Vorzeitiger Antrag! Wer hat Erfahrung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
rehkitz

Beitrag von rehkitz » 08 Jan 2013, 21:10

In Darmstadt ist die zentrale Stelle für Vorsorge und Reha!

Ich würde den "normalen" Antrag vom HA ausfüllen lassen und als Anlage Berichte von FA beilegen!

Viel Glück und
vlG,
x)

siri

Beitrag von siri » 09 Jan 2013, 08:40

Ja, SB ist Sachbearbeiter/in.
Und ja Darmstadt ist die Zentrale für Kuranträge.Ich habe bei der TK in HN wegen dem Antrag angerufen und wurde dann mit einer SB in Darmstadt verbunden und hatte da dann das oben erwähnte "nette" gespräch mit einer SB aus Darmstadt.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 09 Jan 2013, 09:17

Wichtig bei einer vorzeitig beantragten Kur:

Neue Krankheiten sind dazu gekommen oder vorhandene haben sich massiv verschlechtert,

alle Maßnahmen vor Ort sind ausgeschöpft, das heißt du bist die ganze Zeit in Behandlung, gehst zu Therapien und dergleichen.

Ich würde gleich alle Unterlagen komplett zum Antrag legen. Nicht groß hin und her eiern.
Dein Antrag wird 100% zum MDK gehen, da ist es schon gut, dass sie alles vollständig haben, ansonsten verzögert sich nur alles unnötig.

Dann drücke ich mal die Daumen für dich. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit vorzeitig beantragten Kuren gemacht. Bin bei der BARMER und die gucken ganz genau, auf den Tag genau, ob die 4 Jahre rum sind oder nicht... Mache ich nie wieder. Und mir ging es damals sehr schlecht, aber es war am Ende nicht möglich für mich. Hat sich ein Jahr hingezogen mit allem drum und dran und wurde nicht genehmigt. Mittlerweile war meine 4 Jahresfrist schon lange abgelaufen und ich hätte auf normalem Wege eine Kur beantragen können... :patsch:
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Leonie

Beitrag von Leonie » 09 Jan 2013, 13:00

Ich habe gerade einen vorzeitigen Antrag bei der TK laufen. Kurz vor Weihnachten habe ich ihn abgeschickt und wurde kurz darauf aufgefordert, den Abschlussbericht der letzten Kur nachzureichen (für den MDK).

Jetzt warte ich ganz gespannt auf die Antwort. Eigentlich geht das bei der TK ja immer schnell, aber bei vorzeitigen Kuren dauert es bestimmt etwas länger.

Medizinische Unterlagen habe ich noch nie bei einer MuKi-Kur eingereicht, sondern nur die Vordrucke vom Müttergenesungswerk.

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 09 Jan 2013, 14:04

Hallo

Ich bin auch bei der TK , mein letzter Kurantrag war auch vorzeitig ( nach 3 1/2 Jahren ) . Mein vorzeitiger Antrag wurde innerhalb von 3 Tagen Genehmigt :) . Allerdings musste ich mir auch so manches von der SB anhören , da war es Schade das ich nicht alles schriftlich bekommen habe :-| . Wie sich in der Kurklinik später raus gestellt hat hätte ich meine Große mit 14 Jahren doch mitnehmen hätte können :kopfanwand: . Die Klinik hätte das nur zu gerne schriftlich gehabt da sie gegen das vor gehen wollen :) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

rehkitz

RE:

Beitrag von rehkitz » 09 Jan 2013, 15:06

Original geschrieben von KaAnCh

Allerdings musste ich mir auch so manches von der SB anhören , da war es Schade das ich nicht alles schriftlich bekommen habe :-|
Viele Grüße
Ich habe von einer sehr kompetenten Kurberaterin (würde ich jederzeit wieder in Anspruch nehmen und auch weiter empfehlen!! :) :) :) ) erzählt bekommen, das die SB auch auf "gestresste Mütter" geschult sind, so daß sie am Telefon wirklich sehr "wortgewandt" (in deutsch auch: frech und unverschämt !! :kopfanwand: :-| ) sein können!

Viel Glück und
vlG,
x)

mamsch2013

Beitrag von mamsch2013 » 09 Jan 2013, 20:17

Zuerst mal DANKE!!! für die netten Antworten.

... Leonie: von was für einem Abschlussbericht von der letzten Kur sprichst du? Ich hab sowas garnicht...

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 09 Jan 2013, 20:42

Den Abschlussbericht bekommt i. d. R. Dein Hausarzt, je nachdem was Du in Deinen Unterlagen der letzten Kur angegebenhast!

Ansonsten kannst Du ihn auch noch von der Klinik besorgen!

Viel Glück und
vlG,
x)

Leonie

Beitrag von Leonie » 09 Jan 2013, 23:43

Ich hatte den Abschlußbericht auch nicht. Es ist genau, wie rehkitz es schreibt: ich bin zu meinem Hausarzt und hatte innerhalb von 5 Minuten die Kopie in der Hand :) Manchmal sind Dinge zum Glück auch ganz einfach. :)

Als ich heute nach Hause kam, war ein Brief von der TK im Briefkasten. Man, war ich aufgeregt! Und dann war es nur die Mitteilung, dass die SB noch auf die Anwort vom MDK wartet...

mamsch2013

Beitrag von mamsch2013 » 10 Jan 2013, 16:35

Mist. Mein Antrag kam gerade mit der Post. Ihr habt Recht, ich muss ihn nach Darmstadt schicken und ich hatte so darauf gehofft dass die liebe Frau w. aus Stuttgart wieder Gnade mit mir hat. Könnt grad echt heulen.

Außerdem war ich heut bei meiner Lungenarzt Kontrolle und hab den Doc drum gebeten er soll mir nen Bericht schreiben wo drin steht das mir die Luftveränderung gut tut und der "nette Mensch" hat mir dann nur trocken erklärt dass er sich bei meiner kaputten Lunge da keine große Verbesserung verspricht und dass er sowieso immer Berichte an den Hausarzt schickt.

Ist ja nicht so dass ich nich noch genug andere Erkrankungen hätte, aber was den vorzeitigen Antrag bestrifft hatte ich mich auf seine Hilfe fest verlassen. :heul:

Und zur Vollendung dieses Tages bin ich in meiner Aufregung auch noch mit dem Auto von meinem Mann dort an der Tg-Wand hängengeblieben... :patsch:

Antworten