Apartment mit anderer Familie teilen?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 08 Nov 2013, 20:03

cinta

was ist denn mit den kliniken der ak-familienhilfe? die werden doch auch von der tk genehmigt und z.b. der tannenhof liegt auch abgelegen.

also ich könnte mir das beim besten willen nicht vorstellen, wer weiß wie die andere mama ist? und gerade das bad hat ja doch was intimes, wo man auch mal einfach was stehen lässt und wenn jemand das bad noch teilt, dann muss man da immer wieder darauf achten.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 08 Nov 2013, 20:42

Also eigentlich bin ich da eher flexibel und mit Menschen, die ich mag, kann ich mir das gut vorstellen, auch mal länger. Allerdings kann man mit Menschen, die man schon kennt, auch Absprachen treffen und Kompromisse finden.

Mit Fremden, die ich vorher noch nicht kenne, würde mich das doch stressen. Vor allem auch unter dem Aspekt: ich habe keine Ahnung, was da auf mich zu kommt!
Im Krankenhaus nehme ich das hin. Was muss das muss und dort geht es erst mal um die körperlichen Belange, geht das schon irgendwie.

In der Kur, in der es auf meine Gesundheit ankommt, auf die Entspannung, wo ich eben ENTstressen möchte, da ist es mir schon wichtig ein eigenes Zimmer mit Bad zu haben. Was vielleicht auch daran liegt, dass man ja auch tagsüber schon mit vielen neuen anderen Menschen auf relativ enger Umgebung zusammen ist und der Rückzugsort zwischendurch umso wichtiger wird.

cinta

RE: RE:

Beitrag von cinta » 08 Nov 2013, 21:02

Original geschrieben von emilyschmidt06

cinta

was ist denn mit den kliniken der ak-familienhilfe? die werden doch auch von der tk genehmigt und z.b. der tannenhof liegt auch abgelegen.
Der Alpenhof wurde mir erst nach Widerspruch bewilligt, und ich glaube nicht, dass ich das nochmal ändern kann. Vor allem mit den Gründen, die ich angeführt habe, wie antroposophische Einrichtung und Medienfreiheit und so. Wahrscheinlich schmeisst mich die TK dann freiwillig raus :-) Ich hoffe einfach, dass sich am Ende doch noch alles so fügt, wie ich es gern hätte. Ich versuche, es positiv zu sehen: Ist auch eine gute Übung in Gelassenheit und Loslassen. ;) Wenn es gegen Ende der Bewilligungszeit geht, sehe ich das sicher anders, vor allem weil die Kur ja immer nötiger wird. Aber der Alpenhof ist schon die Einrichtung, die so richtig passt, glaube ich.

siri

Beitrag von siri » 09 Nov 2013, 11:58

Also du wirst schon in den Alpenhof gehen,aber zu einem späteren Zeitpunkt.Habe ich das so richtig verstanden?
Obwohl der Tannenhof denke ich auch eine gute Alternative wäre.
und das ist auch ein Vertragshaus der TK,kann mir nicht vorstellen dass du da Probleme bekommen würdest.
Ich finde den Zeitraum vom Mai bis Sept. für mich persönlich gut,da man da echt gut und viel raus kann.Ich war da ja 2 mal im Tannenhof.Die Mitarbeiter haben mir aber auch eine Winterkur empfohlen,soll wohl dann auch ganz schön sein mit Schnee.
Denke gegend und Landschaft sind im Alpen of und Tannenhof gleich.
Die lange gilt deine Genehmigung?
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

cinta

RE:

Beitrag von cinta » 09 Nov 2013, 13:09

Original geschrieben von siri

Also du wirst schon in den Alpenhof gehen,aber zu einem späteren Zeitpunkt.Habe ich das so richtig verstanden?
Ja, eben vorausgesetzt ich bekomme einen Platz möchte ich eigentlich immer noch in den Alpenhof. Die Genehmigung gilt bis zum 14.4. Ich rufe am Montag mal bei der TK an, was möglich wäre, falls es mit dem Alpenhof zu lang dauert, Verlängerung der Bewilligung oder Klinikwechsel. Was noch dazu kommt: Ich komm halt ursprünglich aus dem Schwarzwald, daher finde ich das Allgäu spannender.

siri

Beitrag von siri » 09 Nov 2013, 13:40

Hast du bei Klinikbewertungen jemand angeschrieben?
Hast du schon antwort bekommen?
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

cinta

RE:

Beitrag von cinta » 09 Nov 2013, 13:43

Original geschrieben von siri

Hast du bei Klinikbewertungen jemand angeschrieben?
Hast du schon antwort bekommen?
2 von den 3 konnte ich anschreiben, habe aber noch keine antwort bekommen.

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 09 Nov 2013, 14:45

Hallo cinta

Dann wünsche ich dir viel Glück das alles klappt :daumendrueck: :daumendrueck: . Ich könnte mir das auch nicht vorstellen ein Zimmer bzw. Bad mit einer anderen Familie zu teilen ;) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

nicnac

Beitrag von nicnac » 09 Nov 2013, 17:43

Hallo cinta,
habe ich das richtig verstanden, die Krankenkasse hat speziell das Haus selber bereits bewilligt?
Dann würde ich mir einfach den nächsten freien Termin mit einem Appartment zur Alleinnutzung von der Klinik nennen lassen und mit dem dann konkret an die Krankenkasse herantreten. Die können sich ja im Bedarfsfall von der Klinik bestätigen lassen, das vorher keine Plätze zu "üblichen" Konditionen frei sind.
Kannst dann ja schildern, das das Teilen des Bades (und Telefons) für Dich nicht in Frage kommt und Du daher nicht früher anreisen kannst.

Aber mal was anderes: Ist das Ganze ein Angebot der Klinik, um Dir schnellstmöglich einen Termin anbieten zu können? Oder ist es vielleicht sogar üblich dort und Du bekommst gar nicht die Option auf eine in sich geschlossenen Wohnabteilung? Dann wäre die Verlängerung eh unsinnig *grübel*

Im ersten Moment habe ich übrigens auch gedacht, das es in einem Krankenhaus ja nicht anders wäre.
Aber da sind die Bedingungen eben andere: Man kann es sich einteilen, wann man z.B. zum Duschen geht. In der Kur haben die Mütter in der Regel aber ähnliche Kurpläne und damit auch ähnliche Zeitfenster.
Bei einer Kinderkur ist die Situation dem Krankenhaus schon ähnlicher (zumindest was die freie Zeiteinteilung angeht). Da fände ich das dann auch nicht schlimm.

Liebe Grüße
Nicole

cinta

RE:

Beitrag von cinta » 10 Nov 2013, 00:16

Original geschrieben von nicnac

Hallo cinta,
habe ich das richtig verstanden, die Krankenkasse hat speziell das Haus selber bereits bewilligt?
Ja, das Haus, das mir die TK zuerst bewilligt hat, war ihre Alternative zu meiner Wunschklinik, die aber dann nach Widerspruch genehmigt wurde.
Dann würde ich mir einfach den nächsten freien Termin mit einem Appartment zur Alleinnutzung von der Klinik nennen lassen und mit dem dann konkret an die Krankenkasse herantreten. Die können sich ja im Bedarfsfall von der Klinik bestätigen lassen, das vorher keine Plätze zu "üblichen" Konditionen frei sind.
Kannst dann ja schildern, das das Teilen des Bades (und Telefons) für Dich nicht in Frage kommt und Du daher nicht früher anreisen kannst.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Schließlich müsste die TK ja bei der Bewilligung gewusst haben, dass die Klinik sehr lange Wartezeiten hat.
Aber mal was anderes: Ist das Ganze ein Angebot der Klinik, um Dir schnellstmöglich einen Termin anbieten zu können? Oder ist es vielleicht sogar üblich dort und Du bekommst gar nicht die Option auf eine in sich geschlossenen Wohnabteilung? Dann wäre die Verlängerung eh unsinnig *grübel*
Das war nur ein Angebot der Klinik, normalerweise ist es schon so, dass man sein eigenes Apartment oder zumindest ein eigenes Bad hat.
Im ersten Moment habe ich übrigens auch gedacht, das es in einem Krankenhaus ja nicht anders wäre.
Aber da sind die Bedingungen eben andere: Man kann es sich einteilen, wann man z.B. zum Duschen geht. In der Kur haben die Mütter in der Regel aber ähnliche Kurpläne und damit auch ähnliche Zeitfenster.
Bei einer Kinderkur ist die Situation dem Krankenhaus schon ähnlicher (zumindest was die freie Zeiteinteilung angeht). Da fände ich das dann auch nicht schlimm.
Es gibt im Krankenhaus ja auch Doppelzimmer. Und das kann ich mir auch gar nicht vorstellen (war noch nie im Krankenhaus), mit jemand, der mir komplett fremd ist.. Vielleicht hab ich deswegen so einen Horror/Respekt vor Krankenhäusern. Aber wie Du sagst, trotzdem sind die Bedingungen da auch anders.

Antworten