Verwahren die Kliniken die "Patientenakten"?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Eifelmaedel

Verwahren die Kliniken die "Patientenakten"?

Beitrag von Eifelmaedel » 12 Jun 2013, 16:06

Seit ein paar Tagen grummelt in mir die Frage, ob die Kliniken die "Patientenakten" archivieren? -Würde mich echt mal interessieren 8-|

Der Hintergrund ist: Ich war ja vor 2 Jahren in der Friesenhörn-Nordseeklinik in Horumersiel (**) und fahre dieses Jahr wieder in eine Friesenhörn-Nordseeklinik; aber nach Dangast :-o

Bei dem Telefonat mit dem Belegungsservice hab` ich gedacht, die hätten mich doch bestimmt von der letzten Kur im System drin. Zumindest halt die Daten wie Adresse, Krankenkasse, Kurgang... So kenne ich es halt von meiner Arbeit bei der Patientenaufnahme im Krankenhaus :o -Aber irgendwie hatte ich beim Gepräch nicht das Gefühl, dass die Dame vom Belegungsservice irgendwas von mir im System hat 8-|

Vor Kurantritt habe ich vor 2 Jahren auch seitenweise meizinsche Fragebögen der Klinik ausgefüllt. -Haben die das alles nicht mehr? Muß man echt komplett wieder von vorne anfangen, oder kann man versuchen an die vorherige Kur anzuschließen, weil die Vorgeschichte bekannt ist? Wird die Pflegedienstleitung mich wieder bekloppt wegen der Epilepsie meines jüngsten Sohnes machen, oder können die im System her von der letzten Kur sehen, dass die Kinderbetreuung mit der Krankheit nichts am Hut hat, weil er nur im Schlaf krampft?

Würde mich echt mal interessieren x)

sowoll

Beitrag von sowoll » 12 Jun 2013, 16:13

Hallo!
Gute Frage würde mich auch interessieren aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei uns im Krankenhaus können wir Patientenakten der letzten 10- 15 Jahre einsehen Befunde Arztbriefe usw. Vielleicht arbeitet ja einer hier in einer Kurklinik und kann uns weiter helfen.
sowoll

lillipilli

Beitrag von lillipilli » 12 Jun 2013, 18:24

Ich habe die Frau am Telefon auch danach gefragt.... und sie meinte, wenn wir schon mal da waren, müsste auch noch irgendetwas über uns vermerkt sein.
Nur wie viele Jahre Unterlagen in Kurkliniken aufbewahrt werden... keine Ahnung.

Ynoel

Beitrag von Ynoel » 12 Jun 2013, 18:31

bei uns werden die Patientenakten für 10 Jahre archiviert
aber ich arbeite in einer Reha-Klinik, dass kann bei einer MuKiKur auch ganz anders sein

sabinets

Beitrag von sabinets » 12 Jun 2013, 20:02

Arbeite ja jetzt nicht in einer MuKi-Klinik, aber wenn diese Kliniken zertifiziert sind, müssen sie die Unterlagen sogar mind. 10 Jahre verwahren.

Aber das heißt ja nicht, dass sie so lange in der EDV gespeichert sind....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

luna

Beitrag von luna » 12 Jun 2013, 20:08

Doch die Patientenkarte ist über Jahre hinweg zu sehen. Bei mir war so dass ich 2007 in Dalheim in der Kur war. Leztes Jahr wollte ich weider hin weshalb ich mir ein Platz vorreservieren lies. Direkt in der Klinik. Und sie hat mich im Computer sofort gefunden sogar mit Zimmernummer. Wie lange die Kliniken die Daten aufbewahren kann ich dir nciht sagen. Nach 4 Jahren waren meine Daten im Dalheim zu sehen.

xulii

Re: Verwahren die Kliniken die

Beitrag von xulii » 09 Mär 2025, 13:10

xulii

Re: Verwahren die Kliniken die

Beitrag von xulii » 29 Apr 2025, 16:33

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten