Mutter-Vater-Kind-Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
zauberfee032

Beitrag von zauberfee032 » 25 Feb 2013, 18:26

Hallo,
ich habe heute mal bei der KK angerufen. Es ist wohl so, dass es nicht möglich sein wird, dass wir als Eltern zusammen fahren können. Da der Antrag meines Mannes an die Rentenversicherung geht, wird er in einem ganz anderen Haus landen. Außerdem wird ihm wohl ein Termin eher vorgeschrieben.

Außerdem sagte man mir, dass es auch keine getrennte Kur geben könnte (also einmal eine Mutter-Kind, und andererseits eine Vater-Kind-Kur). Der Gesetzgeber würde nur eine von den Kuren genehmigen.

Die einzige Möglichkeit soll dann wohl die Begleitperson sein. Dann hätte mein Mann aber leider keine Anwendungen, die er aber auch benötigt. Außerdem habe ich keine Begleitperson. Wer würde schon mitfahren. Meine Schwiegermutter ist selbständig und kann nicht mal eben 3 Wochen auf ein Gehalt verzichten. Die ist froh, wenn die mit ihrer Fußpflege einigermaßen über die Runden kommt.
Alle anderen Freunde und Bekannten haben eigene Familie. Und außerdem - wer würde schon 3 Wochen Urlaub einreichen, um 4 Kids mitzuversorgen?

Naja, ich werde wohl alleine mit den Kids fahren müssen.

cuddle

Beitrag von cuddle » 25 Feb 2013, 20:00

Dein Mann wäre die Begleitperson - dann hast du Unterstützung.
Die Reha für deinen Kann kann ja getrennt davon trotzdem laufen.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

siri

Beitrag von siri » 26 Feb 2013, 06:39

Hallo zauberfee,
vielleicht könntet ih res doch einfach probieren eine mutter-kind und eine Vater-Kind ku rzubeantragen,wenn dein Mann auch kurbedürftig ist.
Ich habe eine vorzeitige Kur beantragt und die SB der KK meinte auch aber sie wissen ja dass eine vorzeitige Kur nicht genehmigt wird.Da ich trotzdem den Antrag verlangte meinte sie noch "wenn sie sich die Arbeit unbedingt machen wollen".
Und das Ergebnis war jetzt dass meine vorzeitige kur ohne Widerspruch genehmigt wurde.
Bei meiner kur nach der 4 Jahresfrist musste ich1 jahr darum kämpfen und 3 mal beantragen. (DAS war weitaus schwieriger).
Vielleicht wäre es ein Versuch wert.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

zauberfee032

Beitrag von zauberfee032 » 26 Feb 2013, 11:32

Ich hatte das bei der KK auch angesprochen. An sich könnte man ja die Kuren aufteilen. Einmal eine Vater-Kind und andererseits eine Mutter-Kind-Kur.
Lt. KK sieht der Gesetzgeber jedoch nur vor, dass nur einer der Ehegatten eine solche Kur beantragen kann.

Anscheinend hat niemand die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass auch Familien zur Kur fahren, die mehrere Kinder und die zudem auch noch alle irgendwelche Therapien haben.

cuddle

Beitrag von cuddle » 26 Feb 2013, 13:39

Lass dir mal das Gesetz nennen, wonach das nicht möglich sein soll.
Ich meine, hier schon gelesen zu haben das genau diese Konstellation bewilligt worden ist.
Kann sein, das war nur aus Kulanz. Kann aber auch sein, das es dieses Gesetz so vielleicht gar nicht gibt 8-|
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

siri

Beitrag von siri » 26 Feb 2013, 14:03

Irgendwie muss es aber gehen.
Mail doch mal sallos an.
Sie hatten schon öfter eine Familienkur.
Frag sie mal wie sie das beantragen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

xulii

Re: Mutter-Vater-Kind-Kur?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 18:54

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten