jahr gern an die Nordsee und haben uns daher - aufgrund der super guten Bewertungen - das CBT ausgesucht.
Mir geht es bei der Reha eigentlich mehr um die Kinder und wir wollten die 3 Wochen nutzen, um intensiv etwas für die Kinder zu tun (Neurodermitis, Rückenprobleme, Hautprobleme, Allergien, ADHS).
Nach den vorherigen Berichten dachte ich auch, die CBT-Klinik ist genau richtig und nun habe ich große Bedenken. Ich will auf keinen Fall, dass die Kinder in den 3 Wochen nur 3 Behandlungen haben. Erstens hat die Reha dann keinen Sinn und zweitens langweilen sich meine Söhne dann ja bestimmt. Mir selbst macht es nichts aus, wenn die Mütter-Anwendungen nur nach Schema F sind. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal im CBT anrufen, vielleicht war es ja nur ein "Engpass" über Ostern.

@cuddle : Hat die Tatsache, dass Du privat versichert bist, irgend eine Rolle gespielt ?(wahrscheinlich nicht). Hast Du pauschal abgerechnet ?

Ich muss bzw. will ja detailliert abrechnen, also dürfte das Argument, dass zusätzlich Anwendungen nicht bezahlt werden, nicht treffen.

Tja, nun bin ich total verunsichert. Die anderen Kliniken sind ja jetzt alle voll ...

kind65

Beitrag von kind65 » 10 Mai 2012, 17:37

Ja, ich hoffe jetzt einfach, das es eine Einzeleinschätzung war!

julchen_74

Beitrag von julchen_74 » 10 Mai 2012, 17:58

Hallo,

ihr vergesst, dass eine Mutter-Kind-Kur keine Reha ist. Sie dient der Vorsorge, mit Schwerpunkt auf die Mutter.

Ich erwarte dort keine Diagnostik, das ist keine Aufgabe der Klinik. Die Klinik wird gar nicht personell und gerätetechnisch auf Diagnostik eingestellt sein. Sowas machen die max. in einer Reha.

Nichts für ungut. Fühlt Euch jetzt bitte nicht angegriffen. Ich lasse alles auf mich zukommen und freue mich trotzdem auf die gemeinsame Zeit mit meinen Kindern. Und für Bewegung für die Kids sorge ich dann halt selbst :-) Is auch gut für Mama, da sollte dann auch das ein oder andere Kilo purzeln ;)

Seit lieb gegrüßt :)

cuddle

Beitrag von cuddle » 10 Mai 2012, 18:24

Auch 2008 war ich in einer Mutter- Kind- Kur, trotzdem wurden mehr Abwendungen geboten und auch Diagnostik. Es war keine Reha.

Nein, privat spielte keine Rolle. Ich habe pauschal abrechnen lassen und hoffe erstmal, das die Beihilfe einfach zahlt. Wenn nicht, müssen die mir eben noch eine Einzelabrechnung schicken.

Und Mädels, behaltet mal ruhig Blut. Ich habe nicht geschrieben, das die Kur schlecht war. Ich habe halt nur verglichen zur Kur 2008 und diese jetzt war anders. Aber in keiner Form schlecht !
Ich persönlich hätte mir bestimmte Dinge anders gewünscht, aber das war jetzt meine Erfahrung. Bei euch muss es doch nicht auch so sein !

Die Idee von Julchen, die Kur auf euch zukommen zu lassen find ich eigentlich ganz angezeigt. :o

Nur weil mein Erfahrungsbericht nicht ganz so euphorisch ist wie die vorherigen muss eure Kur doch nicht schlecht werden oder das Kurhaus ungeeignet sein.
Freut euch auf die Kur !
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

julchen_74

Beitrag von julchen_74 » 11 Mai 2012, 12:52

@ cuddle :

"gefällt mir" :-)

genauso ist es. erstmal selbst sehen und dann urteilen. Vorher aufregen kostet nur Energie, die wir alle für andere Sachen benötigen.

Freut euch drauf, so wie ich es mache. :)

Sonnige Grüße (30 Grad und ich will mehr davon!!!!)

xulii

Re: CBT Borkum

Beitrag von xulii » 28 Apr 2025, 16:59

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten