Kurberatungsstelle und freie (H)Auswahl??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Hila

Kurberatungsstelle und freie (H)Auswahl??

Beitrag von Hila » 23 Okt 2013, 12:04

Wenn ich meinen Antrag über irgendeine Beratungsstelle mache, kann ich dann trotzdem noch das Haus frei wählen oder bin ich da gebunden?

Meinen letzten Antrag habe ich alleine durchgeboxt und meine Wunschklinik wurde sofort und ohne zu mucken genehmigt.
Jetzt überlege ich, ob ich zu so einer Beratung gehe und die das machen lasse!*grübel*

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 23 Okt 2013, 12:08

Du bist schon an deren Kliniken gebunden. Davon finanzieren sich die Beratungsstellen nämlich auch, wenn sie in ihre "eigenen" Kliniken vermitteln.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 23 Okt 2013, 12:29

Das einzige was "die" machen, ist deine Formulare einzutüten und zur Kasse zu schicken... ich würde das immer alleine machen, denn du bist immer an deren Häuser gebunden.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 23 Okt 2013, 12:54

Wenn du es schon einmal alleine gewuppt hast, warum nicht ein zweites Mal!? Ich würde das wieder alleine machen.....

AnjaWoeMo

Beitrag von AnjaWoeMo » 23 Okt 2013, 17:22

Ich habe meinen Antrag auch alleine gestellt (mit Hilfe meiner Hausärztin). Das ganze hat keine 10 min. gedauert. Sie hat mir auch Tipps gegeben, was ich bei meinem Selbstauskunftsbogen schreiben soll z.B. das ich bei *Was erwarten sie von der Kur* bitte nicht *Urlaub* schreiben sollte x) Sie meinte, das käme oft genug vor.

LG Anja

Hila

RE:

Beitrag von Hila » 23 Okt 2013, 18:08

Original geschrieben von sterntaler71

Wenn du es schon einmal alleine gewuppt hast, warum nicht ein zweites Mal!? Ich würde das wieder alleine machen.....
Weil die KK meinte, ich hätte keinen Anspruch weil mein Sohn (12) zu alt sei.
Die haben sich sogar geweigert, mir den Antrag zuzuschicken! Daher habe ich nun überlegt, das über eine Beratungsstelle zu machen, weil die dort meinten, ich hätte auf jeden Fall Anspruch und die würden das schon machen!*seufz*
Aber die Häuser sagen mir nicht so richtig zu, ich bin da etwas anspruchsvoll.
Nachdem ich im Miramar Großenbrode war, liegt die Messlatte ziemlich hoch und ich bin dort einfach seeeehr verwöhnt worden! ;)

hagg2010

Beitrag von hagg2010 » 23 Okt 2013, 18:11

Also ich war bei einer Caritasberatungsstelle und fahre jetzt in ein AWO-Haus. Du bist also nicht auf deren Häuser eingeschränkt.

Der Vorteil war, dass der Berater direkt in der ausgewählten Klinik angerufen hat, geklärt hat, ob zum Wunschtermin noch was frei ist und dann telefonisch und per Fax vorreserviert.
Somit hatte ich direkt bei Genehmigung durch die Kasse meine Klinik und den Termin.

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 23 Okt 2013, 18:13

Das kommt auf die Beratungsstelle an.

An sich schätzen sie es schon SEHR, wenn man ein Haus ihrer Beratungsstelle wählt, da es ja auch ums Finanzielle geht.

Aber es kommt auch sehr auf die Mitarbeiter an!

Meinen letzten Antrag hätte ich alleine niemals durchbekommen, weil mir die Puste schnell ausgegangen wäre. Die Beratungsstelle hat sich sehr eingesetzt.

Dieses Jahr stelle ich einen vorzeitigen Antrag und die Mitarbeiterin von der Beratungsstelle hat mir SEHR weiter geholfen. Formulierung, Mut machen, zu hören, beraten, auffangen etc.

Sie hat mir letztes Jahr gesagt, sie würde es natürlich begrüßen ein Haus von der Beratungsstelle zu wählen. ABER die Kur soll ja MIR helfen. Wenn ich also eine für mich perfekte Klinik außerhalb ihres Angebots finden würde, würde sie mich da auch unterstützen. Weil es weder ihr noch mir etwas bringen würde, wenn ich in irgendeine gehen würde, die nicht passt.

Gefunden hab ich dann eine aus ihrem Angebot und genau die war perfekt!!!
Eine größere Auswahl hätte ich gar nicht gebraucht.

Dieses Jahr schaue ich auch zuerst wieder durch das Angebot der Beratungsstelle und es sind passende dabei. Noch mehr Auswahl würde mir aktuell eher schaden als helfen. ;)

Wenn du schon eine außerhalb des Angebots der Beratungsstelle hast, würde ich mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Und dann kommt es auf die Mitarbeiter an. Manche murksen wohl echt viel rum, wie ich hier gelesen hab. Da ist nur weiter schicken schon zu viel.
Die, bei der ich bin, ist hingegen super und voll weiter zu empfehlen.

Hila

Beitrag von Hila » 23 Okt 2013, 18:20

Ich hatte vorhin telefonischen Kontakt zur Beratungsstelle und habe genau diese Frage gestellt.
Sie gab mir deren Häuser im Wunschgebiet durch und ich hab die vorhin schonmal grob überflogen. Auf Anhieb war da keine, die mir zusagte. Entweder sind sie zu groß, zu weit weg oder passen von den Indikationen nicht. Wir wollen unbedingt an die Ostsee, in ein kleineres Haus!*seufz*

Sie sagte dann aber, wenn mir so absolut keine gefällt, dann wäre das halt so. Ich müsste mich dann lediglich selbst um einen Platz in der Wunschklinik kümmern. Das würde ich gerade noch hinbekommen, denke ich! :D

mini-fienchen

Beitrag von mini-fienchen » 23 Okt 2013, 19:01

ich bin etws unerfahren was das beantragen einer kur ist. also bin ich zur beratungstelle gegangen und hab mir helfen lassen.
den selbstauskunftsbogen haben wir zusammen ausgefüllt und sie hatte alles zur krankenkasse geschickt. dazu hatte sie gleich im kurhaus angerufen und ein platz für uns reseviert.
ich gucke mir das haus an und werde ja sehen ob es uns überhaupt zusagt oder ob wir das nächste mal doch woanders hingehen.

Antworten