ernüchterndes Telefonat mit KK (TK)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
celinabennet

Beitrag von celinabennet » 05 Feb 2013, 12:54

Ja, ich habe schon ein paar in der engeren Wahl:

Glowe - Königshörn -> was allerdings jetzt schon bis Ende Juli ausgebucht ist
Grömitz - Ostseedeich -> find ich von den Bewertungen auch ganz toll
Dahme - Seefrieden -> da hab ich allerdings bedenken, dass meine Tochter sich da sehr langweilen könnte ( dann hab ich nämlich auch wieder Stress :patsch: )

Ich find die Auswahl auch ganz schön schwierig weil der Altersunterschied beider Kinder so groß ist... d.h. ich muss eine Klinik finden die gleichzeitig unter 3jährige aufnimmt und über 12jährige :verwirrt:

:danke: für eure aufmunternden Worte

giuly

Beitrag von giuly » 05 Feb 2013, 12:57

Obwohl ich das schon verstehe, denn meine Kinderärztin rät auch davon ab wegen dem Terminstreß

celinabennet

Beitrag von celinabennet » 05 Feb 2013, 13:00

wie muss ich das dann jetzt anstellen?
Muss ich die KK anrufen und bescheid sagen, dass die Kinder als Therapiekinder mit kommen können?
Oder soll ich jetzt erst mal den Bescheid abwarten ob er vielleicht doch noch positiv ausfällt?
Das Haus am Deich ist das an Ost- oder Nordsee?
Hab ich noch nichts von gehört, muss mal gleich nachlesen gehen :o
Sollte ich noch vor Bescheid der KK im Kurhaus anrufen oder besser warten???
Ich hab keine Ahnung... :verwirrt:

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 05 Feb 2013, 13:11

das haus am deich ist an der nordsee direkt hinterm deich.

bei kleineren kindern würde ich darauf achten das es ein kleines haus ist mit festen kurgängen. genau das hat norddeich zu bieten. und es ist auch für größere kinder schön.

mich würde das eher abschrecken wenn jede woche neue kurende ankommen, ich denke mal das gibt viel unruhe, gerade mit den kindern wenn sie freunde habne die dann aber schon wieder fahren oder man selbst wieder heimfährt
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Leonie

Beitrag von Leonie » 05 Feb 2013, 14:16

Meine Kinder waren auch Therpiekinder und ich hatte mit deren Terminen nichts zu tun. Sie wurden von den Erziehern dort hingebracht. Das macht jedes Haus anders, aber Du kannst ja bei der Klinikwahl darauf achten.

Ich würde bei der KK anrufen und denen erklären, warum ich die Kinder zunächst als Begleitkinder mitnehmen wollte und warum ich es jetzt anders möchte. Und dann anfragen, ob ich noch Atteste für die Kinder nachreichen könnte. Die sagen bestimmt nicht nein, es ist ja noch nichts entschieden. Oder einfach die neuen Atteste mit einer Begründung an die KK schicken.

Bis zum Bescheid warten würde ich nicht, da Du ja Deinen Antrag ändern willst.

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 05 Feb 2013, 14:58

Also ich denke du mußt schon noch was nachreichen... von den Ärzten deiner Kinder - einfach nur anrufen und es der Kasse mitteilen wird sicherlich nicht reichen!

Termindruck....deine Kinder sind doch schon größer? Mein Sohn war mit knapp 6 ein Therapiekind und ich hatte mit seinen Terminen nix am Hut. Die Erzieher haben ihm das jeweils 1 x gezeigt und dann immer erinnert wann er wo hin muß und schwupp hat er das ganz alleine gemacht! :D

Es wäre immerhin ein Versuch wert!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

celinabennet

Beitrag von celinabennet » 05 Feb 2013, 21:24

meine tochter war damals 2 jahre alt, wie ich mit ihr zur kur nach usedom gefahren bin und da haben sich meine und ihre kurzeiten immer überschnitten... z.b. (ich musste sie damals immer hinbringen)... ja, jetzt ist sie älter aber ich hatte angst, dass es genauso abläuft wie damals und der kleine ist ja auch erst 1,5 jahre alt... naja, ich rufe morgen mal bei der KK an und sage bescheid dass ich ändern will aus den besagten gründen... mal sehen was die dann dazu sagen...
Ich sag euch auf jeden fall bescheid, was dabei raus kommt...

Leonie

Beitrag von Leonie » 05 Feb 2013, 22:06

Hmmm, und wenn Du nur Deine Tochter als Therapiekind mitnimmst und Dein Sohn Begleitkind bleibt? Dann brauchst Du Dir keine Sorgen um Terminstress machen.

celinabennet

Beitrag von celinabennet » 05 Feb 2013, 22:31

Ja, so werd ich´s wohl machen :)

Maedelmama

Beitrag von Maedelmama » 07 Feb 2013, 11:24

Hallo,

ich war im Herbst in der Klinik Ostseedeich in Grömitz. Ich würde dir gerne raten, dass du dort (oder in einer deiner anderen Wunschkliniken) einfach mal anrufst und deinen Fall schilderst. Denn die wissen am besten, wie es mit der KK zu händeln ist - und die würden auch lieber ein Therapiekind als ein Begleitkind haben - verdienen ja mehr daran.

Ich kann nur von der Klinik Ostseedeich sprechen. Dort waren viele Jugendliche oder Kinder um die 12 Jahre. Mach dir keine Sorgen wegen dem Terminstress, das wuppen die Kinder und die Erzieher, ohne das du etwas mitbekommst. Solltet ihr nach wenigen Tagen das Gefühl haben, es ist zuviel, kann man ja noch abwählen oder umwählen - alles kein Problem.

Fest steht, als Therapiekind muss dein Kind mit zur Kur fahren. Und Terapien für die Symptome deiner Kinder können auch Strandspaziergänge, Walken oder ähnliches sein - viel frische Luft halt.

Antworten