Maria Meeresstern

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
3er-bande

Beitrag von 3er-bande » 29 Aug 2013, 21:53

Hallo Silke,
ja das hört sich gut an. Die Dame aus der Kurberatung hatte das extra betont (gute Betreuungszeiten und getrennte Mahlzeiten). Erst war die Vorstellung befremdlich. Aber Du hast schon recht, es klingt auch verlockend, eine Mahlzeit in Ruhe, ohne ständiges Aufstehen wegen verschütteter Milch, klebriger Nutella-Hände oder Streitschlichtungen zwischen zwei Schwestern auf dem Kriegspfad. :o

Allerdings bin ich noch etwas skeptisch in Bezug auf die katholische Ausrichtung dort. Die Einrichtung wird ja von Nonnen geführt. Nun hab ich aber mit der Religion so gar nix am Hut und befürchte, dass man mich oder die Kinder dort (Hmm wie soll ich's ausdrücken) konsequent versucht zu "bekehren". Weißt Du, inwieweit man sich dort aus dem religiösen Ritualen (beten, Gottesdienste und Kirchenlieder) ausklinken kann?
Liebe Grüße und noch einen netten Abend

Die 3er-Bände

71silke

Beitrag von 71silke » 30 Aug 2013, 05:50

die Nonnen versuchen niemand zum Glauben überzuspringen. Das ist in der Ganzen Kur nie ein Thema.

Du bist wirst auch nicht gezwungen zum Gottesdienst zu gehen. Der findet übrigens nur zum Ende der Kur in der Kirche statt ansonsten in einem größeren Zimmer oder in der kleinen Kapelle am Abend ohne Kids.
Diese kleinen Andachten haben eher damit zutun Dich wieder Selbst zu lieben, Dich zu stärken und Deine Kinder, es wird hautsächlich gesungen und zwar Lieder die sich die Kids ganz schnell merken können. Zu jedem Lied gibt es nee kleine Koreographie. Die Kinder finden das Klasse und meine Kids trällern die Lieder heute noch.

Wir sind werden gläubig noch Kirchengänger.

Mich hat das ganze sehr berührt und ich mußte öfter die ein oder andere Träne wegdrücken.
Schau es Dir ohne Vorurteile an und vielleicht findest Du auch den releigiösen Teil toll.[denk]Ja vielleicht?[/denk]

Den Tanzabend, falls er noch angeboten wird, darfst Du auf keinem Fall verpassen. Da haben wir alle den ganzen Abend gelacht und hatten jede Menge Spaß.

Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit.

LG Silke

Kate_Mander

Beitrag von Kate_Mander » 30 Aug 2013, 08:37

ich fahre erst am 27.11..
Auf den Tanzabend bin ich gespannt - irgendwie schwärmen alle davon .... :-)

Sonnenstrahl

Beitrag von Sonnenstrahl » 30 Aug 2013, 21:11

Hallo :)

Ich hab auch Maria Meeresstern im Auge... aber auch die Frage bzgl. dem Christlichen. Eigentlich fände ich es total schön, mich in der Kur auch mit Glaubensfragen auseinanderzusetzen, hab da allerdings eine "gebranntes-Kind-Geschichte" und bin sicher nicht mehr das, was Nonnen vermutlich "klassischerweise" unter Christ im engeren Sinne verstehen. Aber ich mag die katholische Liturgie und könnte mir vorstellen, da auch was mitzunehmen. Bieten die Nonnen auch Gespräche an? Bzw. wie sind die denn so "drauf", wird dort ein sehr "traditioneller Glaube" (Sündenverständnis etc.) gelebt, weiß das jemand? Das sind Franziskanerinnen, oder?

