Fragen zum vorzeitigen Antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
birnenbaum

Fragen zum vorzeitigen Antrag

Beitrag von birnenbaum » 20 Nov 2013, 13:40

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte dieses Jahr erneut eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Den ersten Antrag hatte ich Ende 2011 gestellt und war dann im Februar 2012 auf Borkum.

Ich habe gelesen, dass eine medizinische Notwendigkeit vorliegen muss, um eine Kur vor Ablauf der 4-Jahres-Frist genehmigt zu bekommen. Aber was genau bedeutet das?

Ich habe am Montag einen Termin mit meinem Hausarzt, da werde ich ihm die Attestvordrucke mitbringen. Zurzeit bin ich für 2,5 Wochen krankgeschrieben, daher weiß er prinzipiell schon worum es geht. Aber ich würde gerne genauer wissen, welche Anforderungen für einen vorzeitigen Antrag gelten.

Zusätzlich würde ich gerne auch meine Therapeutin (Psychologin) bitten, etwas zu schreiben. Kann sie das formlos machen oder gibt es dafür auch Vordrucke? Oder sollte sie auch den Attestvordruck verwenden (habe die vom MWG heruntergeladen und für meinen Hausarzt ausgedruckt)?

Und, last but not least: Auch meine Tochter macht eine Psychotherapie. Ihre Problematik bedingt einen Teil meiner Problematik. Sollte ich ihre Therapeutin ebenfalls bitten, den Antrag zu unterstützen?

Vielen vielen Dank im Voraus! (**)

pinguin

Beitrag von pinguin » 20 Nov 2013, 16:13

Leg alles bei was du bekommen kannst. Mein vorzeitiger Antrag wurde gerade abgelehnt. Begründung war, dass der letzte ja schon vorzeitig war. Ich arbeite jetzt an einem Widerspruch.

birnenbaum

Beitrag von birnenbaum » 20 Nov 2013, 19:37

Danke, Pinguin, für Deine Antwort.

Gibt es Vordrucke für die zusätzlichen Atteste/Bescheinigungen/Begründungen? Oder würdest Du das formlos einreichen? Oder noch anders?

toktok-steff

Beitrag von toktok-steff » 20 Nov 2013, 20:23

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Mein vorzeitiger (nach 3 Jahren) würde gerade nach 3 Tagen) ohne weiteres genehmigt.
Du musst halt darstellen das neue Indikationen dazu gekommen sind oder alte sich verschlimmert haben u das eine Kur da Abhilfe schaffen könnte

lullipeng

Beitrag von lullipeng » 20 Nov 2013, 22:01

Ist das auch "vorzeitig", wenn mir bei der letzten Kur "kein Kurerfolg beschieden war?
Das wollte mir sogar die dortige Psychologin ins Protokoll schreiben, aber ich selbst hab da nix schriftliches vorliegen???

birnenbaum

Beitrag von birnenbaum » 20 Nov 2013, 22:17

Toll, dass es bei Dir so schnell geklappt hat. Weißt Du schon wann Du wohin fährst?

Bei mir sind (glaube ich) keine neuen Indikationen dazugekommen, aber die Umstände haben sich geändert und dadurch der auf mir lastende Druck und ich bin mindestens genauso ausgelaugt wie vor zwei Jahren. Mal sehen, was daraus wird. Ambulante Maßnahmen helfen mir nicht wirklich, obwohl ich es versuche, weil sie den (Termin-)druck immer noch weiter erhöhen.

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 21 Nov 2013, 09:47

Hallo birnenbaum

Ich würde es probieren ;) . Meine vorzeitiger Kurantrag jetzt nach 18 Monaten würde innerhalb von 8 Tagen Genehmigt :) . Wirst du den Antrag alleine Stellen oder mit Hilfe ?

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

birnenbaum

Beitrag von birnenbaum » 21 Nov 2013, 09:53

Hallo Sabrina,

ja, versuchen werde ich es auf jeden Fall. Muss nur noch schauen, ob ich ihn so schnell wie möglich fertig mache oder erst Anfang 2014, weil ich am liebsten im April fahren würde.

Ich denke, dass ich es diesmal alleine machen werde. Beim ersten Antrag habe ich es über die Kurberatung der Diakonie gemacht, war dann aber (nachdem ich diese Seite hier gefunden hatte) in einem ganz anderen Haus als die dort vorgeschlagen hatten...

Kannst Du mir etwas dazu schreiben, wie ich es am besten mache mit den Attesten/Brifen o.ä. von meiner Psychologin und der Therapeutin meiner Tochter?

Vielen Dank und liebe Grüße,
birnenbaum

lunalina

Beitrag von lunalina » 21 Nov 2013, 16:56

wenn du im april fahren möchtest dann solltest du jetzt schon beantragen
möchtest du wieder ins cbt?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

birnenbaum

Beitrag von birnenbaum » 21 Nov 2013, 17:55

Ich weiß es noch nicht. Mir hat das Haus am Meer sehr gut gefqllen und die Kur dort hat wirklich viel gebracht. Andererseits war es ein ziemlicher Kampf mit meiner KK, bis ich dort hinfahren konnte und eins meiner Argumente von damals trifft nicht mehr zu. Daher denke ich auch an Sancta Maria.

Mal sehen...

Ich moechte fruehestens im April fahren, das habe ich etwas bloed ausgedrueckt...

Antworten