Antrag eingereicht ...

giuly

RE:

Beitrag von giuly » 28 Feb 2013, 09:13

Original geschrieben von Mitherfi

Mich würde das auch sehr interessieren, wie lange die RV Berlin wohl durchschnittlich braucht. Ich hatte gestern die Empfangsbestätigung im Kasten, das hat gut 1,5 Wochen gedauert.
Naja vor 3 Jahren bei meiner Tochter haben die schon lange gebraucht, bis der Antrag durch war 2 Monate und bis ich genehmigt wurde noch eine Woche per Fax (RV Berlin-Bund)....und letztes Jahr für meinen Sohn hat das Ganze 1 Monat gedauert und einen weiteren bis die andere Klinik bewilligt war....aber das war RV Rheinland, die sind hier(lief über meinen Mann). Ich finde, dass bei denen (Berlin) das Schlimmste ist, dass Du keine Ansprechpartner hast.....Ich hatte 2011 für meinen Sohn über die RV Bund (Berlin) beantragt und nach 4!!!!Monaten kam die Ablehnung....da gab es einen Rüffel vom BfA für die lange Wartezeit...aber hatte ich ja nix von.

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 28 Feb 2013, 12:55

Danke!
Hat sich aber gerade auch erledigt. Vorgestern hatte ich den Brief mit dem Eingang und heute einen Brief, indem stand, dass sie nicht zuständig seien. Die schicken die Unterlagen jetzt an meine Krankenkasse...

Wenn das mal gut geht: ich hatte ja zunächst die Vorsorgekur beantragt. Die wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich eine Reha beantragen soll. Da mein Hausarzt meinte, ich solle Vorsorge machen habe ich einen Widerspruch geschrieben und abgeschickt. Prompt überlegt sich meine Psychotherapeutin, dass sie doch eine Reha besser fände... Also doch auch Reha beantragt.

Und dann bekam ich zur Vorsorgekur ja nach Widerspruch doch eine Genehmigung. Wenn jetzt die RV so nett meine Unterlagen an die Kasse schickt.... Werden die jetzt die Vorsorgekur bestimmt erstmal absagen und neu prüfen. :kopfanwand: ist doch zum heulen das ganze Prozedere :kopfanwand:

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 28 Feb 2013, 15:59

Edit... Geht nicht mehr.

Kleiner Dienstweg war möglich: die Kasse will sich nicht mehr mit diesen Unterlagen beschäftigen und wird sie entsorgen. Es bleibt nun bei der Vorsorgekur. Ich denke das ist dann auch okay so und ich bin froh, wenn das Antragsprozedere dann jetzt fertig ist.

Netti-Laura

Beitrag von Netti-Laura » 28 Feb 2013, 16:21

:cheers: :laola: na da gratulier ich dir doch und nun kannst du endlich anfangen, dich wirklich auf alles zu freuen, das ist doch mal schön und eine vernünftige Entscheidung der Kasse.

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 28 Feb 2013, 18:02

Danke! Du hast auch völlig recht... Jetzt kommt endlich die Vorfreude zu tragen. Ich bin froh, dass das jetzt alles durch ist und bin gespannt, wie es uns an der Ostsee gefallen wird.

Trixi1974

Beitrag von Trixi1974 » 03 Mär 2013, 11:20

Hallo Mitherfi, unter einem anderen Posting in der Rubrik "bewilligt" hatte ich dazu schon geschrieben, ansich scheint sich deine Frage auch schon erledigt zu haben. Dennoch 1,5 Wochen nach Eingang kam die Bewilligung,allerdings nur für meine Maus, also ohne Begleitperson und eine andere Klinik. WS läuft noch, den hatte ich vor 2 Wochen eingereicht. Hab hierzu aber noch nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen, weiß auch nicht, ob dafür überhaupt eine Zwischenbescheid verschickt wird. Nun heißt es warten!

Aber fahre doch zur Vorsorgekur, ich muss sagen, dass ich einen Unterschied zwischen Vorsorge oder Reha (beides damals Mutter-Kind-Kuren) keinen großen Unterschied gemerkt habe. Besser also nichts und vllt. versuchst du es in 2 Jahren nochmal über die RV, wenn es nicht besser wird und vor allem wenn es deine Arbeitsfähigkeit beeinflusst.

LG Trixi
1998 MMK Zingst
2005 MMK Altenau
2009 MMK Rerik
2011 MMK Arendsee
2013 Reha Bad Gottleuba
2016 Mutter Kind Kur auf Rügen/ Baabe
2018 MKK Reha Rerik

Bild

Mathilde

Beitrag von Mathilde » 03 Mär 2013, 18:04

Dann freue dich im Mai auf die Kur. Wie heißt es so schön "Vorfreude ist die beste Freude.
Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Erholung, gutes Wetter und Spaß.

Mathilde :D

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 03 Mär 2013, 18:07

Danke!

Trixie: dann drücke ich die Daumen, dass du auch bald das gewünschte Ergebnis hast! Sehr merkwürdige Praxis die Begleiteltern so oft zu verweigern... :kopfanwand:

Netti-Laura

Beitrag von Netti-Laura » 06 Mär 2013, 10:17

Du meinst sicher die Ostseeklinik Fischland (Wustrow/Darß)? Fischbach konnte selbst Google nicht finden :-)
Das ist doch toll, da beneide ich dich sogar ein ganz klein wenig drum, habe mir die Homepage der Klinik mal angesehen, da würde ich auch sehr gern zur Kur hinfahren. Ich kenne die Klinik zwar nicht, jedoch Wustrow und den Darß und diese Halbinsel ist einfach wunderbar, vor allem ist es im Mai noch nicht so voll wie im Sommer und da zeigt sich dann erst der ganze Charme :) Da wird es euch bestimmt sehr gut gehen. Allerdings brauch ich ja nicht wirklich neidisch zu sein, Poel soll ja auch super schön sein ;)
LG, Netti

monsul

Beitrag von monsul » 07 Mär 2013, 12:11

Juchuuuu,
bei uns hat die nervenaufreibende Warterei eine Ende..... :)

Die Reha für meinen Sohn wurde im ersten Durchgang genehmigt und wir werden ins Fachklinikum Borkum fahren!!! Ich freu mich riesig und hoffe, dass es dem kleinen Mann dann bald besser gehen wird #D

Aktuell sieht es auch so aus, als wenn wir sehr schnell fahren können.

Viele Grüße und weiteres Daumendrücken alle noch Wartenden!!!!

Antworten