nachträglich Klinik ändern??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
BOMS

nachträglich Klinik ändern??

Beitrag von BOMS » 27 Nov 2013, 21:46

Hallo,

ich muß in meinen Antrag eine Klinik eintragen, kann mich aber eigentlich gar nicht so schnell entscheiden... :verwirrt:

Weiß jemand, ob nach Genehmigung der Kur die Klinik nochmal geändert werden kann??? Also für den Fall, daß ich doch nicjt so froh bin mit meiner Wahl im Nachhinein??

So nebenbei: hat jemand Erfahrung mit der Caritas-Klinik in Feldberg?? Das wäre nämlich meine derzeitige Wahl.
Habe aber von der Caritas nur drei zur Auswahl gehabt und die waren alle seeeeehr unterschiedlich!!
Schwere Entscheidung!!!

Ich erhoffe mir so viel von der KUr - ich habe Angst die falsche Klinik zu wählen...

Danke schonmal,
Steffi

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 28 Nov 2013, 13:46

Die Bewilligung bei der TK z.B. erfolgt für einen konkreten Partner oder bei Einzelkliniken für die konkrete Klinik. Wenn du im Nachhinein wechslen willst, muss die Bewilligung storniert und eine neue ausgestellt werden. War bei mir so, hattte erst eine für die Awosano, wurde auf meinen Wunsch storniert und für Glowe neu ausgestellt.

Ob das bei allen KKn so läuft und immer so problemlos geht, weiß ich natürlich nicht.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Nov 2013, 13:55

welche kliniken hast du denn sonst noch zur auswahl? du könntest ja auch aufschreiben das du in eine von diesen 3 kliniken möchtest.

hab ich bei der 2. kur so gemacht, ich hatte mir 3 kliniken ausgesucht. von verschiedenen trägern bzw. auch einzelkliniken. naja die tk hat mir dann den einen träger genehmigt aber in meiner wunschklinik war nix mehr frei, hab mich dann für ne andere entschieden. leider war die kur nicht erfolgreich da die klinik nicht zu mir gepasst hat.

ich würde mir aufschreiben was dir wichtig ist und dann vergleichen, vielleicht kannst du auch so schon welche wieder streichen die dann doch nicht so passen
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

BOMS

???Feldberg oder Haus Waldfrieden in Buckow???

Beitrag von BOMS » 28 Nov 2013, 19:25

Hallo zurück,

also von der Caritas wurde mir die Klinik in Feldberg, Haus Waldmühle im Harz und die Thomas-Morus-Klinik auf Norderney angeboten.
Die sind aber alle seeeehr unterschiedlich und bei allen dreien habe ich etwas gefunden, was mich stört aber auch Dinge die gut passen... Es war also einfach nicht DIE Knüller-Klinik dabei...

Jetzt habe ich den Antrag mit Feldberg als Wunschklinik auf Reisen geschickt. Im Nachhinein bin ich dann über Haus Waldfrieden in Buckow gestolpert und war sehr angetan (...was man denn so vorher erfahren kann...Internet, Programm, Therapien, Betreuung, Erfahrungen...)

Kenst sich da jemand aus??? Hat jemand Erfahrung mit den Kliniken?? Lohnt es sich noch umzuentscheiden, oder ist Feldberg gut / gut genug???

Vielleicht mache ich ja auch aus allem ein viel zu großes Problem, aber ich habe halt "Angst" vor einer sinnlosen oder vielleicht sogar doofen Kur! Dafür hat es viel zu lange gebraucht, bis ich mich überhaupt mal dazu durchringen konnte, mir eine Kur zu gönnen.... da möchte ich uns eine Enttäuschung ersparen! Man hört eben doch auch mal von blöden Kuren...

Na, aber allen andern geht es da wahrscheinlich nicht anders...also immer her mit euren Erfahrungen!!

Und schonmal meinen Dank dafür!

Steffi

Momsy

Beitrag von Momsy » 28 Nov 2013, 19:29

Haus Waldmühle hab ich auch auf meiner Liste stehen.
Und auch von Feldberg bin ich nicht abgeneigt.

Ich hab noch ST. Walburg in Plön aufgeschrieben.

Weisst du denn schon ungefähr wann du fahren möchtest?

BOMS

Beitrag von BOMS » 28 Nov 2013, 19:36

@ Momsy: am liebsten so schnell wie möglich (aber erst nach der Weihnachtszeit)!! Die dame von der Caritas hat das auch befürwortet und auch so beantragt.
Da kann es natürlich auch sein, daß die Plätze nicht mehr so zur Verfügung stehen, oder??

Warst du denn schonmal auf Kur?? Für mich ist das alles totales Neuland und auch ein bißchen beängstigend... :-o

Steffi

Momsy

Beitrag von Momsy » 28 Nov 2013, 19:40

ich war noch nie auf Kur und hab auch ne Weile gebraucht um mich zu entschließen.
Ich möchte auch wenn es geht im Januar schon reisen. Ich fände es total witzig wenn wir gemeinsam fahren :D

BOMS

Beitrag von BOMS » 28 Nov 2013, 19:48

ja, das wäre doch toll!!! Und du hast auch Feldberg auf deiner Liste??? Vielleicht also doch nicht mehr tauschen ;)

Wo kommt ihr her??

Steffi

Momsy

Beitrag von Momsy » 28 Nov 2013, 19:51

Ja Feldberg hab ich auch auf meiner Liste, ich liebe diese Gegend.

Ich komme aus dem Kreis Borken in NRW

Hab gerade noch eine KLinik entdeckt die mich reizen würde: Sonnebichl Aschau. Irgendwie tendiere ich eher zu Berge als zu See. Hatte bisher den Eindruck das ist eher selten.

Notbremse

Beitrag von Notbremse » 28 Nov 2013, 20:50

Ich kenne die Kliniken nicht, kann Dir nur sagen, dass es schwer sein wird die perfekte Klinik zu finden, zumal die Bewertungen ja immer sehr individuell sind, sprich, was die einen schrecklich finden, stört andere gar nicht oder andersrum.

Ich bin mit sehr geringen Erwartungen gefahren und hab mir vorgenommen, aus allem das Beste zu machen und mich auf die Auszeit zu konzentrieren. Mir war klar, dass es dort auch Dinge geben kann, die nicht so gut laufen, es dort Leute geben wird,die mit mir nicht auf einer Wellenlänge sind, es vlt auch mal schlechte Tage geben wird, ich aber versuchen werde, mich voll drauf einzulassen. Und - es hat funktioniert :-) Viele andere sind mit falschen Erwartungen dort gewesen und sind vor lauter Aufgeben über dies und das gar nicht dazu gekommen die schonen Seiten zu genießen ;-)

Ich wünsche dir, dass du die passende Klinik findest und dort größtmögliche Erholung findest.

LG Nadine

Antworten