Vorzeitige Kur wg. Bluthochdruck?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
sonntagskind1973

Vorzeitige Kur wg. Bluthochdruck?

Beitrag von sonntagskind1973 » 20 Feb 2013, 13:27

Hallo,

ich war erst vor 2 Jahren auf Mutter-Kind-Kur. Würde aber gerne jetzt vorzeitig wieder auf Kur fahren. Seit der letzten Kur habe ich als neue "Krankheit" Bluthochdruck (ca. 160 zu 100) dazu bekommen. Früher war der Blutdruck immer normal. Ursache für den hohen Blutdruck wurde noch nciht gefunden, könnte aber Stress sein. Meint Ihr das reicht als Begründung für eine vorzeitige Kur (natürlich zusätzlich zu den ganzen anderen Dingen, die ich schon bei der 1. Kur hatte)? Ach so, ich bin bei der TK versichert, falls das relevant ist.

VG

sonntagskind1973

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 20 Feb 2013, 14:16

Hmm ... also hohen Blutdruck würde ich jetzt nicht wirklich als Krankheit bezeichnen ... ich hat immer zu niedrigen ;) - aber deswegen ist man ja nicht krank... bekommst du Medikamente? Und dann müsstest du ja auch noch schreiben, was du vor Ort schon alles getan hast und was in der Klinik dagegen getan werden soll ... Erscheint mir fast bissel "wenig" (nicht bös gemeint, ich weiß, dass das belastend ist) - aber probieren kostet nix ;)

sabinets

Beitrag von sabinets » 20 Feb 2013, 14:24

Also wenn, dann würde ich es anders formulieren: ich würde den Stress, der auch wie immer ausgelöst wird - bevorzugt durch Termine o.ä. die die Kinder betreffen, in den Vordergrund stellen und den dadurch vermutlich ausgelösten Bluthochdruck. Kurziel eben, dass du "runter" kommen möchtest um den Blutdruck zu senken.

Du musst aber bei einer vorzeitigen schon vor Ort versucht haben, etwas zu ändern, Therapien wahr genommen haben und/oder Facharztberichte dazu legen.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall - nichts hast du ja schon ! Richte dich aber darauf ein, dass du mindestens in Widerspruch gehen musst. Bei der TK bei vorzeitig eigentlich immer so.

Du kannst noch, um deinen Antrag zu unterstützen, auf der HP der TK Formulierungen über die Folgen von Stress übernehmen - die stehen da nicht für einen Antrag, aber als Argument zur Vorsorge. So habe ich damals den Antrag durch bekommen 8-)

Viel Erfolg !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

sonntagskind1973

Beitrag von sonntagskind1973 » 20 Feb 2013, 14:24

Ja, ich nehme Medikamente (einen Betablocker).

Dass es " zu wenig" ist, kann gut sein, bin Dir nicht böse um diese Einschätzung, ganz im Gegenteil, genau sowas wollte ich ja wissen.

Da ich die Diagnose noch nicht lange habe, habe ich auch noch nichts großartig dafür vor Ort gemacht. Aber Sport (auch von der Krankenkasse bewilligter Reha-Sport) und gesunde Ernährung (WW) mache ich schon lange, das sollte auch gegen Bluthochdruck helfen.

Ich werde wohl eh zu einer Beratungsstelle gehen, alleine habe ich wohl kaum Aussichten den vorzeitigen Kurantrag durch zu kriegen (vor 2 Jahren habe ich den Kurantrag incl. Widerspruch allein gemacht, da ging es aber auch nicht um eine vorzeitige Kur).

VG

sonntagskind1973

sonntagskind1973

RE:

Beitrag von sonntagskind1973 » 20 Feb 2013, 14:26

Original geschrieben von sabinets
Du kannst noch, um deinen Antrag zu unterstützen, auf der HP der TK Formulierungen über die Folgen von Stress übernehmen - die stehen da nicht für einen Antrag, aber als Argument zur Vorsorge. So habe ich damals den Antrag durch bekommen 8-)
Super Tipp! Danke!

VG

sonntagskind1973

sabinets

Beitrag von sabinets » 20 Feb 2013, 14:39

Bei meinem vorzeitigen Antrag wollte die Beratungsstelle mir nicht helfen, weil sie meinten, der Antrag hätte ohnehin keinen Erfolg - habe ich dann komplett alleine gemacht inkl. Widerspruch !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

xulii

Re: Vorzeitige Kur wg. Bluthochdruck?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 18:40

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten