Keitum oder Baabe?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Mamipopami

Keitum oder Baabe?

Beitrag von Mamipopami » 06 Mai 2013, 09:45

Juhu,

meine Kur wurde genehmigt. Nun die grosse Frage: keitum oder Baabe? Meine Kinder sind noch klein und ein kleineres haus wäre sicher super. Spräche für keitum. Aber die Kleine ist dann gerade 2. Habt ihr Erfahrungen mit so kleinen Kindern dort? Die Grosse ist gerade 4. Nach Westerland ist es ja auch nicht weit und man könnte auch mal was machen. Keitum selbst scheint ja eher ruhig zu sein. Liegen die Apartments denn alle ebenerdig? Hat man babyphonempfang auf dem Gelände?
Oder Baabe. Das scheint ja grösser zu sein. DieLage ist ja super,soweit ich das sehe. Ostseestrand für kleine Kinder ja eine Buddelkiste und Sellin, Binz in der Nähe. Baabe selbst scheint auch eher klein und ruhiger? Aber eben die grosse Anlage und evtl. Probleme mit den Kindern in der Betreuung oder Krankheiten. Hmmm!
Was sagt ihr denn?

Die Kur ist genehmigt, HURRRAAA! :-)
LG

Netti-Laura

Beitrag von Netti-Laura » 06 Mai 2013, 10:03

Erst mal Glückwunsch zur Genehmigung :cheers:
Wäre gut zu wissen, wann du fahren wirst. Zu Keitum kann ich leider nichts sagen, war zwar auch bei mir in der ganz engen Wahl, habe aber da keinen Platz bekommen und meine Tochter ist schon ein Teenie.
Ich war 2008 in Baabe und es hat mir und sehr vielen anderen dort sehr gut gefallen, es ist eine gut ausgestattete moderne Klinik in einer ganz tollen Lage, natürlich etwas größer aber ich fand das nicht schlimm. Die Kinderbetreuung war sehr gut organisiert, nur mit einem Baby würde ich nicht unbedingt Baabe wählen, aber die Kleinkind-Gruppen waren liebevoll betreut und bis auf die üblichen Eingewöhnungstränchen gab es m.E. keine Probleme mit den Kids. Es gibt auch viele Kleinkind-Spielsachen und Spielgeräte, separat vom Spielplatz für die Größeren. Wegen der Krankheiten würd ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, das kann in großen wie in kleinen Häusern passieren und zu Hause auch. Die medizinische Betreuung war jedenfalls gut.
Baabe selbst ist ein typischer Ostsee-Kur-Ferien-Ort mit einem schönen Strand, einem schönen Spielplatz direkt hinterm Strand, einer (kinderwagentauglichen) Strandpromenade, auf der man bis Sellin oder in die andere Richtung Göhren laufen kann, auch schöne Orte. Binz ist auch sehr schön, da gibt es z.B. auch einen supertollen Wasserspielplatz... hach, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen, ich bin aber auch absoluter Rügenfan und auch privat oft auf der schönen Insel. In Baabe gibt es jedenfalls alles, was für eine gelungene Kur braucht, in der Saison ist natürlich deutlich mehr los, als in der Nebensaison.
Ich kann Baabe nur empfehlen. Falls du noch konkrete Fragen hast, gerne.
LG, Annette

Mamipopami

Beitrag von Mamipopami » 06 Mai 2013, 10:35

September wäre der Termin. Badewetter wird vorbei sein, leider. Ich war mal im September auf Usedom. Da bin ich noch Baden gegangen, aber das ist ja noch weiter Richtung Osten. Gibt es ein Schwimmbad im Haus? Können denn die Muttis abends was machen?
LG

Netti-Laura

Beitrag von Netti-Laura » 06 Mai 2013, 10:56

Vielleicht hast du im Sept. auch noch Badewetter, Strandwetter allemal und da werden auch noch nicht die Bürgersteige hoch geklappt :-)
Es gibt ein kleines, niedliches Bewegungsbad, das man auch außerhalb der Therapiezeiten nutzen kann, war bei unseren Kids damals sehr beliebt. Eine kleine aber feine Sauna und einen Fitnessraum gibt es auch. Die Mütter können abends die eigentlich überall üblichen (meist kostenpflichtigen) zusätzlichen Angebote nutzen, also so was kreatives etc., ansonsten gibt es auf jedem Flur auf jeder Etage eine Teeküche und daneben einen Aufenthaltsraum mit Sitzecke und TV, wir haben das meist abends genutzt, es war November und man konnte nicht mehr draußen sein. So ein, zweimal waren wir abends auch mal ein Glas Wein trinken außerhalb der Klinik, dann braucht man aber jemanden, der auf die Kids aufpasst, ich glaub aber, da gibt es auch so eine "Nachtwache", die das dann übernimmt, weiß es nicht so genau, weil meine Tochter damals 8 Jahre war und problemlos auch mal 1, 2 Stunden allein bleiben konnte, Handy hatte ich dabei. Es gibt aber bestimmt auch Babyphone. Ich glaub, es wurden auch Kinoabende angeboten. Es hängt bestimmt auch ein wenig von den Mitkurenden ab, ob man sich für den Abend zusammen findet, ich glaub, das geht überall.

Mamipopami

Beitrag von Mamipopami » 07 Mai 2013, 17:55

Der Septembertermin in Baabe schien doch schon wieder weg gewesen zu sein. Nun hat mich die KK gleich auf Keitum gebucht, heute kam schon die Bestätigung. Also September nach Sylt. Ist auch gut. Ist ja sogar etwas kleiner, das Haus. Bin gespannt!

LG,

Netti-Laura

Beitrag von Netti-Laura » 08 Mai 2013, 08:14

Na dann Glückwunsch für Keitum, wie gesagt, da wäre ich auch sehr gern hingefahren, viel Spaß mit dem Vorkurkoller und eine erholsame Kur wünsche ich dir.

Mamipopami

Beitrag von Mamipopami » 08 Mai 2013, 11:33

Ich war ja sowieso hin- und hergerissen. Kenne Sylt schon etwas. Es ist wirklich schön, aber Keitum ruhig....oder langweilig? ;) Ok....Auto mitnehmen. Bin gespannt! Die Wattseite ist widerum für die Kinder sicher besser!

Wollte halt auf jeden Fall noch etwas Sommeraussicht haben. Die anderen Termine lagen alle erst im Oktober. Nun hat die KK entschieden und ich werde mit Freude da rangehen.

LG!

PS: Poel ist auch super!
PPS: Auf Rügen bin ich auch sehr gerne. Anreise von HH ist aber etwas weiter, drum passt Sylt auch irgendwie besser. Hoffe auf einen traumhaften Altweibersommer ;-).

rubinia

Beitrag von rubinia » 09 Mai 2013, 15:40

Hi,
ich hätte dir auf jeden Fall Baabe empfohlen. Baabe ist nicht so groß und du bist ganz schnell am weißen Strand und hast Infrastruktur. Die Kliniken selbst sind sicher vergleichbar von den Angeboten, weil der gleiche Träger. Keitum kenne ich die Klinik nur von außen. Sie sieht richtig süß aus im verschlafenen Keitum. Keitum sieht einfach toll aus, gemütlich, aber los ist da gar nichts. Ohne Auto kannst du das dort eigentlich vergessen. Da ist gar nichts außer der Keramikerin, dem Andenkenladen und dem Gartenrestaurant und ein paar Touris. Sie steht direkt am Wattenmeer und aber du willst ja nicht täglich mit Gummistiefeln Wattwürmer fangen, sondern am Sandstrand liegen, vermute ich mal. Mir hat auf Sylt immer ein tag am Watt gereicht bis zum nächsten Mal... Also musst du mit dem Auto rüber nach Westerland oder Wennigstedt fahren. Aber ich würde auch lieber im September nach keitum als im Oktober nach Baabe. Kannst dich aber in Baabe auf Warteliste setzen lassen, wenn du einmal bei AWO eingebucht bist.
Viele Grüße R

Mamipopami

Beitrag von Mamipopami » 18 Mai 2013, 18:07

Ohh....Danke für die Antwort. Hatte das garnicht gesehen. Meinst du,man kann sich wirklich noch auf eine andere Warteliste setzen lassen, wenn es beides Awo Sano Häuser sind? Oktober Baabe wäre mir wirklich etwas zu spät.

Ich würde wohl nach Sylt ein Auto mitnehmen, denn sonst wirds wohl zu unpraktisch an der Wattseite. Am Strand liegen würde ich dann auch gerne mal, wenn das Wetter mitspielt. ist ja immerhin schon fast Mitte September! Da werden die Strandtage gezählt sein, vor allem, weil ja meist guter Westwind weht und die Kiddies das ja nie so lange aushalten.

LG und Danke nochmal! :)

rubinia

Beitrag von rubinia » 21 Mai 2013, 22:35

In Baabe ging das mit der Warteliste direkt im Haus, nicht über AWO gesamt. Musst du im Haus selbst anrufen. Ansonsten würde ich auch lieber im September nach Keitum fahren, da hast du in Westerland noch Strandchancen. Der Strand ist so optimal ausgerichtet, dass man dort manchmal ein völlig anderes Wetter hat als an anderen Orten der Insel. Auto ist aber wirklich nötig.
Viel Spaß

Antworten