psychosomatische reha
Huhu ich bin gerade in Bad Orb und mache eien psychosomatische und orthopädische Reha in der Spessart Klinik. Meine Tochter 10 habe ich mit dabei. Die Nicht-Therapiekinder, hier sind auch Kinder zur Therapie (Diabetes und Adipositas) können im Elternzimmer schlafen oder aber in Kindergruppen, was meine macht. Gleich kommt sie zum Gute Nacht sagen (**) Hier gibt es eine Klinikschule und einen Kindergarten.
In einem Vortrag hat man uns gesagt das man darauf achten soll, wie man das Haus auswählt. Hier kannst du viel selbst machen und bist recht frei in dem was du tust oder auch nicht. So das es einen einfacheren Übergang für die Zeit danach geben soll. Da Haus ist schon älter und hat schöne und nicht so schöne Zimmer. Aber es lässt sich aushalten.
Schau dir die Klinik doch mal an, evtl ist sie was für dich.
Liebe Güße
Katja
In einem Vortrag hat man uns gesagt das man darauf achten soll, wie man das Haus auswählt. Hier kannst du viel selbst machen und bist recht frei in dem was du tust oder auch nicht. So das es einen einfacheren Übergang für die Zeit danach geben soll. Da Haus ist schon älter und hat schöne und nicht so schöne Zimmer. Aber es lässt sich aushalten.
Schau dir die Klinik doch mal an, evtl ist sie was für dich.
Liebe Güße
Katja
Hallo,
ich habe auch eine psychosomatische Reha beantragt und gleich bewilligt bekommen - mein Wahlrecht hatte ich anhand eines Beiblattes auszudrücken versucht - doch mir wurde eine andere (sehr große in Segeberg) Klinik zugewiesen - bin gerade dabei einen Umstellungsantrag zu stellen - hoffe dass es noch klappt.
Katja 77 Wie ist es denn im Spessart? Wieviele Kinder sind denn gerade da? Würde auch gerne in eine psychosomatische und orthopädische Klinik gehen - habe viel gutes vom Haus Regina gelesen in Bad Kissingen. Die gehört glaube zu RV Bayern-Süd, nimmt laut Klinikauskunft aber auch Versicherte aller anderen Träger auf.
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich noch in eine andere Klinik darf.
LG
ich habe auch eine psychosomatische Reha beantragt und gleich bewilligt bekommen - mein Wahlrecht hatte ich anhand eines Beiblattes auszudrücken versucht - doch mir wurde eine andere (sehr große in Segeberg) Klinik zugewiesen - bin gerade dabei einen Umstellungsantrag zu stellen - hoffe dass es noch klappt.
Katja 77 Wie ist es denn im Spessart? Wieviele Kinder sind denn gerade da? Würde auch gerne in eine psychosomatische und orthopädische Klinik gehen - habe viel gutes vom Haus Regina gelesen in Bad Kissingen. Die gehört glaube zu RV Bayern-Süd, nimmt laut Klinikauskunft aber auch Versicherte aller anderen Träger auf.
LG
-
RE:
vielen dank für die tipps werde die kliniken gleich mal anschauen. klar hab ich mal gearbeitet, also ist wohl die rentenversicherung zuständig. sagt mal wie lange haben denn solche kliniken wartezeiten? denn meine tochter kommt im september in die schule, ich fände es für sie blöd, wenn sie da ein paar wochen ist und dann wieder raus muss, oder wenn wir eben genau über diese zeit weg sind. klar 1. klasse ist noch nicht so dramatisch, aber irgendwie ja doof weil sich da ja auch freundschaften bilden, klassengemeinschaften usw. na ihr wisst schon was ich meine
außerdem wäre es mir ganz recht so schnell wie möglich weg zu kommen, da es mir zur zeit echt schlecht geht. das es sinnvoller wäre ohne kinder zu fahren hab ich schon öfter gehört, aber ohne meine kinder fahre ich nicht! ich weiß gar nicht wohin die sollen, mein mann und ich stecken derzeit in einer großen kriese und ich überlege die ganze zeit ob eine trennung nicht sinnvoller wäre?!? und oma und opa müssen arbeiten, außerdem kommen sie mit dem kleinen nicht so klar. also die kinder müssen mit!

außerdem wäre es mir ganz recht so schnell wie möglich weg zu kommen, da es mir zur zeit echt schlecht geht. das es sinnvoller wäre ohne kinder zu fahren hab ich schon öfter gehört, aber ohne meine kinder fahre ich nicht! ich weiß gar nicht wohin die sollen, mein mann und ich stecken derzeit in einer großen kriese und ich überlege die ganze zeit ob eine trennung nicht sinnvoller wäre?!? und oma und opa müssen arbeiten, außerdem kommen sie mit dem kleinen nicht so klar. also die kinder müssen mit!
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
-
RE: RE:
oh bad kissingen wäre gut, dass ist nicht sooo weit von uns.
wie ist das denn, wenn man so eine reha macht, hat man da dann auch erstmal ein paar wochen kontaktsperre zur außenwelt?
vielleicht kann mir einer mal beschreiben wie das so abläuft??? sind das geschlossene rehagänge oder kommen jede woche neue patienten? gern auch als IM
wie ist das denn, wenn man so eine reha macht, hat man da dann auch erstmal ein paar wochen kontaktsperre zur außenwelt?
vielleicht kann mir einer mal beschreiben wie das so abläuft??? sind das geschlossene rehagänge oder kommen jede woche neue patienten? gern auch als IM
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Haus Regina würde innerhalb von 14 Tagen aufnehmen. Aber die andere Klinik (Spessart) hört sich gut an wegen der Schule. Sonst muss meine Tochter in die örtliche Schule gehen.
