Vorzeitige kur???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
jessbell

Vorzeitige kur???

Beitrag von jessbell » 25 Sep 2013, 08:25

Hallöchen ihr lieben,

Schicke ja morgen meine Unterlagen für eine Muki kur zur Krankenkasse. Jetzt ist mir aufgefallen das ich 2010 meine letzte Muki kur hatte :-o .
Zählt das dann als vorzeitige kur? Oh Gott ich seh schon meine Chancen schwinden, obwohl mir mal gesagt wurde ab 4 Kinder ( wir haben 7 Kidis davon 5 Dauerpflegekinder im Alter von 21,7,6 und 2) wohl alle 2 Jahre beantragen kann. Was meint ihr hätte ich noch warten sollen?? Bin bei der Barmer/ gek und hatte noch nie Probleme.
Danke für eure Antworten

Lg jessbell
Familie entsteht nicht durch Blutsverwandschaft, sondern durch Liebe ❤️❤️❤️

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 25 Sep 2013, 08:36

Das es eine vorzeitig beantragte Kur ist, kann ich auf jeden Fall sagen.... ob du mit 4 Kindern alle 2 Jahre fahren kannst, weiß ich nicht... 8-|

Bei ner vorzeitig beantragten Kur gelten auch völlig andere Bedingungen. Hier gilt immer noch der alte Grundsatz: Ambulant vor Stationär.
Die Maßnahmen vor Ort müssen echt ausgeschöpft sein und deine Beschwerden müssen sich drastisch erhöht haben und es sollten auch noch neue dazu gekommen sein.

Also ich hatte mit vorzeitig beantragter Kur bei der Barmer immer nur Schwierigkeiten und auch am Ende nie ne Genehmigung. Es gibt aber andere hier, bei denen das nicht der Fall war...

Ich würde auf jeden Fall alles abschicken und die Daumen drücken, mehr als ne Ablehnung kannst du ja nicht kriegen...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 25 Sep 2013, 08:52

Meine 2. Kur war auch eine "Vorzeitige" und ich bekam sie ratzfatz genehmigt - bin auch bei der Barmer!

Ich glaube nicht das man, egal wieviele Kinder man hat, oder Alleinerziehend oder sonstewas ist, Anspruch auf Kuren unter 4 Jahren hat!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

jessbell

Beitrag von jessbell » 25 Sep 2013, 08:54

Danke für deine schnelle Antwort. Hm Mist hätte wohl früher mal überlegen sollen. Naja verschlechtert in der Form das wir Ende 2011 unseren damals 17 Monaten alten Pflegesohn zur Mutter zurück geführt haben. Er kam mit 3 Wochen das war und ist immer noch hart für uns alle. Und bei meinen Jungs stehen seid dieses jähr die Diagnosen der große hat ADHS und eine ambivalente bindungsstörung , mein 6 er hat eine schwere emotional soziale Störung mit autistischen Zügen und die kleine ist Entwicklungsverzögert und hat eine Schlafstörung.
Das wirkt sich ja alles auf mich aus und ist neu was meinst erreicht das?

Lg jessbell

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 25 Sep 2013, 09:00

Keine Ahnung, ich bin ja nicht deine SB... ;) Ich würde nur im Antrag irgendwo halt erwähnen, dass du weißt, dass es eine vorzeitige Kur ist, aber aus den und den Gründen das jetzt halt sein muss... und dann kannst du ja noch erzählen, was du zu Hause alles so unternommen hast, damit es dir besser geht... die wollen da Fakten sehen... 8-|
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

jessbell

Beitrag von jessbell » 25 Sep 2013, 09:31

Okay danke da hilft dann wohl nur Daumen drücken und hoffen.

Lg jessbell

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 25 Sep 2013, 09:37

Na noch hast du es ja nicht abgeschickt.. kannst doch noch Änderungen vornehmen oder dein Anschreiben umformulieren... 8-|
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

jessbell

Beitrag von jessbell » 25 Sep 2013, 09:56

Hm ich denke wenn es so nicht reicht dann soll es halt nicht sein und ein Bissl muss ich mir ja im falle eines Widerspruchs aufheben ;)

Danke nochmal bin schon gespannt was passiert

nikoko

Beitrag von nikoko » 25 Sep 2013, 15:32

Hallo,

ich war auch erst 2012 in Kur gefahren, aber werde jetzt im Okt./Nov. auch nochmal eine beantragen. Meine letzte Kur war auch eine vorzeitige und der Antrag ging superschnell über die Bühne. Ich hatte vorher bei meiner KK (DAK Gesundheit) angerufen und die haben mir gesagt, ich solle den Antrag einreichen, es wäre ja schließlich eine Veränderung da, die eine Kur berechtigt. Da wir im April 2012 (leider ohne Kurerfolg/Haus war nicht so doll) in Kur waren und bei meinem Sohn im August Kinderrheuma ausgebrochen ist, meine Kleine an Sprachentwicklungsstörung leidet, kann ich jetzt nochmal eine Kur beantragen. Mal sehen was die diesmal sagen.

Also, ran an den Antrag und durch. Ich drücke dir die Daumen, daß es klappt.
Wenn man wirklich etwas hat und nicht nur Urlaub machen will, dann bekommt man sie auch.
Im Notfall Widerspruch einlegen.

Lg. Nikoko :)

jessbell

Beitrag von jessbell » 25 Sep 2013, 15:41

Danke du machst mir mut ich Versuchs einfach und werde ja sehe was bei raus kommt . Ja Daumen sind immer gut brauche wohl gaaaannzz viele

Lg jessbell

Antworten