Ich bekomm echt die Krise

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Lexja

Ich bekomm echt die Krise

Beitrag von Lexja » 08 Jan 2013, 21:30

Ich find hier in meiner Ecke KEINE Stelle, die mir behilflich ist.
Caritas - führt keine Kurberatung mehr durch.
AWO - ebenfalls nicht mehr
Rotes Kreuz - negativ
Müttergenehsungswerk - gibts hier nicht

Krankenkasse hat auch net wirklich ne Ahnung (was ne Hilfe bei der Finanzierung der 10 Euro täglich betrifft).

Den Antrag bekomm ich alleine ausgefüllt. Das ist net das Problem.
Aber ich hätte mir vorher vielleicht auch gern noch ein paar Häuser vorstellen lassen und mich dann entschieden und das eben auch als Wunschklinik in den Antrag eingetragen.

Wohin könnte ich mich denn noch wenden?

Oder ist hier vielleicht jemand aus Unterfranken (Schweinfurt, Würzburg oder die Ecke) und könnte mir nen Tipp geben?

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 08 Jan 2013, 21:34

Hast du denn schon mal geschaut, welche Klinken Vertragskliniken deiner Krankenkasse sind? Und hier mit dem Klinikfinder kannst du vielleicht auch eine Auswahl treffen ... die Beratungsstellen wollen ja eh meist nur ihre eigenen Kliniken "verkaufen" ;)

xasminamaus

Beitrag von xasminamaus » 08 Jan 2013, 22:34

Hallo.Ich denke du musst ja eine Klinik passend zu deinen Indikationen suchen und dann muss es ja auch eine Vertragsklinik von deiner KK sein.Ich hatte im Antrag keine Wunschklinik angeben und bekam eine passende Klinik von der Sachbearbeiterin meiner KK ausgesucht .War dann eine ganz tolle Kur!! :-)
6.Januar 2016 Hänslehof wir kommen!!!

giuly

Beitrag von giuly » 08 Jan 2013, 22:38

Du mußt nichts davon machen: Klinik aussuchen usw. Du mußt theoretisch nur den Antrag ausfüllen. :) Den Rest kann die Krankenkasse machen und schlimmstenfalls geben sie Dir Kliniken zur Auswahl....dann kannst Du Dich immer noch drum kümmern.

solu

Beitrag von solu » 08 Jan 2013, 22:39

mir hat bei meiner ersten kur die kurbeauftragte meines hausarztes sehr geholfen sie hat mir den kompletten antrag ausgefüllt.... sie wird hoffentlich auch dieses mal erfolg haben....

vielleicht frägst bei deinem arzt ob er auch ne sprechstundenhilfe hat die sich damit auskennt bzw die sich darauf spezialisiert hat....

Lexja

Beitrag von Lexja » 09 Jan 2013, 07:05

Ich bin selbst Arzthelferin und hab im Laufe meiner Berufsjahre schon zig solcher Anträge ausgefüllt - daran wird es also nicht scheitern.

Finde ich die Vertragskliniken meiner KK auf der Homepage? Oder muß ich da selbst mal bei der KK nachfragen?

Wollte halt wissen ob die mir anderweitig noch Tipps geben können eben wegen der täglichen Zuzahlung bei H4-Bezug.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 09 Jan 2013, 09:02

Die Kliniken sind von den Kassen meistens im Internet aufgeführt. Musst mal gucken.
Hilfe bei der Finanzierung für die 10 Euro Zuzahlung könnte doch in deinem Fall von der Arge direkt kommen, oder? Ruf doch mal deine SB da an. Die sollte ja wissen, wie das geht.. 8-|
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

AlexiaB

Auswahl Kurklinik

Beitrag von AlexiaB » 09 Jan 2013, 10:11

Hallo Lexja,

bei welcher Kasse bist Du denn? Ich habe mich hier im Forum erstmal schlau gemacht, welche Kliniken die Techniker so genehmigt. Dann habe ich für mich meine Wahl getroffen und den Antrag über das DRK gestellt. Meine Wunschklinik ist eine AWO-Klinik und wurde auch so genehmigt. Auf der Seite des Müttergenesungswerk ist ein Klinikfinder nach Indikationen, da würde ich mal gucken und mir dann die einzelnen Kliniken anschauen und vielleicht mal nach Erfahrungsberichten suchen.

LG
Alexia

Leonie

Beitrag von Leonie » 09 Jan 2013, 12:51

Warst Du schon auf www.muettergenesungswerk.de? Da kannst Du Dir viele Kliniken ansehen (mit Verweis auf deren Homepage) und Dir Beratungsstellen in Deiner Nähe anzeigen lassen.

Emithe

Beitrag von Emithe » 09 Jan 2013, 12:55

Soweit ich weiß, brauchst du bei Hartz4 nicht den kompletten Betrag bezahlen. Man wird doch von der Zuzahlung befreit, wenn man schon eine bestimmte Summe prozentual vom Jahreseinkommen gezahlt hat.

Antworten