Ich hoffe Ende Februar fahren zu können - Segeberg hat mir einen Aufnahmetermin für den 21.02.13 genannt - dass wäre schon ein guter Starttermin.
Ich hoffe Ende Februar fahren zu können - Segeberg hat mir einen Aufnahmetermin für den 21.02.13 genannt - dass wäre schon ein guter Starttermin.
RE:
Original geschrieben von carisma
LG
Es sind schon einige Kinder hier. Im Kindergarten sind aktuell 4 oder 5 Kinder. In der Mädchengruppe, da wo meine Tochter ist reisen am Mittwoch 10 frische Mädchen an. 4 fahren nach Hause. Ich glaube es sind immer max. 15 Kinder pro Gruppe. Bei den Jungs ist es ähnlich. Im Jugrendhaus sind dann die älteren ich glaube ab 14 bis 17 Jahre, da sind auch 2 Gruppen, Jungs und Mädchen.
Die Kinder essen getrennt von den Eltern, außer die Kindergartenkids. Die Betreuerinnen sind nett und alle sehr bemüht. Wenn mal was nciht i.o. ist wird für abhilfe geschafft. Ih habe innerhalb 1 Woche neue Badfugen bekommen, eine neue Brausegarnitur und einen vernünftigen Sprungrahmen. Ich bin im Mutter-Kind Zimmer, so das meine Tochter am WE ein Bett bei mir hat. Von Samstag auf SOnntag schläft sie bei mir und wir können dann auch gemeinsam Frühstücken.
An Therapien gibt es hier einiges. Gruppengespräche, Einzelgespräche, Ergotherapie, Massage, Krankengymnastik, Manual Therapie, Wassergymnastik, Bewegungsbad, Ergometer, Bewegungssport Streß, Adipositasgruppe, Vorträge zu verschiedenen Themen wie Sexualität, Ernährung, Adipositas, Streß, Medikamentenmißbrauch, Elternschulung usw. Außerdem gibt es Moorbäder und Moorkneten, Boxen gegen Ängste und Streß, Mal- und Gestaltungstherapie, Theater Therapie, Tanztherapie, Ausdruckszentriete Ergotherapie, Projektgruppe, Sport- und Bewegungstherapie, Zirkeltraining, Nordic Walking, Autogenes Training (Indikationsgruppe Stress/Arbeitsleben), Progressive Muskelentspannung usw.
Du siehst es ist hier echt sehr vielseitig und wenn einem was nicht zusagt, kann man auch wechseln. Und das sind nur die Sachen von denen ich gehört habe, und auch zum Teil selbst mache.
Zum Essen. Es gibt Buffet, Mittags immer Salat und am Vortag wählt man zwischen 3 Hauptgerichten aus, die an den Tisch gebracht werden. Die Fettzahl ist immer mit angegeben (in Gramm) Zum Abnehmen sollte man 30 g pro Tag zu sich nehmen. Getränke gibt es auch. Morgens Tee und Kaffee, Milch und Säfte. Mittags Wasser für die Kinder Apfelsaft, und abends gibt es Tee. Außerdem gibt es im Aufenthaltsbereich einen Wasserspender mit stillem und sprudelndem Wasser. Flaschen kann man für ich glaube 3 Euro vor Ort kaufen. Außerdem gibt es heißes Wasser so das man sich auch da mal ein Heißgetränk machen kann.
Meinen Termin habe ich recht zeitnah bekommen habe aber selbst auf jetzt verschoben, weil ich zuvor im Urlaub war. Denke das hier auch ein schneller Termin zu bekommen ist, da das Haus bzw. die Häuser schon groß sind (alle sind miteinander verbunden), aber eigentlich aus dem Orthopädischem, dem Psychosomatischem, dem Mutter-Kind und dem Jugendhaus besteht.
Ich hoffe die Infos reichen dir

Liebe Grüße
Katja
- EngelchenLena
Ich fahre (habe ja vorhin erst das "Ja" der Klinik erhalten) in die Dr. Becker-Klinik nach Norden-Norddeich - dort gibt es auch beides: Orthopädie und Psychosomatik. Kinder werden mit aufgenommen (es gibt auch die Möglichkeiten Kinderrehas dort zu machen wg. Asthma, Neuro oder Adipositas).
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
Hey Lena,
herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt doch endlich geklappt hat! Hört sich gut an die Klinik.
Für mich würde es nur zu lange dauern mit der Aufnahme dort - muss echt bald los zur Reha. Und Du hast ja geschrieben, dass es dort noch einige Zeit dauert bis Du hin kannst, oder?
Auf jeden Fall Dir auch eine gute Zeit dort!
herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt doch endlich geklappt hat! Hört sich gut an die Klinik.
Für mich würde es nur zu lange dauern mit der Aufnahme dort - muss echt bald los zur Reha. Und Du hast ja geschrieben, dass es dort noch einige Zeit dauert bis Du hin kannst, oder?
Auf jeden Fall Dir auch eine gute Zeit dort!