Kur-Erschleichung? :-(

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
bunny2204

Kur-Erschleichung? :-(

Beitrag von bunny2204 » 29 Jan 2014, 08:01

Hallo,

ich habe mit meinem Mann immer wieder Diskussionen wegen meinem Kurantrag. Er ist eigentlich ein sehr lieber Ehemann und Vater - kann mich da nicht beschweren (**)

Aber bei dem Kurantrag da könnte ich ... :kopfanwand:

Er meinte doch ernsthaft ich würde mir die Kur erschleichen...

Ich schreib mal kurz an ein paar Eckdaten auf was meiner Ansicht nach sehr wohl für eine Kurberechtigung spricht und würde mich über Eure Ansicht freuten.

1. Erste Kur im Mai 2010 - Ich mit Begleitkinder, da mein Mann zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Monate stationär wegen einer Pschose/Depressoin behandelt wurde (von den vielen Monaten Erkrankung davor ganz zu schweigen). Ich war mit den drei Kids (damals 1, 3, 7) alleine ohne jegliche Unterstützung.

2. Wir haben inzwschen 4 Kinder und ich bin gehe 30% arbeiten (davon sind ca. 70% Nachtdienst)

3. Unser Grosser (10) ist verhaltensauffällig (ADHS). Er ist seit über drei Jahren in ärztlicher Behandlung. Seine Auffälligkeit zeigt sich vor allem in seinem Sozialverhalten (teilweise wie bei einem 3jährigen).

4. Unser Jüngster (fast 3) kam als Frühchen zur Welt und hat seitdem Probleme mit den Bronchien. Es wird zwar mit jedem Jahr besser und diesen Winter (welcher Winter???? ;) ) haben wir den Inhalator noch nicht gebraucht. Trotzdem ist er nie ganz ohne Rotznase unterwegs. Ausserdem ist er recht infektanfällig (hat sich gebessert, aber könnte noch besser werden)

Das sind für mich die Hauptgründe warum ich "reif für die Insel" bin.

Es gibt noch einige kleiner Indikationen bei den anderen Kindern. Die sind aber nur nebensächlich (ich hab sie natürlich im Antrag mit aufgeführt). Aber ich denke allein mit diesen 4 Punkten müsste ich doch eine Kur bekommen? Oder bin ich auf dem Holzweg? :verwirrt:

Lieben Dank für Eure Meinungen!

BUNNY

Karlchen54

Beitrag von Karlchen54 » 29 Jan 2014, 08:24

Hallo,

du musst kein schlechtes Gewissen haben, weil du eine Kur beantragst! Vier Kinder und berufstätig sein, ist schon eine Aufgabe! Wir haben auch vier Kinder und die können ja auch nicht einfach ausgestellt werden. Ich finde Mutter sein, ist ein 24 Std. Job ohne Urlaub und Auszeiten.
Und die Kur soll ja auch zur Vorsorge dienen!
Ich wünsche dir viel Erfolg und dann eine erholsame Kur!!!!
MuKi Kur 2011 in Dahme
MuKi Kur 1014 in Dangast

enna-mie

Beitrag von enna-mie » 29 Jan 2014, 08:41

Nun ja, zum Glück musst du die Kur ja nicht bei deinem Mann beantragen!! :patsch: :patsch: :patsch:

Alle Gründe, die du aufgezählt hast, sprechen für eine Kur, da lass dir bloß nix einreden.

Vier Kinder, berufstätig, sicher musst du auch deinen Mann aufbauen, wenn er wieder eine schlechte Phase hat.(?)

Setz dich durch! Und viel Glück!
Liebe Grüße
enna-mie

Caritas-Westfalenhaus Niendorf 2007
Ostseeklinik Poel 2011

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 29 Jan 2014, 08:51

Schade, dass dein Mann nicht sieht, wie anstrengend der Alltag für dich ist. Also entweder du machst das so gut, dass er denkt, dir gehts Bombe oder er ist so verpeilt, dass er nichts mitkriegt.. 8-|

Von erschleichen kann doch keine Rede sein. Du hast 4 Kinder, gehst arbeiten und machst den Haushalt. Was sollte man denn der Meinung deines Mannes nach haben, um zu Kur fahren zu dürfen? Das würde mich ja mal interessieren... :-o

So eine Kur dient ja der VORSORGE, damit es nicht zum Super-Gau kommt... vielleicht ist das deinem Mann nicht so ganz klar...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

siri

Beitrag von siri » 29 Jan 2014, 08:53

Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben.Du hast recht viel ,4 Kinder, Arbeit und einen kranken Mann.Aus diesem Grund MUSST du auch nach dir schauen.Und eine kur ist da schon richtig und wichtig.
Lass dir nichts einreden und höre in dich hinein.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 29 Jan 2014, 08:55

Ich sehe, dass dein Mann auch schon mal zur Kur war!? Da kam das Thema "erschleichen" wohl nicht auf? Lass dich nicht kirre machen und zieh das durch. DU brauchst deine Kräfte noch länger; auch für ihn wenn ich das so lese !!!

Nixe1969

Beitrag von Nixe1969 » 29 Jan 2014, 08:56

Sowas... :-|

Auch ohne all die Eckdaten steht die nach 4 Jahren eine Kur zu!! :)
Bei den Punkten hättest du sicher schon vor 2 Jahren eine Kur bekommen.. :-o

Sowas aber auch!
Hat dein Mann Angst sich 3 Wochen alleine zu versorgen? 8-|
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

bunny2204

RE:

Beitrag von bunny2204 » 29 Jan 2014, 08:56

Original geschrieben von enna-mie

Nun ja, zum Glück musst du die Kur ja nicht bei deinem Mann beantragen!! :patsch: :patsch: :patsch:

Alle Gründe, die du aufgezählt hast, sprechen für eine Kur, da lass dir bloß nix einreden.

Vier Kinder, berufstätig, sicher musst du auch deinen Mann aufbauen, wenn er wieder eine schlechte Phase hat.(?)

Setz dich durch! Und viel Glück!
Klar setz ich mich durch :o Der Antrag ist schon unterwegs und die Bewilligungsstelle ist ja zum Glück nicht mein Mann ;)

Ich glaub er ist nur ein bisschen neidisch :schmeisswech:

LG

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 29 Jan 2014, 08:59

Mach dir bitte kein schlechtes Gewissen .... bei den Belastungen wäre ich schon längst kurreif.

Hat dein Mann evtl. Angst vorm Alleinesein ?

Ich wünsche dir viel Glück für deinen Antrag !

bunny2204

RE:

Beitrag von bunny2204 » 29 Jan 2014, 09:02

Original geschrieben von Nixe1969

Sowas... :-|

Auch ohne all die Eckdaten steht die nach 4 Jahren eine Kur zu!! :)
Bei den Punkten hättest du sicher schon vor 2 Jahren eine Kur bekommen.. :-o

Sowas aber auch!
Hat dein Mann Angst sich 3 Wochen alleine zu versorgen? 8-|
Nein das hat er nicht. Er kommt gut alleine klar. :)

Ich hab 2012 die Kur für meinen Mann beantragt und da hat mir der MD schon angeboten mit mitzuschicken. Aber ich hab das abgelehnt weil es für mich keine Kur gewesen wäre. Ich war als Begleitung dabei und wenn ich auch noch Patient gewesen wäre - das wäre ein glatte Katastrophe gewesen.

2013 habe ich dann bewusst auf den Antrag verzichtet, da mein Jüngster jetzt drei wird und die Betreuungsangebote für 3jährige viel besser sind als für Kleinere. Und mir ist es wichtig Zeit für mich zu haben.

LG

Antworten