3er-bande

Beitrag von 3er-bande » 30 Aug 2013, 22:55

Hallo Silke,
klar bin ich in Sachen Religion aufgeschlossen, war auch schon einige Male in der Kirche zu Gottestdiensten, Taufe und so weiter. Allerdings hab ich dabei einige Male blöde Erfahrungen gehabt, die ich bei der Kur nicht unbedingt brauch. Aber muss ja nicht immer so sein, schein halt irgendwie immer die "Bekeher" anzuziehen... :o

Du hattest bei "Wir stellen uns vor" übrigens geschrieben, dass Du 2011 im Maria Meeresstern warst. Ich hab bei der Suche nach Infos einen Beitrag von nessie10 mit dem Titel "Maria Meeresstern ab 29.08.2011" gefunden. Da ist der Sohn fast ertrunken :-o (schrecklich!!!) Mir ist sowas ähnliches mit meiner älterenTochter passiert (nur war ich direkt dabei) :( , hab heute noch Alpträume davon und bin nun natürlich echt übervorsichtig was Wasser, Kinder und Schwimmen angeht. Weißt Du, ob die getroffenen Maßnahmen da jetzt greifen? Oder war jemand gerade da und kann dazu was schreiben? Ich mag meine kleine Tochter echt nicht unter fremder Aufsicht ins Wasser lassen, meine Große kann nun beruhigender Weise recht gut schwimmen...

Wünsche Euch eine Gute Nacht

die 3er-bande

3er-bande

Beitrag von 3er-bande » 31 Aug 2013, 13:00

Hallo Kate,
Schade, dass du erst a, 27.11. fährst. Da kommst du ja dann in punkto Rückkehr auch schon mächtig nah an Weihnachten ran. Trotzdem, gute Erholung und genieße die Zeit!

Ist denn sonst hier jemand der am 5.11. nach Niendorf fährt?

LG 3er-bande

71silke

Beitrag von 71silke » 01 Sep 2013, 09:46

3-er Band
Wir waren 2009 dort zur Kur, schau mal unter Erfahrungsberichte.

Zu dem Eintrag von Nessie10 - Sohn fast ertrunken-
kann ich leider garnichts sagen.
In der Kindergruppe wo mein Kleiner damals knapp 3 betreut wurde gab es kein Schwimmen.

An Deiner Stelle würde ich der Klinik anrufen und nachfragen ob dort jetzt verstärkt Maßnahmen greifen.

Schönen Sonntag
Silke

3er-bande

Beitrag von 3er-bande » 01 Sep 2013, 19:15

Guten Abend Silke,

Mit diesem Eintrag hier sind es dann 11 und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nun für die Erfahrungsberichte freigeschaltet werden :D . Also warte ich jetzt ab, bis ein Administrator mich freischaltet (oder muss ich das irgendwo anmelden?) und dann werd ich deinen Rat umsetzen. Danke schonmal dafür. Wegen dem Post in Sachen Schwimmunfall: ja, da komm ich dann wohl nicht um einen Anruf rum, hoffentlich hab ich dann nicht gleich ein rotes Ausrufezeichen hinter meinem Namen und die Info fürs Personal: kritische Querulantin! :-) Auch Dir einen schönen Sonntag Abend und morgen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße 3er-bande

SabWil3001

Beitrag von SabWil3001 » 02 Sep 2013, 19:02

Ich war vor vier Wochen dort. Die Kleinen haben kein schwimmen, das gibt es erst ab 6 Jahren. Die Kinder, die schwimmen gehen, waren bei uns nie alleine, es war immer ein Betreuer aus der Gruppe dabei und der Sportleher.

Ich finde es toll da, alles super organisiert, nette Schwestern und Betreuer!

LG

3er-bande

Beitrag von 3er-bande » 02 Sep 2013, 21:50

Liebe SabWil3001 ,

erst ab 6 Jahren gehen sie mit den Kindern in der Kindergruppe schwimmen? Puh, da bin ich ja dann doch etwas ruhiger. Meine Lütte ist erst 5. Man will sie ja dann auch nicht als Einzige rausnehmen, wenn alle anderen dürfen. Außerdem habe ich gerade heute die Zusage für einen Schwimmkurs hier in der Stadt bekommen. Nächste Woche gehts los und bis November kann sie dann evtl. ja schon ein paar Züge schwimmen. Nochmal etwas beruhigender. Vielen Dank auf jeden Fall für die Info, da kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen. Also Gute Nacht und nochmal vielen Dank. :danke:

LG 3er-bande :muede:

Antworten