Nach Beratungsgespräch Antrag doch selbst erstellen?!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
puenktchen78

Nach Beratungsgespräch Antrag doch selbst erstellen?!

Beitrag von puenktchen78 » 29 Sep 2013, 19:28

Hallo,

nachdem ich am Freitag bei der für mich nächsten Beratungsstelle des Müttergenesungswerkes (Caritas) war, frage ich mich, ob ich den Antrag
nicht lieber alleine erstellen sollte.

Mir war schon klar, das am Liebsten die eigenen Kurkliniken angeboten werden würden, aber mir wurden zwei Kliniken vorgeschlagen, die beide nicht wirklich auf meine 'Neben-'Indikationen spezialisiert sind.

Der einzige Vorteil dort ist, das auch mein Kleiner mit seinen jetzt 16 Monaten betreut wird.

Die Dame wurde sogar ein bisschen schnippisch, als ich auf die Frage ob ich mich schon mit Kliniken beschäftigt hätte keine Klinik der Caritas nannte.

Hat schonmal jemand nachdem er das Erstgespräch z.B. mit der Caritas, AWO oder DRK geführt hat - dann doch den Antrag alleine erstellt?
Bekomme ich da Ärger?!

Danke für Eure Erfahrungen!

LG
Mel

Aeon

Beitrag von Aeon » 29 Sep 2013, 20:46

Warum sollests du da Ärger bekommen? Du hast dich doch nur Informiert und keinen verbindlichen Vertrag unterschrieben.

Hör auf deinen Bauch! Wenn du dich da nicht gut beraten fühlst dann stell den Antrag alleine und hole dir hier hilfe.
Ich bin über die Beratung der AWO auch mal reingefallen und in einem Haus gelandet, das so gar nicht das gehalten hat was man mir in der Beratung versprochen hat.
Die nächste Kur habe ich alleine beantragt und hier im Forum eine passende Klinik gesucht. Hier hast du Frauen die auch schon mal in den Häusern waren und dir sicher weiterhelfen können, ohne das sie dich irgendwo hin vermitteln wollen um ihre Häuser voll zu bekommen.

Ich mußte bei dem Antrag über die AWO auch alles zweimal ausfüllen, weil die GEK mir noch mal ihre eigenen Vordrucke geschickt hat. Aber das ist sicher von Kasse zu Kasse unterschiedlich.

daffodil

Beitrag von daffodil » 29 Sep 2013, 21:45

2009 war ich zu einem Erstgespräch bei der Caritas, die Tipps zur Antragstellung und 5 Häuservorschläge (eigene Häuser) gegeben haben. Nachdem ich jedoch viel in diesem Forum gestöbert habe, mit Krankenkasse und Wunschklinik telefoniert habe, war der Weg nach Glowe offen ... durch Eigeninitiative. Die Zeit, die ich in die Recherche gesteckt hatte, hat sich absolut gelohnt - die Klinik war absolut empfehlenswert.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 30 Sep 2013, 06:37

Ich hatte die Genehmigung sogar schon in der Tasche, fand die Kliniken meiner Kasse aber dann viel attraktiver und habe mich dann auch für eine entschieden.

Hinzu kam, dass ich nicht gut betreut wurde bei der AWO damals, ich habe sogar meinen Widerspruch alleine geschrieben ect.

Alles was die Beratungsstelle gemacht hatte, war die Formular einzutüten und abzuschicken.... ja sorry, aber das kriege ich dann auch noch alleine hin.

Du bekommst keinen Ärger, mach das bloß, du hast nur alle 4 Jahre eine Kur und da sollte man auch schon das nehmen, was einem gefällt... #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 30 Sep 2013, 07:29

Ich war vor der ersten Kur auch bei einer Beratungsstelle (weil es hieß, man braucht unbedingt Hilfe bei der Antragstellung, sonst wird sowieso abgelehnt, was für ein Blödsinn, wie ich heute weiß 8-| :-) ), dort wurde mir "nahegelegt" auf meine Wunschklinik zu verzichten und ein eigenes Haus zu nehmen....

Da dachte ich mir: "Na, dann nicht, dann mach ich es eben alleine..."
War kein Problem, beim zweiten Mal habe ich es gleich alleine gemacht, kein Problem.

puenktchen78

Danke!

Beitrag von puenktchen78 » 03 Okt 2013, 09:36

Ich werde auf mein Bauchgefühl vertrauen und den Antrag nicht über die Caritas stellen.

Thats_me

RE: Danke!

Beitrag von Thats_me » 03 Okt 2013, 11:03

Original geschrieben von puenktchen78

Ich werde auf mein Bauchgefühl vertrauen und den Antrag nicht über die Caritas stellen.
Gut so , ein ungutes Gefühl kann schnell zum Misserfolg der Kur führen.
So einen Antrag zu stellen ist auch gar nicht so schwer. Zudem hast du auf der Seite des MGW eine tolle Klinikübersicht mit Suchfunktion.
Gut ist es außerdem wenn man sich bei seiner Kasse nach eventuellen Vertragskliniken erkundigt. So weiß man woran man ist und kann gezielt nach seinen Indikationen und Wünschen suchen.
Viel Erfolg ! :umarmung:
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

xulii

Re: Nach Beratungsgespräch Antrag doch selbst erstellen?!

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 00:11

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten